Black Whisper hat geschrieben:Das mit dem ESP ist interessant, wie muss ich das verstehen? Gibt es dafür nicht ein eigenes Steuergerät inklusive ABS, oder ist dieser Teil mit in die COM2000 integriert? Ich frage deswegen, weil bei manchen Autos ein ESP Steuergerät neben dem Hauptsteuergerät des Motors seperat ausgelesen werden kann. Mein Auto hat neben ABS auch ESP, wüsste zu gerne, ob hier ein eigenes Steuergerät arbeitet oder COM2000? Oder teils teils?
Ansonsten ist es traurig, das man scheinbar von vielen Werkstätten (nicht nur Pug) die Info bekommt, COM2000 muss komplett getauscht werden bei Defekt... Man liest das immer wieder und da fragt man sich, warum mittlerweile soviel einfach komplett getauscht und nicht repariert wird... Sollte die COM2000 mich irgendwann heimsuchen (hoffe es nicht), werde ich an deine Worte denken. Aber ich bin OT...
Das ESP Steuergerät (in ABS Einheit integriert) ist die Rechen und Steuereinheit. Dieses Steuergerät bedarf jedoch noch paar Infos um arbeiten zu können: Querbeschleunigungssensor, Winkelsensor und Lenkwinkelsensor und noch paar anderen Sachen wie Raddrehzahl usw. Aber egal, das ESP Steuergerät erfasst über die Sensoren wie stark das Auto driftet und ob die Kraft irgendwie so wirkt das grad das Heck ausbricht. Diese ganze Sache wird mit theoretischen Werten verglichen, wozu das Ding als Rechengröße unter anderem den Lenkwinkel wissen muss. Die Com 2000 sagt also dem ESP Steuergerät nur wie weit das Lenkrad grad gedreht ist, mehr nicht.
Das die Geräte getauscht werden hat einfache Gründe:
-Logistik für Einzel und Kleinteile gering halten
-Teure Baugruppen lassen mehr Gewinn zu (seitens Pug, als auch der Händler, an so ner Com verdient nen Händler ja schnell mal an die 100 Euronen)
-Unfähige Monteure, leider ist seit dem letzten Jahrzehnt die Qualität der Azubis stark zurück gegangen, einige wissen bei der Facharbeiterprüfungprüfung nicht mal den Unterschied zwischen Otto und Dieselmotor (von nem Bekannten erfahren der selber im Prüfungsausschuss ist) und haben auch einfach kein Interesse an dem Fachgebiet. Ich möcht jetzt die guten Mechs nicht schlecht machen, denn die gibt es auch, aber leider eine Seltenheit.