Auto einlagern, einmotten

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
swordmaster
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Auto einlagern, einmotten

Beitrag von swordmaster » Mi 17.02.10 11:59

Salut!
Die suche gab nix her, deshalb neues Thema (irgendwie find ich hier nie was :engel: )

Ich möchte gerne einen 205 Roland Garros einlagern. :daumenhoch:
Soll später mal ein Young/Oldtimer werden :cool:
Der Wagen steht schon seit 2 Jahren in der Garage, die allerdings gut belüftet ist. Ich denke aber auf dauer MUSS ich da was tun.
Die Basis ist recht OK, kein Rost, Motor war OK, Bremsen allerdings defekt, der Klarlack war an vielen Stellen abgewittert :gruebel: (Motorhaube, Heckdeckel)

Es wäre schön wenn man aus dem Thema eine allgemeingültige Anleitung (stichpunktartig) machen könnte.

Merci.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: Auto einlagern, einmotten

Beitrag von mrx0001 » Mi 17.02.10 15:34

holraum konservierung kann man verwenden für schwachstellen damit das nix gammelt oder ein konservirungsöl wie z.b. ambasadore nur das trocknet etwas ein und hinterlässt einen recht klebrigen wachsfilm...

die holraumkonservierung bekommt man gut mit wd40 runter naja das heisst es löst sich damit muss man aber trotzdem schrubben.

ambasadore bekommt man auch wieder mit ambasadore runtergewischt wenn das eingetrocknet ist.

teoretisch kannste dir damit den unterboden vollsprühen bei einem fahrzeug was im betrieb ist würde das wohl nicht lange halten aber wenn der eh nur steht geht das wohl.

auf alte reifen stellen were sonst auch noch ne ide wenn noch gute drauf sind dann stehen die sich nicht platt.

bei der bremse hab ich auch keine ide wenn man die einsifft muss die wieder zerlegt werden und die klötze müssten dann auch neu...

könnte man vorne höchstens bremsklötze ausbauen einsprühen und so stehen lassen oder einfach wenn der wiederbelebt werden soll einmal bremse neu dann wird eh mehr als nur das zu tun sein.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » Mi 17.02.10 20:28

frag mich jetzt nicht nach dem Namen der Firma, aber ich weiss das es ein Extra System für Dein Vorhaben gibt.

Das sieht etwa so aus, das das Auto in eine Art Luftdichten Sack gepackt wird und dann die Luft im innern durch ein Gas ersetzt wird.
Somit ist das Auto komplett von äusseren Einflüssen geschützt.
Mit diesem Gas soll sogar das weiterwachsen von Rost gestoppt werden, bis das Auto wieder ausgepackt wird.

Gab irgendwann mal ne Reportage darüber bei Motorvision oder Auto/Motor/Sport-TV.
Bild

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Mi 17.02.10 21:56

Schau mal hier http://www.permabag.com/

Mfg

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 17.02.10 22:33

ansonsten ma Oldtimer Zeitungen oder Foren durchkämmen.

in der Oldtimer Markt is n Bericht über Winter einmotten z.B.
Bild

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Do 18.02.10 10:00

danke für die vielen tips :daumenhoch:

ich gehe erstmal wie folgt vor:

1* Tank bis Oberkante Einfüllstutzen voll machen wegen Rost bei Blechtank, bei Kunstoftank lieber leer machen
2* Die alte Bremse lass ich drauf, die muss dann später sowieso komplett neu gemacht werden samt Bremsflüssigkeit
3* Kühler bis max auffüllen und hoffen, dass er es überlebt, oder sollte ich den leer machen :gruebel:
4* Reifen auf 3-4 bar auffüllen (Räder müssen später sowieso neu), un den Wagen aufbocken, die Reifen haben aber noch gut 1/3 Last drauf
5* Das mit dem "Sack" ist nicht schlecht hab ich auch schonmal von gehört, nur ist mir der Spaß zu teuer...obwohl es nur 360€ kostet :gruebel:
6* Feuchtigkeit im Wageninneren verhindern, dazu mach ich ein Fenster zu hälfte auf und klebe die Lücke mit Insektenschutzgitter zu (ggf. Luftentfeuchter rein bei gewissen Witterungsbedingungen)
7* Batterie abklemmen (die überlebt das eh nicht)
8* Laubfangkästen und Regenablaufrinnen säubern (anschl. WD40 mit einem Schlauch da reinsprühen)
9* Hohlraumkonservierung wäre eine Maßnahme.. nur das will ich nach der Reastaurierung in 10 Jahren machen :cool:
10* Die Ledersitze einmal im Jahr mit Lederpflegelotion verwöhnen
11* Amaturen auch regelmäßig mit Pflegemittel behandeln um ein Aufreissen zu verhindern
12* zur Inbetriebnahme in weiter Zukunft müssen dann sowieso ALLE Flüssigkeiten und Filter, Kerzen, Bremsleitungen usw. neu, da wechsel ich nichts.
13* ich sprühe alle Kontakte, elektr. Bauteile, Lampensockel usw. mit so nem spez. Konservierungszeug ein
14* alle Türdichtungen usw. mit Silikonfett behandeln

Fragen: Motor -> soll ich da Öl bis über max auffüllen wegen Rost? dachte mir ich flute den gesamten Motor (Oberkante Öleinfülldeckel), damit nichts rosten kann, in 10 Jahren lass ich das ganze Öl dann ab und gut ist... oder kann da was kaputt gehn? ich habe den verdacht das geht nicht :nixkapier: und ich zerstör da eher mehr als es hilft (von Motoren hab ich recht wenig Ahnung)

hier das video zum einmotten bei abenteuer auto:
http://media.stream.fm/kabeleins-abente ... motten.mp4
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Antworten