Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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tom198
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Beitrag
von tom198 » Fr 19.02.10 13:36
Hallo,
weiß zufällig jemand, wie ich die Lager aus den hinteren Schwingen bekomme? also vorzugsweise beide (innen und außen). Reicht es, bei abgenommener Schwinge von außen einfach so lange drauf zu hauen, bis die Lager innen raus kommen, oder gibt es da was zu beachten, einen Trick oder sonstiges?
vielen Dank schonmal, der tom
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Twisty
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Beitrag
von Twisty » Fr 19.02.10 17:32
Moin!
Also ich hab bisher zwei Wege probiert:
Entweder mit nem langen Rund oder ner Gewindestange durchs Achsrohr nach AUSSEN weghämmern (zB von der linken Seite aus, um die Lager der rechten Seite herauszubekommen)...oder...die Lager mit ner Gewindestange und einer ovalen "Unterlegscheibe" nach außen ziehen (muß man sich bissel was basteln).
Nach innen ist eigentlich Quatsch und fast nicht praktikabel...erstens ist das äußere Lager größer als das innere....und zweitens hat das innere Lager - soweit ich mich erinnere - einen festen Lagersitz im Achsrohr...
greetz
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tom198
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Beitrag
von tom198 » Fr 19.02.10 19:12
Ok, vielen Dank.
ich sehe es auch gerade, nach außen ist besser. Ich dachte, da wäre außen irgendwo ein Anschlag, dem ist aber nicht so
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andreasxsi
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Beitrag
von andreasxsi » Fr 19.02.10 23:20
Fetten nicht vergessen und am besten nen Schmiernippel mit montieren
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
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Beitrag
von Troubadix » Fr 19.02.10 23:41
Twisty hat geschrieben:Moin!
Also ich hab bisher zwei Wege probiert:
Entweder mit nem langen Rund oder ner Gewindestange durchs Achsrohr nach AUSSEN weghämmern (zB von der linken Seite aus, um die Lager der rechten Seite herauszubekommen)...oder...die Lager mit ner Gewindestange und einer ovalen "Unterlegscheibe" nach außen ziehen (muß man sich bissel was basteln).
Nach innen ist eigentlich Quatsch und fast nicht praktikabel...erstens ist das äußere Lager größer als das innere....und zweitens hat das innere Lager - soweit ich mich erinnere - einen festen Lagersitz im Achsrohr...
greetz
was du beschreibst trifft aber nur auf einen 205/306/309 zu, der 106er hat einen anderen aufbau als der 205, da sitzen die lager im schwingarm, dürften also schon mit nem einfachen meisel raus zu klopfen sein wenn alles zerlegt ist, aber evtl findet sich doch noch ein 106/405 achsenprofi.
troubadix
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tom198
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Beitrag
von tom198 » Sa 20.02.10 01:14
Die Lager sitzen im Schwingarm, genau. Und da müssen sie dann halt raus. Mit einem als Meißel misbrauchten Schraubendreher habe ich mir beim inneren Lager schöne Riefen in die Schwinge gehauen, muss man also vorsichtig sein. Mit Gewindestange und Unterlegscheiben klappte es am äußeren Lager besser. Von daher passt Twistys Beschreibung schon
Jetzt muss erstmal die zweite Schwinge runter, was aufgrund eingerosteter Drehstabs-Sicherungs-Scheiben auch ein Akt ist
Vielen Dank aber für eure Hilfe
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Twisty
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Beitrag
von Twisty » Sa 20.02.10 15:42
..die Sicherungsscheiben brauchen meist nur einen kräftigen Schlag ...am besten nen Durchschlag schräg am Loch ansetzen und draufhauen....muß halt nur in der Nut wieder gängig gemacht werden die Scheibe...
lg
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Beitrag
von tom198 » Sa 20.02.10 21:14
Twisty hat geschrieben:..die Sicherungsscheiben brauchen meist nur einen kräftigen Schlag ...
Oh jaaa. In meinem Fall waren es ein paar mehr kräftige Schläge
Das war aber ne gute Übung für die Demontage des Torsionsstabes
Die Lager mit Gewindestange und Unterlegscheiben nach außen ziehen klappte aber gut
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MarkusW
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Beitrag
von MarkusW » Sa 20.02.10 22:12
Ich press die immer auf der Presse aus. Einen Rundstahl im Durchmesser wie die Lager vorrausgesetzt kann man den ganzen Kram auf einmal rauspressen.