Hallo, das die Klimaanlage an sich ein geschlossenes System ist, ist richtig.
Allerdings wird beim Auto viel über Schläuche gemacht/verbunden und eben diese Schläuche sind das Problem.
Das Kältemittel diffundiert mit der Zeit laaaangsam da durch, das passiert nicht von heute auf Morgen aber über die Jahre gesehen kann es zu Problemen führen, auch kann mal eine Verbindungsstelle undicht werden O-Ring ausgehärtet etc., das Kältemittel und auch das Öl sind nicht gerade freundlich den Polymeren gegenüber.
Deswegen jedes Jahr zum Klimaservice zu rennen, ist raus geschmissenes Geld, was die oft machen ist reine Abzocke, Kältemittel abpumpen und reinigen ja ne is klar.
Auch das der Filtertrockner regelmäßig gewechselt werden soll ist humbug !
Filtertrockner wird nur gewechselt, wenn das System über längere Zeit dem atmosphärischen Druck ausgesetzt war und dadurch das hygroskopische Filtermaterial gesättigt ist, sprich die Anlage leer war.
Oder der Filtertrockner zu sitzt.
Bis der Filtertrockner normalerweise zu sitzt, ist das Auto verfault !
Wenn die Anlage anfängt rumzuzicken fahr zum Service, vorher net !
Das einzige was wirklich Sinn macht, ist den Verdampfer regelmäßig zu desinfizieren (2 mal im Jahr ) das geht einmal zuhause mit den "Bomben".
Besser ist es allerdings mit Reinigern zu arbeiten, die über eine Sonde (langer Schlauch) direkt über den Kondensatablauf oder auf anderem Weg, direkt auf den Verdampfer gesprüht werden.
Gruß Daniel