Erfahrungen mit dem 1007

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Michel604
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 06366
Land: Deutschland

Erfahrungen mit dem 1007

Beitrag von Michel604 » Mo 15.02.10 23:19

Hallo,

heute möchte ich mal meine Erfahrungen mit meinen Peugeot 1007 110(109PS) 2-Tronic Sport der Öffentlichkeit kundtun.
Um es gleich vornweg zu nehmen: Ich würde mir NIE wieder diesen Wagen kaufen und ich empfehle es auch keinen anderen!
Der Hauptgrund, warum ich mir im Oktober 2009 diesen Wagen kaufen wollte war das ungewöhnliche Design des 1007er mit den
elektrischen Schiebetüren. So habe ich mir also in einen Peugeot-Autohaus in Hannover einen Peugeot 1007 110 2-Tronic mit 109PS gekauft.
Es war ein Gebrauchtwagen mit etwas über 50000 gefahrenen Kilometern und Erstzulassung November 2005.
Inzwischen bin ich auch fast 50000 Kilometer gefahren, so das ich mir jetzt doch schon anmaßen kann diesen Wagen zu kennen und einzuschätzen.
Zuerst das einzig positive bei meinen 1007er, es sind die Schiebetüren. Die Probleme, die andere 1007er Fahrer mit den elektrischen Schiebetüren hatten und haben (das sie sich einfach öffnen, nicht schließen oder die Elektrik nicht funktioniert) hatte ich bis auf einige Ausnahmen nicht. Die Ausnahmen traten jetzt im frostigen Winter vereinzelt auf, waren aber nicht so schlimm, die Türen konnte ich immer öffnen und schließen, auch wenn es manchmal nur manuell ging. Aber wie gesagt, das ist das einzig positive bei meinen 1007er.
So und nun zum negativen. Fangen wir beim Motor an. Er ist extrem sprittrinkfreudig und extrem langsam in der Beschleunigung, für ein Auto mit 109PS unter aller Sau. Natürlich kann man das Gaspedal beim beschleunigen oder überholen voll durchtreten damit er aus dem ****** kommt, aber dann hat das 2-Tronic unglaubliche Probleme mit den schalten hinterher zukommen, so das es schnell passiert, das man schon bei 70-80kmh ist und und erst der dritte Gang drin ist. Ebenfalls sehr negativ ist mir aufgefallen, das man auf der Autobahn bei Stopp-and-Go-Fahrten, also wenn es nur im ersten oder zweiten Gang vorwärts geht, das 2-Tronic-Getriebe nach einiger Zeit nicht mehr schaltet. Es kommt dann eine Fehlermeldung übern Bordcomputer (abnormales Verhalten des Getriebes) und man kann nicht mehr weiterfahren. Herrlich peinlich wenn hinter Dir dann der Stau los geht und alle anfangen zu hupen. Leider ist es nicht herauszufinden, ob es am Getriebe selber oder an der Software liegt. Der Bordcomputer ist auch ein Witz, zumindest was die Spritangaben betrifft. Man sollte sich niemals auf die Angaben des Computers verlassen, wieweit man mit der Tankfüllung kommt, sonst erlebt man eine böse Überraschung. Ich hatte mich am Anfang zweimal darauf verlassen, jedes Mal war ich angeschissen. Obwohl laut Computer ich angeblich noch Sprit
für ca. 50Kilometer haben sollte, war kein einziger Tropfen mehr im Tank! Auch die Angaben über den durchschnittlichen Spritverbrauch sind ein Lacher. Seit dem ich das Auto habe zeigt mir der Computer immer einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8l auf 100km an, egal ob ich Autobahn oder in der Stadt fahre!
Die Klimaautomatik ist ebenfalls Müll. Egal was ich zum Schluss eingegeben habe bevor ich das Auto abstelle, jedes Mal verstellt sich die Klimaautomatik von selber. Wenn ich dann am nächsten Tag einsteige, ist immer dieses Autoprogramm drin, auch die Intensität des Gebläses
und Gebläserichtungen sind verstellt, wobei es egal ist, ob das Gebläse noch unten, nach oben oder in alle Richtungen eingestellt ist, es bläst immer gleichmäßig aus allen Schlitzen. All diese Probleme konnten auch mit einen Softwareupdate nicht behoben werden.
Kommen wir noch zu den anderen kleinen Sachen, die einen nur noch nerven. Die Traktionskontrolle ist ein Witz, vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen, also dann wenn man sie auch braucht, taugt sie absolut nicht. Und wer das Glück hatte, noch nie einen Glühbirnenwechsel vorne vornehmen zu müssen, den wünsche ich jetzt schon viel Spaß dabei! Auch das wechseln des Reserverades wird zur Tortur, versprochen, da man an das Rad und dem dazugehörigen Werkzeug genau wie bei den Frontscheinwerfern wirklich richtig beschissen ran kommt!
Wer sich dennoch entschließen sollte, sich einen 1007er zu zulegen sollte aufpassen, das er zumindest kein Wagen von 2005 kauft, da ich denke, das damals einfach noch zu viele Fehler bei dem Wagen aufgetreten sind. Auch ist zu diesem Zeitpunkt ein Radio mit der Bezeichnung RD 3 (Radio/CD-Player) eingebaut, das nicht mp3-fähig ist. Man kann zwar das Nachfolgemodell RD 4 einbauen (ist mp3-fähig), aber dann funktioniert der Bordcomputer nicht mehr richtig, was für ein Schwachsinn!
So. das sind meine Erfahrungen mit den 1007er. Würde mich freuen, wenn andere 1007er Fahrer mal Ihre Erfahrungen posten würden, vor allem ob die 1007er aus den Jahren 2007-2009 besser geworden sind.

