ZKD wie dringend?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von BamBam » Do 01.04.10 12:45

das übliche TU leiden
hihi -da hast du recht!
was meinst du, warum ich NACH der angabe von 40TKM direkt nach dem motor gefragt hab, hab sowas nämlich schon geahnt und wollte genau darauf hinaus :D

ok,dass die tu`s nun unter lowbudget zkds leiden wußte ich jetzt nicht -es gab doch mal ne serie, die war doch irgendwie metallverstärkt, das genau das nich mehr passieren soll?! war das nich mal so... ?! :gruebel:

man, da schraubt man 4jahre mal NIX... und dann macht pug gleich sowas :D
Folglich ists das alte leiden mit dem schlechten Dichtkörper am Ölkanal, das Öl sucht sich dann den Weg des gerinsten Widerstandes und da der Ölkanal ganz aussen an der Dichtung sitzt...
aron, was denkst du... wollen wir ihn in seinen urlaub fahren lassen mit seinem problem?
mal umwelt außer acht gelassen -is ja eh nederlandjes.... :D

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von petit lion » Do 01.04.10 13:33

BamBam hat geschrieben:
aron, was denkst du... wollen wir ihn in seinen urlaub fahren lassen mit seinem problem?
mal umwelt außer acht gelassen -is ja eh nederlandjes.... :D
*off topic*
Freiheit für das Meer, nieder mit Hollands Deichen :floet:
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Rolias
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 15.06.08 11:22
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Rolias » Do 01.04.10 18:06

Hallo zusammen,

Hab heute mit Werkstattmann telefoniert. Garantie übernimmt 100% Teile und Std. :D :lach:
Das mal die größte Sorge weg.
Ich werds mit Holland einfach drauf ankommen lassen. Laut Werkstatt ist es nicht so schlimm, dass man jetzt innerhalb dieser Woche die Dichtung austauschen müsste. Hab Termin erst für Mitte April bekommen.
Dann fahr ich ebend vorsichtig und gemütlich (dürfte ja unter dem geleben Blech nicht auffallen... :floet: ) an die Küste und lass ihn 2 Tage am Strand stehen :zwinker: Da gibts ja genug Fahrräder für zum mieten tun.

Rolias :)

Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Daniz207RC » Do 01.04.10 19:22

Rolias hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hab heute mit Werkstattmann telefoniert. Garantie übernimmt 100% Teile und Std. :D :lach:
Das mal die größte Sorge weg.
Ich werds mit Holland einfach drauf ankommen lassen. Laut Werkstatt ist es nicht so schlimm, dass man jetzt innerhalb dieser Woche die Dichtung austauschen müsste. Hab Termin erst für Mitte April bekommen.
Dann fahr ich ebend vorsichtig und gemütlich (dürfte ja unter dem geleben Blech nicht auffallen... :floet: ) an die Küste und lass ihn 2 Tage am Strand stehen :zwinker: Da gibts ja genug Fahrräder für zum mieten tun.

Rolias :)

das klingt doch ganz gut mit der 100% Übernahme :) Für die Fahrt und den Urlaub wünsch ich viel Glück und Spaß :)

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Konga » Do 01.04.10 19:24

Hi, ich hatte in den 90er Jahren einen 205 GL ebenfalls mit TU (1M) Motor und Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung, den fuhr ich bis ins Jahr 2000 auf 130.000 km, ohne daß es irgendetwas ausgemacht hätte.

Ich würde lediglich anraten, vor der Abfahrt nochmals den Motorölstand zu checken.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von mariob » Do 01.04.10 19:49

Hi,

diese leichte Undichtigkeit am Ölkanal hat geschätzt jeder 10. TU-Motor da draußen schon länger als nur einen Sommer und so lange es nicht tropft, ist das auch unkritisch. Dagegen kann man vorgehen, indem man die Kopfschrauben nicht wie in der Anleitung in einem Ritt, sondern in 2-3 Stufen im Kreis anzieht. (und eine Dichtung mit separatem Gummieinsatz am Ölkanal wählt)

Meinen 1.1er habe ich sogar schonmal fast 300km mit einer undichten Stelle zwischen Brennraum und Kühlwasser nach Hause gerollt (fahren konnte man das nicht mehr nennen - und der Wasserverbrauch war etwa doppelt so hoch wie der Benzinverbrauch). Entgegen meiner Erwartung war der Kopf danach nicht verzogen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von BamBam » Do 01.04.10 20:42

schreib ich wirklich so verschachtelt, das mich niemand versteht? :traurig:

ich dachte, ich hätte ihm schon nen freifahrtschein zum fahren gegeben, bzw ihm den tip mit wasser und öl und moderate drehzahlen.
ich glaub, ich geb mich mit zuvielen frauen ab -man/n versteht mich nich mehr :D
Freiheit für das Meer, nieder mit Hollands Deichen
muahahaha :D :D

wahrscheinlich is er eh schon im urlaub ^^

mario, das kenne ich hatte ich mit nem gti auch mal.
drehzahlen konstant um die 2000upm, auch auf der autobahn, immer vor steigungen vom gas und hochrollen lassen und am scheitel punkt kurz gas geben -und dann sprang die nadel auf rot -rollen lassen,gebläse war eh kurzgeschlossen,kühlte dann wieder ab.

bei mir wars der heizungskühler... das ganze wasser lief in den innenraum.bin an jeder tanke angehalten und hab etliche kanister gekauft...
damals war ich noch jung und hatte keinen adac.... waren auch so 400-500km...

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

[309] Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von jorkifumi » Mo 05.04.10 16:06

hallo,

ich hab da ein ähnliches problem an meinem 309 gti. vor kurzem ist mir beim öl nachfüllen weißer schleim im einfüllstutzen aufgefallen. ich vermutete erst kondenswasser weils noch so eisig kalt war. zur sicherheit hab ich dann öl und filter gewechselt. das entsorgte öl sah völlig normal aus. weder weiß noch irgendwie geschäumt, es war einfach nur braun. jedoch sieht der einfüllstutzen aktuell so aus:

Bild
Bild :dummguck:

was ist eure meinung? zkd oder zkd? :nixkapier:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [309] Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Aron » Mo 05.04.10 16:27

jorkifumi hat geschrieben:hallo,

ich hab da ein ähnliches problem an meinem 309 gti. vor kurzem ist mir beim öl nachfüllen weißer schleim im einfüllstutzen aufgefallen. ich vermutete erst kondenswasser weils noch so eisig kalt war. zur sicherheit hab ich dann öl und filter gewechselt. das entsorgte öl sah völlig normal aus. weder weiß noch irgendwie geschäumt, es war einfach nur braun. jedoch sieht der einfüllstutzen aktuell so aus:

was ist eure meinung? zkd oder zkd? :nixkapier:
Moin,

wenn kein Druck aufm Kühlsystem ist, kein Kühlmittelverbrauch zu verzeichnen ist und kein Öl nach aussen drückt würd ich einfach mal sagen das das Altbestände an Winteremulsion sind.

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von HALeu » Mo 05.04.10 16:37

Schließe mich meinem Vorredner an. Kann auch kommen, wenn der Wagen viel in Kurzstreckenbetrieb läuft. Auswischen, und/oder eine längere Autobahnfahrt, dann sollte es weg sein.
Ankommen zählt !

Antworten