Was is mein Auto noch wert?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
captainboeff
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Was is mein Auto noch wert?

Beitrag von captainboeff » Di 16.03.10 00:49

Ich versuche grad heraus zu bekommen, was mein Auto momentan noch für nen Wert hat. Hab'n bißchen im Autoscout verglichen:

Peugeot 406 Limo
EZ 2002-2003
Benziner, 81 bis 92kW
90-100 TKM

Hab Europaweite Suche eingegeben und 7 Ergebnisse bekommen. Preisspanne von knapp 3000,- bis annähernd 8000,-
Nun ist es aber so, dass ich den mit nem leichten Unfallschaden gekauft hab. Heckstoßstange und die linke Rückleuchte waren kaputt, die linke Seitenwand war gestaucht. Linke hintere Tür ging nur noch mit Schmackes zu und das Spaltmaß zum Kofferdeckel war gigantisch.
So stand er damals beim Händler als "wirtschaftlicher Totalschaden". Das war sicher ein Gutachten Zugunsten des Besitzers.
Preis 5600,- mit 65000km, Auspuff ab Kat neu, Bremsen komplett neu. Hat der Opi kurz vor dem Crash noch machen lassen.

Bevor ich dann dazu kam, Heck und Seite richten zu lassen hatte ich dann selbst nen Unfall mit dem Auto. Wildunfall, sozusagen.
http://peugeotforum.de/galerie/user/use ... ry_id=2537

Hab das Auto dann selbst gerichtet und war'n dreiviertel Jahr glücklich.

Dann der zweite Unfall. Musste nem Geisterfahrer ausweichen und flog in Acker. Fahrerflucht.
Diesmal hatte es das Auto schlimmer erwischt. War hin und her gerissen: Nochmal richten / richten lassen oder Schlachtfest?

Hab ihn behalten, komplett und umfassend reparieren lassen. Und dann gab's auch gleich die Komplettlackierung in Weiß.

Jedenfalls hat er jetzt insgesamt 3 Crashs hinter sich. An den ersten vom Vorbesitzer erinnert absolut nichts mehr. Meine "Amateur-Reparatur" wurde nach dem 3. Unfall gleich nochmal richtig gemacht, davon is also auch nicht's mehr zu erkennen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab im Moment leider absolut keine Vorstellung was der noch wert is. Wertminderung durch die Unfälle, die ganzen Veränderungen Innen und Außen senken den Wert sicher auch eher als umgekehrt.
Händler abzuklappern und zu fragen, was die mir noch geben würden, wär bescheuert aber um ein Sachverständigengutachten machen zu lassen fehlt mir grad's Kleingeld.

Wär schön, wenn sich von Euch jemand zu ner Schätzung hinreißen lassen könnte. Ich weiß, is blöd so als "Ferndiagnose", aber mir reicht's wenn ich ne grobe Vorstellung hab.

Aber hier nochmal'n Paar Infos:

406 Limo, 1,8l 85kw
EZ 05.2002
93 000 km

Okay, dann dank ich mal im Voraus.
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Re: Was is mein Auto noch wert?

Beitrag von 306cabrio » Di 16.03.10 10:38

Hi,

also dein Auto bekommt man im guten original-zustand für ca. 5.000 - 6.000 Euro.

Normalerweise verkauft sich ein getuntes Modell zum gleichen Preis + vielleicht 500 Euro.
Viel mehr bekommst du nur, wenn du einen absoluten Liebhaber findest.

Zja was dein Auto allerdings kaputt macht, ist wohl doch die Anzahl der Schäden.
Also ich würde kein Auto mit 3 Unfallschäden kaufen.
Es sei denn er ist extrem Billig.
Also vermute ich mal das du glücklich sein kannst, wenn du 5.000 Euro bekommst.

