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ok, langsam angehen ist gutbrobsch hat geschrieben:hm, ich versuchs und geh es mal langsam an...
Weil: Ich gehe mal davon aus, dass du anscheinend jetzt den Querlenker vom 205 im 309 verbaut hast... Und da jetzt die Spur nicht unerheblich verändert wurde, liegt der Gedanke ja nahe.
Normal ist es jedenfalls nicht wenn du die Spur dermaßen nachstellen musst...
brobsch hat geschrieben: Hast du den alten und neuen (neu = gebraucht vom Schrotti oder wirklich neu?) Querlenker mal nebeneinander gehalten und verglichen?
Hast du den Querlenker richtig befestigt? Ja, doofe Frage, aber: Beim Beschleunigen und Bremsen verhält sich der Querlenker ja normal (wir überlesen die Formulierung mal gewissenhaft und wissen was gemeint ist), er steht ja unter Last(und wieder das mit der Formulierung). Ist eventuell was ausgeschlagen? Hast du Neumaterial benutzt oder die alten Halterungen? Wackel mal am Rad und beobachte die Befestigungsstellen - bewegt sich was (ausser dem was sich bewegen soll)?
trifft nicht zu:-)Kris hat geschrieben:die vermutung mit den zu sehr gestauchten wellen weil 205-teile im 309 wird zu 99% zutreffen ... mit etwas pech platzt dir das differential.
anders herum geht das - das machen die wellen mit. nur zu sehr stauchen sollte man sie nicht.
jorkifumi hat geschrieben:hallo,
ich hab jetzt artig für mich und auch ein bisschen meinem prüfer die querlenker gewechselt und hab auch glatt die plakette bekommen. leider habe ich jetzt im schiebebetrieb ein metallisches klackern und bei höheren geschwindigkeiten ein schnarren
es ist unerheblich ob ich den fuß auf der kupplung habe oder nicht. es ist nur wichtig, dass der wagen am aussrollen ist. sowie ich beschleunige oder bremse klingt alles geschmeidig
wo ja einige von euch im 205er mit den querlenkern von 205+309 angstfrei hin und hertauschen weiss ich nicht ob es wichtig wäre dass ich auf beiden seiten nicht unerheblich die spur neu justieren musste. je seite ist die spur jetzt etwa 5 bis 7mm weniger breit.
kann es sein dass es den wellen jetzt einfach zu eng wurde? oder sollte ich nochmal etwas bestimmtes meiner schrauberei überprüfen?
die federbeine hab ich beim wechseln drinn gelassen. radlager und bremse vorne sind neu. die radmuttern sind die gleichen wie bisher und die räder sind normal fest.obelix hat geschrieben: hattest du die federbeine draussen? ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass du dermassen geänderte spurwerte hast trotz neuer lenker.
irgendwo ist da ein böser hund drinne... denn die lenker sind ja masshaltig, ich hab extra beide gemessen. daran kann es also nicht liegen.
ist das geräusch drehzahlabhäng? also je umdrehung ein geräusch? radlager? irgendwas was an der bremse streift? eine zu lange radmutter? räder nicht richtig angezogen? (nicht lachen - sowas hatte ich selbst mal... rost im radgewinde hat das anzugsdrehmoment viel zu früh ausgelöst - das rad war niocht richtig fest, klackt fürchterlich...)
gruss
obelix