hmm...Kris hat geschrieben:seien wir mal ehrlich - wenn man heute querlenker kauft, egal wo, dann kommen die alle von einer quelle/einem hersteller. ich denke, dass selbst peugeot heute nur noch aftermarket-teile weitervertickt. der (chinesische) hersteller der querlenker verschiedener anbieter soll übrigens ISO-zertifiziert sein.
nö:-)
das kann man schon an den gussteilen selbst sehen, die oberfläche, verschiedene unterschiede in den formen usw.
bei peugeot(werkstätten) bekommt man schon lange fast nur noch aftermarket, spätestens mit der gvo haben die werkstätten sich günstige quellen gesucht und gefunden. die meisten, die ich kenne haben schon lange vorher nicht mehr bei peugeot gekauft. im übrigen sind die aftermartet sachen i.d.r. nicht schlechter. es kam sogar schon vor, das ich von meinem grosshändler originalverpackte peugeotware bekam. der hersteller hat dann eben grade keine eigenverpackte ware auf lager und liefert die mit peugeot-umverpackung verpackte ware aus. oder es war einfach eine verwechslung beim kommissionieren.
vorsicht ist nur dann angesagt, wenn in produktbeschreibungen solche sätze stehen wie "erstausrüsterqualität" ohne namensnennung oder ähnliche nebulöse beschreibungen wie hinweise auf iso-zertifizierungen.
denn - ganz ehrlich - so eine zertifizierung iwo in asien oder in osteuropa ist sehr mit vorsicht zu geniessen. speziell im aufstrebenden land der aufgehenden wirtschaftssonne wird zum grössten teil müll produziert und mit netten wappen vom tüv und anderen angesehenen organisationen versehen. es gibt mittlerweile sogar eine eigene abteilung der tüv-organisationen, die solche gefälschten gs-zeichen, e-zeichen und iso-zertifikate verfolgt.
papier ist eben geduldig:-)
ich sehe mir auf den grossen fachmessen auch immer die produkte aus diesen ländern an, da merkt man schon, dass da mit heisser nadel gestrickt wird. auch in meiner früheren firma hatten wir da extreme qualitätsprobleme mit gfk-teilen aus china. die waren zwar um gut die hälfte billiger als die de früheren deutschenherstellers, aber wenn man alle kosten rechnet, die da angefallen sind lagen wir sogar über den vorherigen einstandskosten. ganz abgesehen vom ärger und dem aufwand, den man betreiben musste. der einkauf hat sich auf die schulter geklopft und alle anderen mussten es ausbaden - schei** kostenstellenrechnerei:-)
gute beispiele sind radlager und andere versteckte bauteile. da werden zu traumpreisen auf ebay teile vertickt.
extrembeispiel: es gibt händler in der bucht, die bieten 2 lager zu einem brutto-endpreis an, der gut 1/3 unter meinem netto-ek für EIN lager liegt. solche preise sind auch nicht mehr mit grossmengeneinkauf zu erklären. klar, das lager wird passen und auch funktionieren, die frage ist aber - wie lange...
während bei namhaften herstellern teure und hochlegierte stähle zum einsatz kommen wird bei den billigheimern eben nicht so gutes material verwendet, wird nicht so viel aufwand bei der qualitätssicherung betrieben und sind mass-toleranzen sher grosszügig ausgelegt und montageteile ebenfalls aus dem billigsektor zugeliefert.
leider sieht der kunde das nicht, für den zählt nur der geiz ist geil-preis. ich erlebe das jeden tag, schreibe angebote und höre dann nie wieder was. irgendwann bekomme ich dann mit, dass da auto mit ebay-teilen instandgesetzt wurde. ich hab schon mehrfach erlebt (schon zu lionparts-zeiten) dass die selben leute dann ein halbes jahr später das selbe teil erneut angefragt (und auch gekauft) haben:-)
dazu kommt, das in diesem bereich hemmungslos gefälscht wird, man erinnert sich da mit schaudern an die geschichte mit zerbröselnden bremsbelägen. da wurden teile in ebenfalls gefälschten original-katons vertickt. der kunde war der meinung, dass er gute oem-qualität erstanden hat und hat sich in wahrheit lebensgefährlichen müll installiert.
aber - das da nicht falsche vermutingen aufkommen: solche dinge wie fälschungen und miese qualität ist kein spezielles problem der china-produktionen, auch aus viel näher liegenden ländern kommen solche produkte. russland, bulgarien, rumänien, türkei usw.
es ist - wie beinahe alles heute - ein globales problem.
gruss
obelix