Darf Motoröl über MAX sein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von HALeu » Mo 05.04.10 16:31

Mann, mann mann - Süßigkeiten statt Technik....... :vorkopphau:
Vielleicht auch noch " Wie esse ich Pommes mit Majo/Ketchup beim Fahren, ohne Lenkrad und Hose zu beschmieren" als Thema....... :floet: :D

Na siehst ja, zumindest hier stimmt es: Lesen bildet ! :)

Kaputt geht die Kurbelwelle nicht gleich, aber die Lager werden sicher zusätzlich belastet, und dann kommt noch die Sache, daß durch das aufgeschäumte Öl der Schmierfilm in den Lagern abreißt. Musst Dir vorstellen, das sind Gleitlager. Also keine Kugeln oder so drin, sondern eigentlich Metall auf Metall. Dazwischen ist der Ölfilm, der die Metalle voneinander trennt. Die Pleul gleiten auf den Ölfilm, und dadurch wird verhindert, daß die Lager "fressen", sprich Metall auf Metall trocken läuft. Die Lagerstellen siehst Du auf Deienm Bild der Kurbelwelle, die breiten glänzenden Flächen. Deine Kurbelwelle da hat 8 solche Flächen - an 4 hängen die Pleul, und die anderen 4 sind für die Lagerung der Kurgelwelle am Motorblock. Aus den Bohrungen da drückt das Öl von der Ölpumpe und erzeugt durch den Druck den Schmierfilm.

Zu fürchten wär Lagerschaden durch Schmierfilmabriß wegen dem verschäumten Öl. Aber solange es nicht ungewöhnlich klackert vom Motor, kannst Glück gehabt haben.
Ankommen zählt !

dirtyharry
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.04.10 13:19
Land: Deutschland

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von dirtyharry » Mo 05.04.10 17:01

also ausergewöhnliche geräusche höre ich nicht
eher so ein ticken wie ne uhr ganz schnell

tick tick tick
das war aber glaub ich schon vorher so.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 05.04.10 22:04

wie haleu schon geschrieben hat... das hauptsächliche problem ist, dass schmierfilme nicht so erzeugt werden können, wie sie sollten - und das nicht nur an der kurbelwelle, sondern an nahezu allen bewegten teilen, die auf ölschmierung angewiesen sind.

ein weiteres schadensbild, dass einen schlagartigen totalschaden des gesamten motors nach sich bringt wäre, wenn zu viel öl über die entlüftung in den ansaugtrakt geschossen wird. dann saugt er nämlich im endeffekt keine luft, sondern öl an. flüssigkeit lässt sich blöderweise nicht komprimieren - folge: flüssigkeitsschlag ... oder wie´s im fünften element so schön hiess: badabumm - mächtiger badabumm (geflügeltes wort bei uns in der bude!)

aber keine sorge ... das hättest du gemerkt! ich hab nach nem flüssigkeitsschlag schon pleuel aus dem kurbelgehäuse winken sehen... :vorkopphau:

das ticken könnte durchaus ein einspritzventil sein... dass die tickern ist oft der fall...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

dirtyharry
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.04.10 13:19
Land: Deutschland

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von dirtyharry » Mo 05.04.10 22:10

ich hoffe ich habe glück
wenn in den paar wochen wie ich so rumgefahren nichts passiert ist :daumenhoch:

ich hoffe es liegt jetzt auch wirklich am ölstand
hab heute nämlich wieder wie blöd tausend mal den meßstab gezogen und abgewischt.

auto stand ca. 3,4 std.
bei den ersten 2 mal rauziehen war das öl über MAX...
danach war es genau auf MAX.

werde morgen früh am ganz kaltem auto nochmal meßen
wenn es dann wirklich immer über MAX ist,.... :daumenhoch:

wenn nicht, kann ich mir wohl das öl absaugen sparen und die ursache ist wo anders :heul:

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von Konga » Di 06.04.10 17:25

Vollgastauglich hat geschrieben:
Konga hat geschrieben: Werkstätten füllen gerne zuviel Öl ein, kippen x Liter drauf ohne Rücksicht auf die verbliebene Restmenge. Nach den überzogenen Ölpreisen für mich die größte Motivation, den Ölwechsel stets selbst zu machen.
@konga - ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen ... aber dass die (fach)werkstätten immer die bösen sind, weil sie geld für ihre arbeit wollen, hängt mir bald zum hals raus ...
Hi, habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint, sorry wenn das so angekommen ist. :rotwerd:

Ich warte halt nur geduldig bis alles Altöl herausgetropft ist (da nehme ich mir schonmal ne halbe Stunde Zeit), dann frisches Öl drauf... warten bis es unten angekommen ist... Ölstand checken... weiter auffüllen... warten... checken... auffüllen... warten...
So langsam wie ich arbeite das kann sich halt keine rentabel arbeitende Werkstatt leisten :D

dirtyharry
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.04.10 13:19
Land: Deutschland

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von dirtyharry » Di 06.04.10 19:03

so ölwechsel wurde gemacht. auto läuft immernoch schlecht.
scheißeeeee echt :heul:

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von Vollgastauglich » Di 06.04.10 21:58

gab´s irgendeine veränderung?

wurde das altöl aufgefangen und die menge ermittelt? wäre mal interessant!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

dirtyharry
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.04.10 13:19
Land: Deutschland

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von dirtyharry » Di 06.04.10 22:51

nein leider garkeine veränderung

altöl wurde in einen großen behälter aufgefangen wie in jeder werkstatt so einen gibt
bin jetzt echt ein rudi ratlos :heul:

Antworten