Fahren ohne Unterbodenschhutz

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von blue206_HN » So 14.03.10 01:36

neulich auf auf der A10 auf dem weg zur arbeit konnte ich bei tempo 190 nicht schnell genug reagieren und habe ein stück gummi (vermutlich reste eines LKW reifen) überfahren. 10tel sekunden danach polterte es unter meinem auto.

nach einem kurzen schreck ging mein erster blick in den rückspiegel, der anblick der sich mir da bot errinerte mich stark an die formel 1 denn ich sah im rückspiegel viel kleine plastikteile.

schnellstmöglich suchte ich den standstreifen auf. nach einem prüfunden rundgang um mein auto konnte ich keine schäden feststellen, somit legte ich mich unters auto und stellte fest das mein unterbodenschutz fehlte (die vielen plastikteile im rückspiegel)

jetzt meine frage, kann man so fahren?? oder muß der unterbodenschutz unbedingt dran sein??

danke euch schonmal

103Freak
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24.08.05 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kroneuburg/Austria

Re: Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von 103Freak » So 14.03.10 01:56

servus,


ja du kannst so fahren, natürlich hat der unterbodenschutz seinen sinn und zweck jedoch kenne ich genug die OHNE fahren weil ihnen ein neuer zu teuer war!

und was ich weiß sind deswegen noch ned mehr schäden bei irgendwem aufgetreten!

Ich denke mal das du da keine probleme mit haben wirst....kannst dir ja trotzdem einen neuen bestellen aber im grunde kannst so auch fahren!


mfg Waschi
Peugeot 205 Look

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von Black205gti » So 14.03.10 08:12

Hallo,

falls der komplette Unterbodenschutz wegen nen Stück Gummi weg ist ,fahr ich das nächste mal auch bewusst über nen Gummi wenn ich nen neuen Unterbodenschutz machen muss. :floet:

Du hast deinen Unterfahrschutz verloren, Unterbodenschutz wird aufgesprüht und diehnt zur konservierung.

Ohne Unterfahrschutz könnte es im 307er Probleme geben, da dieser im vorderen Bereich auch die inneren Radhäuser fixiert.

mfg

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von blue206_HN » So 14.03.10 15:41

ja ich meinte unterfahrschutz, also das plastik gedöns.

naja seit dem der weg ist wackelt meine stoßstange etwas und das er an den radhäusern hing habe ich dann auch gesehen.

also sollte ich mir einen neuen organisieren????

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von Black205gti » So 14.03.10 15:58

blue206_HN hat geschrieben:
also sollte ich mir einen neuen organisieren????
Stossstange hat zwar nichts damit zu tun, würd ich aber schon nen neuen bzw falls man findet einen gebrauchten besorgen, umsonst hat das Pug ja auch nicht montiert!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von Aron » So 14.03.10 19:26

blue206_HN hat geschrieben:ja ich meinte unterfahrschutz, also das plastik gedöns.

naja seit dem der weg ist wackelt meine stoßstange etwas und das er an den radhäusern hing habe ich dann auch gesehen.

also sollte ich mir einen neuen organisieren????
Moin,

am besten den für verstärkte Einsatzbedingungen aus Stahl. Benötigst Du noch für 3€ Befestigungsmaterial, dafür hällt der besser, ist billiger und er kühlt besser (Schlitze für Kühlluftaustritt).

Wenn die Stoßstange wackelt ist evt der vordere Teil auch mit fort, vorn ist noch nen kleiner Schutz drinne, woran die Stoßstange hängt.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von Holle » So 14.03.10 20:39

kenne auch viele, die das teil weggelassen habe, da man es zumindest mit der originalbefestigung gerne wieder verliert.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von fliegerkind » So 14.03.10 21:30

Also mein Unterfahrschutz besteht im grossen und ganzen noch, aber die Verbindungen zu den Radkastenschützern (wie immer die heissen mögen) bestehen schon aus Kabelbindern. Diese Kotfülge/Radkastenschutze sind ein noch grösserer Schmarrn, bzw. diese Steckverbinder. Ich habe nun nach 7 Jahren schon die 3. Garnitur drinnen. Ich habe das Gefühl, dass die Radinnenkästen ordentlich "arbeiten" und diese Dinger regelrecht wegfliegen. Einmal habe ich diese Steckbolzen gegen Muttern und Schrauben ausgetauscht (da muss man vorher den Unterfahrschutz demontieren, um auch innen dazuzukommen), dann war Ruhe.

lg, Heini

PS: Sowohl die Kotflügelverkleidungen als auch den Unterfahrschutz gibts bei Eb.. - Powersellern sehr günstig (16 Euro die Kotflügelschutze und 35 Euro der Unterfahrschutz)

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von blue206_HN » Sa 20.03.10 21:19

also wenn ich das jetzt alles so richtig deute, kann ich ihn zwar weglassen, aber es währe besser mir nen neuen zu holen. und wenn neuer dann ordentlich festschrauben

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fahren ohne Unterbodenschhutz

Beitrag von Aron » So 21.03.10 16:55

blue206_HN hat geschrieben:also wenn ich das jetzt alles so richtig deute, kann ich ihn zwar weglassen, aber es währe besser mir nen neuen zu holen. und wenn neuer dann ordentlich festschrauben
Wie gesagt, es gibt einen aus Stahl, der ist original mit ordentlichen Schrauben befestigt, deutlicher Vorteil ist dabei noch die bessere Motorkühlung durch Luftaustrittsöffnungen unter der Ölwanne, ist auch deutlich günstiger als das zerbröselnde Plasteding.

Antworten