207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Scotty Tucker
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 25.04.10 21:24
Postleitzahl: 22399
Land: Deutschland

207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von Scotty Tucker » So 25.04.10 21:52

Hi

Habe mir gerade vor einer Woche einen gebrauchten 207 RC Cup gekauft BJ 2009 mit 10.400 Km gelaufen.
Nun ist mir aufgefallen das der Wagen von der Lenkung her bei Bodenwellen, Gullideckeln etc. gerade bei höhren
Geschwindigkeiten sehr unruhig auf der Strasse liegt. Gerade ab 150 Km/h merkt man schon eine ziemliche empfindlichkeit
des Lenkrads das ich kaum schneller fahren möchte.

Ich kann mir nicht Vorstellen das dies normal ist; habe den Peugeot auch vom Händler gekauft, hatte gerade seine 10.000 Km Garantie Insp. hinter sich.
Gibt es noch jemand mit den gleichen Symptomen? Wäre dankbar für jede Antwort, weil ich echt keine Lust habe wegen jedem kleinkram damit gleich zum
"Peugeot Doc" zu rennen.

Danke euch =)





Ist Bremsen nur eine über die Jahre getragene angewohnheit des Menschen, oder braucht man sowas wirklich? XD
Ist Bremsen nur eine über die Jahre getragene Angewohnheit des Menschen, oder braucht man sowas Wirklich? =)

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von Black205gti » So 25.04.10 22:00

Lass mal deine Spur bzw Achsgeometrie vermessen, anhand der beschreibung könnte hier was nicht ganz ok sein! Unfallfrei??? Warum verkauft man sonst einen RC CUP mit 10 000 km??? Könnte sich vl um ein Unfallfahrzeug handeln! :gruebel:

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: 207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von Fraser » So 25.04.10 22:04

Das hört sich nicht gut an,hab zwar keinen Cup aber meiner liegt auch noch bei 2xx super auf der Straße ohne das er irgendwelche Faxen macht :nixkapier:

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: 207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von einblumentopf » So 25.04.10 22:07

Hat der RC eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung? Wenn ja könnte die ja defekt sein, sodass der Lenkeinschlag bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr vergrößert wird und die Lenkung so bei hohen Geschwindigkeiten zu empfindlich ist.

Scotty Tucker
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 25.04.10 21:24
Postleitzahl: 22399
Land: Deutschland

Re: 207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von Scotty Tucker » So 25.04.10 22:16

Soweit ich weiss hat er keine Geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Es ist ja auch bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu merken so ab 60 Km/h.
Das merke ich besonders wenn ich Gas gebe und die Vorderräder dabei auf ne Bodenwelle, Hubbel etc stossen. Nur ab 150 kommt es mir eben so vor,
als wenn er gleich bei der kleinsten Lenkbewegung abfliegt.

Oder bin ich einfach nur etwas bescheuert weil ich vorher einen 206 mit 75 PS gefahren habe? Die Lenkung von meinem 206
war weniger empfindlich aber hat doch gute Rückmeldungen gegeben. Der hat auch bei 170 sachen kein bischen gezuckt.

Danke für eure Antworten, bin Neuling und bin begeistert wie schnell das hier geht =)
Ist Bremsen nur eine über die Jahre getragene Angewohnheit des Menschen, oder braucht man sowas Wirklich? =)

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: 207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von einblumentopf » So 25.04.10 22:35

Also laut Peugeot Seite hat der 207 generell eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung - schon im Filou. Wenn du aber sagst das dir das Fahrverhalten auch schon bei 60km/h komisch vor kommt, würde ich aber auch auf ein Problem am Fahrwerk tippen. Erster Schritt sollte dann eine Achsvermessung sein. Bei Bj09 haste ja noch Garantie, von daher sollten ja auch keine Kosten auf die zu kommen. :D

Scotty Tucker
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 25.04.10 21:24
Postleitzahl: 22399
Land: Deutschland

