Darf Motoröl über MAX sein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von 205_JETI » Sa 03.04.10 17:21

Da der 407 ja vom Baujahr her nach 2001 ist muss er mit der OBD ausgestattet sein.

Dies zur Folge heißt es dass er zwei Lambda Sonden hat, eine vor Kat (die Regelsonde) und eine nach Kat (die Monitorsonde). Die zweite SOnde überwcht die Funktion des Katalysators. Ist dieser defekt registriert das Motorsteuergerät den SSchaden anhand der SIgnale der Nach-Kat Sonde und wird sich lautstark melden.
Peugeot-typisch mit brennender Motordiagnoseleuchte, Piepsen und Fehlermeldungen ala "Anomalie Abgasreinigung" etc.

Also geh mal davon aus, dass dein Kat noch i.O. ist.


Ölstand 3-4 cm über max ist zuviel und nicht gut. Motor warm fahren und ca. 10-15 stehen lassen nochmal messen. Ist der Ölstand dann immernoch so hoch - dringend korrigieren bzw wieder zur Werkstatt.

Wenn das Okay ist, dann nach Leistungsverlust ausschau halten.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

dirtyharry
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.04.10 13:19
Land: Deutschland

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von dirtyharry » Sa 03.04.10 18:36

gut dann müsste alles in ordnung sein mit dem KAT :daumenhoch:

hier ein foto vom meßstab wie er aussieht wenn das auto eine nacht gestanden hat.
bei warmgefahrenem motor liegt das motoröl ca. auf MAX

jetzt stellt sich für mich wieder die frage ob das motoröl generell nicht MAX überschreiten darf, egal ob kalt, warm, warmgefahren oder sonst was. im internet gibts tausend verschiedene meinungen

hab bis jetzt mehrmals den meßstab überprüft. hab das auto warmgefahren und dann ca. 2std stehen lassen. meßstab raus und es war wieder über MAX.
abgewischt, wieder rein raus. dann war es genau auf MAX.

dies war aber beim ersten mal ganz anders wo das auto übernacht gestanden hat. da konnte ich soviel wischen wie ich wollte es war immer über MAX so wie auf dem foto hier. hier sieht man aber nicht deutlich das es sogar auf dem meßstab selbst öl drauf ist.

wieviel liter kommen den in den V6 rein??? im serviceheft kann ich keine angaben dazu finden


Bild

dirtyharry
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.04.10 13:19
Land: Deutschland

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von dirtyharry » Sa 03.04.10 18:41

langsam zweifel ich daran das mehr öl zu einem leistungsverlust führt :gruebel: :gruebel:

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von 205_JETI » Sa 03.04.10 19:09

Lassen wir das Thema Leistungsverluist mal außen vor.

Allgemein:
Erst den Ölmeßstab rausziehen, abwischen, dann wieder rein und wieder rausszeihen. Dann hast du ein korrektes Ergebnis. Wenn das Öl jetzt an der Max markierung ist (nicht drüber) dann ist alles oki, ist es drüber, dann ist die zuviel drin (Motor warm, ca. 10 min gewartet)

Der 407 3.0 bekommt 4,8/5,3(mit Ölfilter gewechselt) Liter Öl.


Leider Finde ich deinen Thread Leistungsverlust nicht, aber ich denke dass dieser auch wenig damit zu tun hat.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

dirtyharry
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.04.10 13:19
Land: Deutschland

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von dirtyharry » Sa 03.04.10 19:15

hier mein anderer theard
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=98051

besonders wenn ich aus der kurve rausbeschleunigen will geht oft garnichts.
auch bei durchgedrücktem pedal


also wo das auto kalt war konnte ich wischen wie ich will, es war immer über MAX

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von Konga » So 04.04.10 20:20

Die MAX Kennzeichnung ist ja nicht ohne Grund da, also meine ich: Nein. Obwohl man liest oder hört, daß zuviel Motoröl über die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung entsorgt werden würde.

Werkstätten füllen gerne zuviel Öl ein, kippen x Liter drauf ohne Rücksicht auf die verbliebene Restmenge. Nach den überzogenen Ölpreisen für mich die größte Motivation, den Ölwechsel stets selbst zu machen.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 05.04.10 10:54

Konga hat geschrieben: Werkstätten füllen gerne zuviel Öl ein, kippen x Liter drauf ohne Rücksicht auf die verbliebene Restmenge. Nach den überzogenen Ölpreisen für mich die größte Motivation, den Ölwechsel stets selbst zu machen.
glaubst du das selbst?

würde ich als werkstattarbeiter zu viel öl reinkippen (nach deiner aussage mehr als ich in diesem falle berechnen könnte) gehe ich das risiko ein, einen motorschaden zu verursachen, den ich dann vor meinem chef - und dem kunden - zu verantworten habe...

wie oft wird das ein monteur machen können?(ich denke ein mal wird unter abmahnung geduldet, das zweite mal zählt als vorsatz und ich könnte mir nen neuen job suchen)..

also wenn du schon den werkstätten betrügerische absicht unterstellst, dann wäre eher das bestreben, eine möglichst geringe ölmenge einzufüllen, aber die vollen (angegebenen) x liter abzurechnen - mehr gewinn kann man nicht machen, als wenn man "überzogen" teures öl zwei mal verkaufen kann, oder?