Es sei denn du findest den Liebhaber :augenroll:

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 16.03.10 18:07

306cabrio hat geschrieben: Normalerweise verkauft sich ein getuntes Modell zum gleichen Preis + vielleicht 500 Euro.
wenn überhaupt ...
seien wir ehrlich: solche umbauten sind de facto un-ver-käuflich.
sowas baut man für sich selber.
sowas kauft keiner und sowas hat bei weitem nicht den listenwert eines serienmodells.

was dir ein händler dafür gibt wird in erster linie davon abhängen, was du im gegenzug bei ihm kaufst, sprich wieviel geld du noch drauflegst.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Di 16.03.10 19:23

wenn du den verkaufen willst.. würd ich so weit wie möglich auf serie zurückrüsten...
zum einen zahlt das tuning quasi eh keiner zum andren schränkt es den potentiellen käuferkreis stark ein..
ein dezentes fahrwerk..andre felgen..das sind noch sachen mit denen die meisten leute noch leben können aber bei dem umbau hast nur die chance, dass einer ans auto hinläuft und sagt "jawoll genau das wollt ich schon immer mal haben"
wie groß ist da die chance? tendiert meiner meinung nach stark gegen null.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

306cabrio
Zufrühabschnaller

Beitrag von 306cabrio » Di 16.03.10 19:49

InformatiX hat geschrieben:wenn du den verkaufen willst.. würd ich so weit wie möglich auf serie zurückrüsten...
zum einen zahlt das tuning quasi eh keiner zum andren schränkt es den potentiellen käuferkreis stark ein..
ein dezentes fahrwerk..andre felgen..das sind noch sachen mit denen die meisten leute noch leben können aber bei dem umbau hast nur die chance, dass einer ans auto hinläuft und sagt "jawoll genau das wollt ich schon immer mal haben"
wie groß ist da die chance? tendiert meiner meinung nach stark gegen null.

grüße
steffen
nee des seh ich anders,

das getunte Auto verkauft sich besser wie ein originales.
Klar kannst du nicht viel mehr Geld erwarten wie ein gleiches Serien Modell wert wäre.
Aber das Serien-modell steht 20x mal im Internet.
Das Getunte nur einmal.

Ausserdem wurde das Auto ja Lackiert, somit müsstest du jetzt erstmal original Schürzen auftreiben, diese Lackieren und dann noch montieren.
Da verkaufst du das Auto leichter in einzelteilen, bevor du sowas anfängst.
(Ich würde die komplette Front nehmen) :D

Das einzigste was ich seperat (oder gegen Aufpreis) verkaufen würde, wären die Alufelgen...

Grüße Thilo

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Di 16.03.10 23:47

Mh. Ehrlich gesagt geht's mir weniger drum, den zu verkaufen. Ich würd das Auto niemals freiwillig her geben.
Damals hab ich bewusst ein Auto mit leichtem Unfallschaden gesucht. Es war günstiger und der Schaden war auch uninteressant, da ich den Umbau ja von Anfang an so geplant hatte.
So gesehen war ab dem Moment klar, dass ich die Kiste nur schwer wieder verkaufen könnte, was ich aber auch nie vorhatte. Und spätestens nach meinem ersten eigenen Unfall war der Fall ohnehin erledigt. War aber auch egal. Hab ja schließlich net 2 Jahre nach nem geeigneten 406er gesucht und ihn dann 400km entfernt gekauft um ihn nach'n paar Jahren wieder zu verkaufen.

Die Sache is anders.
Ich möchte's mal so formulieren: "Ein Freund von mir" hat das Problem, dass seine Bank sich evtl. sein Auto unter den Nagel reißen will...
Also Stichworte: Pfändung/Finanzierung mit Eigentumsvorbehalt
Wenn ne Bank auf die Idee kommen würde, im die Karre abzunehmen, wär das vielleicht Chance... Wenn der momentane Wert Richtung Null geht, weil das Auto im derzeitigen Zustand fast schon unverkäuflich is, sollte's für die Bank doch uninteressant werden...
Ich meine, eigentlich müsste man vom derzeitigen Wert doch die Kosten abziehen, die nötig wären, um den Serienzustand weitgehend wiederherzustellen. Okay, Fahrwerk is ne Aufwertung, darf vielleicht bleiben, genauso vielleicht der ESD. Aber wie weiter oben schon gesagt: Front und Heck auf Serie zurück zu tauschen wären ja lackiert schon rund 800€. Vom Innenraum ganz zu Schweigen. Abgesehen davon: das Todesurteil: "wirtschaftlicher Totalschaden" vom Vorbesitzer hab ich ja noch schwarz auf weiß.