Re: 207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von Scotty Tucker » So 25.04.10 22:39

einblumentopf hat geschrieben:Also laut Peugeot Seite hat der 207 generell eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung - schon im Filou. Wenn du aber sagst das dir das Fahrverhalten auch schon bei 60km/h komisch vor kommt, würde ich aber auch auf ein Problem am Fahrwerk tippen. Erster Schritt sollte dann eine Achsvermessung sein. Bei Bj09 haste ja noch Garantie, von daher sollten ja auch keine Kosten auf die zu kommen. :D

meinst du das Achsvermessen "auf eigenen Verdacht" unter den Garantie anspruch fällt? Ich weiss das sich Peugeot da immer ein wenig anstellt wenn man nur
Mutmassungen äussert und hinterher doch nix gefunden wird. So eine Achsvermessung ist ja auch nicht gerade billig denke ich.

Gruß
Ist Bremsen nur eine über die Jahre getragene Angewohnheit des Menschen, oder braucht man sowas Wirklich? =)

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von Black205gti » Mo 26.04.10 07:10

Hallo,

hab ja schon geschrieben das du deine Achse vermessen lassen sollst, falls du dein Auto beim Händler gekauft hast , hast du ja eh noch Garantie bzw die Garantie von Peugeot sollte auch noch laufen....... wenn man sich nen RC Cup kauft sollte einen die Achsvermessung um 60-max100 Euro doch nicht in den finanziellen Ruin bringen!!!

Schlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 09.03.09 07:01
Postleitzahl: 44289
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: 207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von Schlumpf » Mo 26.04.10 07:29

also bei meinem 206er ging es mir ähnlich.
selbst bei niedriger Geschwindigkeit ist er bei bodenwellen richtig Sch.... zu fahren gewesen. Auf der Bahn so ab 150 bin ich schon immer vom gas gegangen weil ich angst hatte der Fliegt gleich ab wenn ne Bodenwelle kommt. Da war schlichtweg die Dämpfer im eimer. habe jetzt n neues fahrwerk drin, fährt sich wie ein Go Kart. ;)
Also für mich hört sich das auch nach Dämpfer an, aber schon nach 10 000 km???

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 207 RC Cup Lenkung extrem empfindlich?!

Beitrag von Aron » Mo 26.04.10 09:12

Schlumpf hat geschrieben:also bei meinem 206er ging es mir ähnlich.
selbst bei niedriger Geschwindigkeit ist er bei bodenwellen richtig Sch.... zu fahren gewesen. Auf der Bahn so ab 150 bin ich schon immer vom gas gegangen weil ich angst hatte der Fliegt gleich ab wenn ne Bodenwelle kommt. Da war schlichtweg die Dämpfer im eimer. habe jetzt n neues fahrwerk drin, fährt sich wie ein Go Kart. ;)
Also für mich hört sich das auch nach Dämpfer an, aber schon nach 10 000 km???
Moin,

fraglich ist ob eine Tieferlegung verbaut ist, die Dämpfer am 207 RC haben wohl ganz große Probleme mit Tieferlegungen, nichts desto trotz würde ich mal einen Test durchführen lassen, das kann man auch beim ATU und co machen lassen, der Test ist zwar nicht optimal, aber man sieht sehr leicht ob die Dämpfer überhaupt noch arbeiten bzw siehts schon wenn das Fahrzeug beim Test mehr als 1x nachfedert.

Instabil über die Fahrwerkseinstellung ist relativ, dann muss schon einiges ganz auss den Werten fallen bzw dann quietschen die Reifen auch recht schnell usw.

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung gabs am 206er schon ab ende 2001 als Standart, liegen hier Probleme vor sollte eine Fehlermeldung kommen, da das ganze vernetzt ist. Nochwas zum Grundprinzip, der Lenkeinschlag wird nicht geändert, sowas macht u.A. BMW, aber nicht Peugeot. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit lediglich etwas Druck weg, sodas die Lenkunterstützung geringer wird und die Lenkung etwas schwerer geht.

Antworten