Beitrag
von captainboeff » So 14.03.10 00:10
Ja, der Plasma is'n 2WD.
Ich will eigentlich keine Teile für's Chassis kaufen. Ich bau's selbst. Deshalb heißt's ja ModellBAU und nicht ModellKAUF. Is meine Meinung. Ich betreib Modellbau jetzt schon seit 8 Jahren und hab schon halbwegs Erfahrung drin. Bisher allerdings nur Elektro und auch nur im Wasser und in der Luft. Aber ich betrete gern mal Neuland.
Hab mir jetzt heut überlegt, die Spurbreite beizubehalten und nur das Bodenblech entsprechend zu verlängern, damit's Verhältnis stimmt. Ich denk, ich werd dann allenfalls Probleme kriegen, Räder in der richtigen Größe zu finden.
Die Achsen werden beide ungefedert. Werd erstmal nur die Federelemente ausbauen und irgendwas Starres einsetzen, entsprechend kürzer. Mir macht nur die Vorderachse ein bißchen Kopfzerbrechen. Die Radaufhängungen sind schräg, wodurch die Räder beim Einschlagen nen ziemlichen Sturz gekommen. Is bei Buggies halt so üblich. Muss das halt dann ändern. Erstens sieht's blöd aus und zweitens hab ich kein Bock, mir entsprechend riesige Radkästen in die Karosserie zu machen. Aber des kommt dann noch.
Um den Eigenbau der Karosserie komm ich nicht herum. Das Modell hat jetzt nen Radstand von ca. 40cm. Damit's zur Spurbreite passt, muss ich ihn um geschätzte 10-12 cm verlängern. Mit den entsprechenden Überhängen von der Front- und der Heckschürze bin ich dann vermutlich bei knapp 60cm Gesamtlänge. Wird dann also'n recht stattliches Modell, aber des darf's ja auch sein. Das schafft Platz für Spielereien. Auf Sticker-Scheinwerfer hab ich nämlich kein Bock. Alles echt, schön mit LEDs. Rückleuchten genauso, womöglich kriegt das Ding sogar SML wie mein Großer.
Material is besorgt, ne schöne große Platte 4mm ABS liegt im Keller neben dem V2A für's Bodenblech und ein paar Balsa-Blöcken. Jetzt fehlt's mir nur noch an den Maßen vom "Großen"...
Achso: Klar wär's einfacher, mir'n anderes Chassis zu kaufen und ne fertige 406er Karosse drauf zu klatschen. Aber dann wär ich ja in ner Woche fertig damit. Außerdem: Natürlich jucken mir jetzt die Fingerspitzen, aber hätt ich jetzt net den Buggy gekriegt, wär ich nie drauf gekommen. Ich nehm jetzt was ich hab und'n Rest bau ich halt drumrum. Wär was ganz Neues, wenn ich das nicht hinkrieg.
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster