einige kennen das sicherlich, das kleine lästige Ding am Benzinmotor, wo man beim Ausbau 2ps mehr raus bekommt, jedoch das Drehmoment um 10% oder mehr fällt.
Jetzt zu meiner Grundidee. Und zwar möchte ich getreu an neuere Motorengenerationen meine Ladelufttemperatur unter Ansaugtemperatur reduzieren, jedoch ohne Expandionssaugrohr und ohne Umbau der Ventilsteuerung (der Einfachkeit halber). Das ganze soll mittels Klappen gesteuert werden.
Idee ist das mein Ladedruck bei annähernd gleicher Laderdrehzahl vor diesem Venturirohr um 0,2-0,3bar höher ist (bei 4000rpm und 1300mg/H Luftmasse). Bei dieser Last mit 1,5 Bar Ladedruck und 1300mg/H habe ich eine LLT von ca 15°C über AT. Sprich bei 20°C AT habe ich momentan 35°C LLT, was bei genau diesen 20°C AT schon zu drastischen Ansteigen der thermischen Belastung des Motors und ATLs führt, sowie der starken Rußzunahme (DPF ist schneller voll als bei kalter LLT).
Durch diese Sache erhoffe ich mir ca 200°C weniger Abgastemperatur mit mehr Spielraum für neue Einstellungen nach obenhin.
Wie stark fallen dabei die Strömungsverluste durch diese Engstelle aus? Vorstellen tu ich mir das ganze als Expandionsventil in einem sehr großen Kühlschrank.