gr4vy
NOS - Junky

Re: Erfahrungen mit dem 1007

Beitrag von gr4vy » Di 16.02.10 09:22

Michel604 hat geschrieben:Die Klimaautomatik ist ebenfalls Müll. Egal was ich zum Schluss eingegeben habe bevor ich das Auto abstelle, jedes Mal verstellt sich die Klimaautomatik von selber. Wenn ich dann am nächsten Tag einsteige, ist immer dieses Autoprogramm drin, auch die Intensität des Gebläses
und Gebläserichtungen sind verstellt, wobei es egal ist, ob das Gebläse noch unten, nach oben oder in alle Richtungen eingestellt ist, es bläst immer gleichmäßig aus allen Schlitzen. All diese Probleme konnten auch mit einen Softwareupdate nicht behoben werden.
Da kann ich dich beruhigen, dass ist kein Fehler sondern ein Feature. Der Reset der Einstellungen passiert immer, wenn eine gewisse Temperaturdifferenz festgestellt wurde, das ist bei meinem '00 206 exakt genauso.

Zu der miesen Beschleunigung, was willst du bei nem 1300 kg Schiff erwarten? Der 1007 mag zwar von außen kompakt wirken, ist aber letztendlich genauso schwer wie mein 307 3-Türer damals! Dass man da von 109 PS (vor allem in Verbindung mit Automatik!) keine Beschleunigungswunder erwarten darf, ist klar, denke ich.. Und wenn man dennoch mit entsprechend viel Gas zügig vorran kommen möchte, ist es auch nicht verwunderlich, dass der Wagen mit dem Saufen anfängt..

Ich hatte mal für 2 Tage einen 1007 HDi mit 109 PS als Werkstattwagen (ebenfalls Automatik), im Durchschnitt habe ich mit dem ca. 6,8l verbraucht, und das auch bei Stop-and-Go im Berufsverkehr!
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Di 16.02.10 09:37

Michel604 hat geschrieben: Würde mich freuen, wenn andere 1007er Fahrer mal Ihre Erfahrungen posten würden, vor allem ob die 1007er aus den Jahren 2007-2009 besser geworden sind.
da werden sich net viele melden, is hier rar :D
Bild

