OK, Problem doch nicht gelöst
Habs wohl verschrien...aber was mich wundert ist, dass ich jetzt echt 3 Tage lang ohne Probleme, ohne irgendwas gefahren bin und plötzlich taucht das Problem erneut auf.
Hab jetzt mal alles genauer begutachtet und folgendes passiert wenn ich den Motor abstelle:
1. Nach 20min Fahrt: Betriebstemperatur ~92° - Motor wird abgestellt, Schlüssel wird abgezogen (Der Motor bekam während der Fahrt nie mehr als 95°, habe den Kühler abgetastet --> die obere Hälfte ist heiß, die untere richtig kalt)
2. Trotz abgestelltem Motor erhöht sich die Temperatur auf ~97°. Die Lüfter beginnen aber nicht zu drehen. Erst wenn ich die Zündung wieder anmache drehen sich die Lüfter auch so wie es sein soll. Der Motor kann sogar 105° haben, sobald ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe hören diese auf den Kühler zu kühlen.
3. Mit der steigenden Temperatur beginnt der Kühler ganz unten links im Eck (noch unter dem Auffüllbehälter) zu tropfen. In Summe verliert er ca. 0,1L an Wasser (eiskaltem Wasser). Einige Minuten später hört er auf zu tropfen.
Auf diesem Kühler seht ihr, wo genau mein Kühler tropft:
Jetzt verstehe ich einige Sachen nicht:
A: Warum wird mein Motor 5° heißer, wenn ich ihn abstelle?
B: Warum stellen sich die Lüfterventilatoren bei Zündung-Aus automatisch aus, egal wie viel Grad ich habe? (gesamte Lüftereinheit inklusive Relais, Sicherungen, Stecker und allem drum und dran wurde gerade NEU gemacht) Lüftung funktioniert so eigentlich tadellos...bei 95° erste Stufe und bei 105° zweite Stufe.
C: Warum ist mein Kühler oben heiß und unten kalt und verliert kaltes Wasser, obwohl dieses Laut Innenanzeige 97° haben sollte? Kann es sein, dass mein Thermostat (neu eingebaut) vielleicht nicht öffnet?
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen, bin irgendwie schon ratlos? Bin auf jeden Fall für jeden Tipp und Hinweis dankbar