Die Frage wäre also nicht: Was zahl mir'n Käufer (falls sich einer findet), sondern was würde'n Sachverständiger für nen Wert nennen...

Ps.: Ich hoffe mal, mir kommt jetzt keiner mit: "Haha, hast die Raten net gezahlt... :auslach:" Die Sache is weit, weit komplizierter, ich möcht da aber nicht ins Detail gehen.
Ich hab das jetzt nur angedeutet, damit Ihr ne Vorstellung habt, worum es geht.
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 17.03.10 00:06

5000 Euro für nen gut erhaltenen 406 mit diesen Eckdaten#
-jeweils 1000 Euro für jeden Unfall (3)
macht 2000 Euro
- 500 Euro fürs Tuning

macht ca 1500 Euro wo die Kiste bringen könnte

306cabrio
Zufrühabschnaller

Beitrag von 306cabrio » Mi 17.03.10 14:46

Also ich vermute mal, dass eine Bank die an Ihr Geld will das Auto einfach holen kommt, und gegen höchstgebot verkauft.

Egal in welchem Zustand (hauptsache die Schulden werden etwas weniger)

Das mit dem Totalschaden kannst du dir sparen, weil wenn die da nachprüfen und merken das Auto ist angemeldet oder ähnliches, dann bist du auch noch wegen Betrug dran....

Grüße Thilo

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 57074

Beitrag von Hollywood » So 21.03.10 23:31

306cabrio hat geschrieben:Also ich vermute mal, dass eine Bank die an Ihr Geld will das Auto einfach holen kommt, und gegen höchstgebot verkauft.

Egal in welchem Zustand (hauptsache die Schulden werden etwas weniger)

Das mit dem Totalschaden kannst du dir sparen, weil wenn die da nachprüfen und merken das Auto ist angemeldet oder ähnliches, dann bist du auch noch wegen Betrug dran....

Grüße Thilo

Falsch ! Du glaubst doch wohl auch das da voher iene Kosten und Nutzenrechnung anhestellt wird. Es macht keinen Sinn z.B einen wagen der einen sagen wir mal z.B Restwert von nur 2000 Euro hat abzuholen, bzw abholen zu lassen , den aufzuarbeiten damit er wieder verkäuflic ist und und und. Wenn du dann die ganzen Kosten vom realen Wert abziehst bleibt da nicht mehr viel.

Gerade in heutiger Zeit wo viele Händler Gewährleistung auf gebrauchte Fahrzeuge geben müssen kannste sowas eigentlich fast vergessen es sei denn der Wagen ist so gut wie neu.

Warum kann er die Schäden vergessen und warum Betrug ? Wenn es tatsächlioch so wie beschrieben ist dann hatte der Wagen 3 kapitale Schäden die zwar repariert wurden aber deswegen bleiben es nun mal Unfallschäden oder ? Wo sieht man da Betrug ?

lg

Olli aus Siegen
Bild

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 22.03.10 02:06

So arg getunte Autos verkaufen sich meiner Meinung auch schlechter...man denkt automatisch, dass der schlecht gepflegt ist und immer getreten wurde und so Laitentuning eben...

Mein Bruder hatte nen Chrysler Stratus 97er, Automatik 163 PS, 2.5 mit tuning und Rallyfolie und die Leute wollten keine 800 Euro dafür geben, weil er so aussah:

Bild

Hätte er jedoch so ausgesehen, in Originalzustand, dann hätten sicherlich auch viele ältere Menschen, oder Familienväter zugeschlagen. Außerdem war der meines Bruders unter der Folie weiß und das ist ja momentan ne sehr beliebte Farbe.

Bild

Antworten