Service
Einen Phasenregler braucht man dann, wenn die Differenz des Hörabstands bzw. die Raumdimensionen relativ zu Wellenlängen im Übergangsbereich (also da, wo der Subwoofer weniger/nicht mehr tun soll und das Front/Rear-System übernehmen soll) groß sind oder wenn Filter Phasendrehungen erzeugen.petit lion hat geschrieben:Dann sage bitte nicht, dass man am beste einen mit Phaseregler benötigt. Denn das ist irrefürhend.
Man will die Phase des Subwoofers um 5° verändern um einen optimalen Bass zu haben, sprich die Bässe der vorderen Lautsprecher, die des Subwoofers und die Reflektierten zeitgleich zu halten - dann nimmt man einen Phasenregler.
Ich weiß nicht, wo Du sowas her hast - ich weiß, dass Du keine Vorstellung hast, wie sowas funktioniert und hergestellt wird. Auch die Physik interessiert Dich dabei nicht. Ok - muss ja nicht, aber dann mach' nicht soviel Dampf - und wenn, dann begründe das vernünftig, was Du für richtig hältst.Pug_87 hat geschrieben:Wenn man einen Subwoofer antreibt der X-ion heißt, dann nimmt man auf gar keinen Fall eine 5-Kanal Endstufe mit so ein bisschen Leistung. Das ist tödlich für den Woofer.
Der 12" X-ION Sub sollte das aber knapp abkönnen.Pug_87 hat geschrieben:Wenn man einen Subwoofer antreibt der X-ion heißt, dann nimmt man auf gar keinen Fall eine 5-Kanal Endstufe mit so ein bisschen Leistung. Das ist tödlich für den Woofer.
Und ohne eine gescheite Stromversorgung sowieso.
Deine 1800.2 hat aber auch ordentlich DampfESX ist schon mal gut aber dann entweder ein Mono oder ich würde lieber eine 2 Kanal Endstufe nehmen. Ich hab selber die ESX Vision 1800.2 Man ist einfach flexibler.
Coco hat geschrieben:
Am sauersten stößt mir die Aussage "auf keinen Fall eine 5-Kanal-Endstufe" auf, weil sie schmerzhaft sinnfrei ist. Ich müsste viel weiter ausholen, um das zu begründen, aber überlass' die Entscheidung, wieviele Anschlüsse für Lautsprecher ein Amp hat, doch den Leuten, die sowas - meistens mit Verstand - bauen. Es spricht sogar im Gegenteil einiges dafür, gezielt 5-Kanal-Amps zu kaufen, weil der Hersteller eine Entscheidung darüber getroffen hat, was anzuschließen ist. Die klassischen 4 Front/Rear-Kanäle und ein Subwoofer. Der Hersteller kann dann beim 5. Kanal sich auf den Subwoofer-Betrieb konzentrieren und zum Beispiel eine geeignetere Verstärkerschaltung wählen - man kann den 5. Kanal dann auch einfach für nichts anderes sinnvoll hernehmen.
Geradezu genial wären zum Beispiel 4 klassische Brückenendstufen und ein Digital-Amp für den Bass.
Was Deine Kritik an Magnat angeht: Vergiss' nicht, dass Magnat eine alte und ausgesprochen bekannte Marke ist und auch viel im stationären Handel verkauft wird. Das sind ernstzunehmende Stückzahlen. Wohingegen die ganzen Car-Audio-Brands - bis auf die Global-Player wie Alpine oder Kenwood zum Beispiel - Zwerge sind, die wirklich kleine Stückzahlen absetzen (deswegen sind sie auch teuer... ). Es liegt in der Logik des Internets, dass Du mehr über Magnat liest als über ESX. Und es liegt in der Natur von Menschen, dass sie meckern, wenn's schei*e läuft - und selten loben, wenn's gut läuft.
Ich will gar kein Plädoyer für Magnat halten, aber immerhin gehören die zu einem globalen Konzern, der exzellente Entwicklungs-, Herstellung- und Logistik-Möglichkeiten hat. Ich bin überzeugt davon, dass die eine haltbarere, verlässlichere Qualität erzeugen als eine deutsche Mini-Marke, die am Ende dort herstellen lässt, wo alle herstellen lassen: in China. Und nicht vergessen: Da ist keine Magie dabei. Jeder (gute) E-Technik-Student kann sowas in Wettbewerbs-tauglicher Qualität designen.
Ansonsten würd' ich jederzeit auch Pioneer, Kenwood, Alpine - also die alten Player - aus ebendiesen Gründen wärmstens empfehlen - das Spielzeug ist da nur ziemlich teuer und das verdirbt einem ein wenig den Spaß. Zumal die eigentlich mit dem Aftermarket nichts mehr zu tun haben wollen..
Schon gemerkt, dass ich beruflich schreibe?
Aber was ich gar nicht mag, ist, wenn sich Marketing in geglaubte Wahrheit verwandelt - da kann ich nicht an mich halten..