@konga - ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen ... aber dass die (fach)werkstätten immer die bösen sind, weil sie geld für ihre arbeit wollen, hängt mir bald zum hals raus ... aber manchmal rächt sich sowas ...
und garnicht sooo selten ... ich durfte vor zwei wochen zum beispiel einem kunden mitteilen, dass dessen auto, welches die letzten drei jahre in einer freien und "günstigen" (wie sich rausstellte im rechnungsbetrag teurer, als wir bei VERGLEICHBARER arbeit gewesen wären - inspektion is halt nicht inspektion!) werkstatt gewartet wurde, aufgrund vieler verschleissreparaturen, die in den 1500 kilometern seit der letzten "wartung" nicht ihre ursache fanden, ein totalschaden ist. aufgrund etlicher "verschleppter" mängel mussten wir - und um sicher zu gehen ein zugezogener tüv-prüfer - dem kunden nahelegen, entweder von einer fachwerkstatt die mängel beseitigen zu lassen, oder das fahrzeug stillzulegen...
warum tüv prüfer? klar - die vertragswerkstatt ist ja nur drauf aus, "überflüssige" reparaturen zu verkaufen - ein tüffer is da doch was unabhängiger und auch vor zweifelnden kunden, die nen haufen geld in wartungen der letzten drei jahre investiert haben, glaubhafter... oder hättest du der markenwerkstatt geglaubt?

zu dem eigentlichen thema...

öl über max - no go - weder kalt, noch warm!

du schlägst dir´s wie beschrieben schaumig. dabei isses wurscht, ob du kalten, oder warmen schaum hast. allerdings kenn ich´s von unseren motoren eher so rum, dass der ölstand bei warmem motor eher ansteigt. also die messung bei betriebswarmem motor eher mehr anzeigt. hast du für die messung nach motorlauf ne angemessene wartezeit eingehalten? zehn minuten wären da mal ne hausnummer... das öl braucht ja auch zeit, wieder zusammenzulaufen...
über die kurbelgehäuse-entlüftung baut sich ein teil des überschusses ab - ja ... aber willst du unbedingt öl im ansaugtrakt? in der regel führen die entlüftungen da nämlich hin (ich denke, bei pug wird´s genauso sein!) ... das ist nicht wirklich vorteilhaft!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

dirtyharry
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.04.10 13:19
Land: Deutschland

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von dirtyharry » Mo 05.04.10 12:22

@martin

hi,

die betriebsanleitung schreibt vor min. 15min zu warten um den ölstand zu kontrollieren.

wenn ich am ganz kaltem auto kontrolliere, sprich es stand über nacht. dann habe ich einen ölstand der ca. 3cm über der MAX kerbe auf dem meßstab ist.

wenn ich das auto gefahren bin und nach 15min kontrolliere habe ich einen ölstand der genau auf MAX +/- 1-2mm ist.
also kann es sein das dass schaumige öl noch garnicht richtig aufgelöst ist um mir den korrekten ölstand am meßstab anzuzeigen.
das wäre meine theorie...

oder es kann sein, das es so wie es ist in ordnung ist ? solange während der fahrt der ölstand auf MAX ist. leider kann man nicht hören oder sehen ob schaum in der ölwanne ist hmmm.


leider fahre ich so schon seit über 3 wochen rum, bis ich nach langer recherche auf den ölstand gekommen bin.
jetzt ist wahrscheinlich das ganze auto voller öl. um das reinigen zu lassen geht bestimmt ein monatsgehalt drauf :heul:

trotzdem verstehe ich nicht das bei nem 211ps fahrzeug so ein starker leistungsverlust eintritt... die kurbelwelle hat doch bei dem auto soviel power das ihr doch so schaum nicht viel hindert ?

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 05.04.10 14:40

jopp - ich würd auf jeden fall erstmal den ölstand (auch für ganz kalten motor) richtigstellen... dann mal erstmal ganz normal weiterfahren...

der leistungsverlust ... nuja - wie schon geschrieben - wenn du öl im ansaugtrakt hast (z.b. über kurbelgehäuseentlüftung) is das suboptimal... aber um das sicher sagen zu können, brauchts ne standesgemässe diagnose. die "reinigung": es gibt z.b. von tunap reiniger als additiv für den kraftstoff, dass zumindest deine benzinführenden teile wieder sauber werden sollen ... angeblich funktioniert das sehr gut - eigene erfahrungen dazu hab´sch aber leider ned :hilflos:

dass es nen haufen leistung kostet, wenn die kurbelwelle im öl(!) - nicht im schaum - den macht sie durch die bewegung ja erst - panscht ... okay - auch bei 211 ps - gehst du einfach mal von den ps zum drehmoment ( is für dich relevanter) über ...

und jetzt meine frage: warst du wegen irgendwas schon jemals auf reha und hast wassergymnastik gemacht? oder bist du schonmal vom 10 meter brett bäuchlings auf´m wasser aufgeschlagen? solang du in der luft bist geht das prima - der erst kontakt vom körper zum wasser ... das bremst schon ungemein! die kurbelwelle ist nicht so strömungsoptimiert gebaut, dass sie prima in öl eintauchen kann, oder sich durch öl bewegt... für was auch? die bilder, wie´s aussieht, wenn du mit ner pistole in wasser schiesst kennst du? und öl ist in der regel nochmal "zäher" als wasser ...

wenn du aus der richtung überlegst - wie unwahrscheinlich ist dann ein ölbedingter leistungsverlust?


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

dirtyharry
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.04.10 13:19
Land: Deutschland

Re: Darf Motoröl über MAX sein

Beitrag von dirtyharry » Mo 05.04.10 15:27

@martin

kann es sein das meine kurbelwelle komplett im ÖL versenkt ist oder nur ein teil ??

geht die kurbelwelle dadurch kaputt ?

ich werd am dienstag sofort ein ölwechsel machen lassen. das absaugen spare ich mir, da man ja garnicht weis wieviel öl jetzt wirklich in der ölwanne ist

kann ich den ansaugtrakt auch auf der autobahn freipusten ?

gruß und frohe ostern

Antworten