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Di 16.02.10 10:36

der motor selber dürfte nicht das problem sein, hatte das gleiche triebwerk im schweren 307. fahrleistungen waren dem motörchen mehr als angemessen, und in der stadt habe ich, wie einige andere 307er fahrer auch, mit klima meist unter 8,5 L gebraucht...weit unter werksangabe.

da war wohl eher diese komische automatikgetriebe in jeder beziehung dein hauptproblem.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Di 16.02.10 11:11

Also ich habe sowohl den 307 als auch den 1007 mal als Leihwagen (den 1007 auch als "2-Tronic") gehabt und war bei beiden sowohl von den grottigen Fahrleistungen als auch vom Verbrauch entsetzt. Unter knapp 10l war da in der Stadt kaum was zu machen, wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden will. Da ist selbst mein als Saufziege bekannter 2.0 Benziner sparsamer. Der Motor ist mit beiden Autos einfach hoffnungslos überfordert. Ich will gar nicht wissen wie das mit dem 1.4er in den Autos ist...

Holle
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Holle » Di 16.02.10 14:07

komm, erzähl keinen vom pferd...ich bin ja vom porsche fahren ziemlich verwöhnt, aber der 110 ps im 307 ist absolut in ordnung, wenn man keine rennen fahren will. auch mal 1-2 stunden vollgas mit 190 hat er immer problemlos mitgemacht. ist ein wirklich anständiges triebwerk, nur mehr drehmoment wäre schön gewesen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Di 16.02.10 14:12

Hab ich irgendwo über Tiere geredet? Nicht immer alles persönlich nehmen :sonich: . Habe ich irgendwo gesagt das der Motor schlecht oder unzuverlässig ist? Ich sage lediglich das er mit dem zu bewegenden Wagen überfordert ist - mehr nicht. Ob und wie schnell du dabei über die AB schwebst ist mir dabei sowas von Rille. Hier war nach Erfahrungen gefragt und ich habe meine geschildert.

Holle
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Holle » Di 16.02.10 14:22

wo nehm ich was persönlich ? bitte nenne mir meine dementsprechenden passagen.

ich halte deine aussage schlichtweg für völlig falsch.

im gegenteil, der motor war seiner zeit sogar vorraus...ein 80 ps golf verbraucht selbst heute im stadtverkehr mehr....und 11,4 s auf die magischen hundert geht angesichts des gewichts eines 307 ebenfalls völlig in ordnung...

das ding hat uns zu viert fast 7 jahre durch europa geschippert, so dass ich auch die ein oder andere erfahrung damit habe.

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Di 16.02.10 14:47

Holle hat geschrieben:wo nehm ich was persönlich ? bitte nenne mir meine dementsprechenden passagen.
Holle hat geschrieben:komm, erzähl keinen vom pferd
Klingt für mich als ob du dich persönlich angegriffen fühlst, weil ich das von dir gefahrene Auto kritisiert habe. Kann ich aber auch falsch verstanden haben, sei's drum.

Wie gesagt man kann schon ganz gut vorankommen mit den 110PS, aber dazu muss man schon gut Drehzahl geben, eben weil es doch für den schweren Wagen etwas an Drehmoment fehlt. Und tut man das schluckt er schon recht ordentlich für einen 1.6er. Ein guter Vergleich dazu ist meiner Meinung nach der 105PS 1.6 MZR Motor im Mazda 3 BK, den hab ich in der Stadt bis jetzt noch nicht mit mehr als 9,5l bewegt und der fühlt sich dabei wesentlich spritziger an als der 1.6er im 307. Der 1.4er im Golf ist auch schon seit Mitte der 90er quasi unverändert - da sollte jeder modernere Motor im Bereich bis 120PS weniger verbrauchen. Bei jedem Hersteller gibt es aber solche Motoren die eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber eben in der Entwicklung lange abgeschrieben und mittlerweile billig zu produzieren sind. Die werden halt nach wie vor in die "Billigversionen" verpflanzt um den Listenpreis zu drücken. PSA ist da ja auch ganz vorn mit dabei. Selbst im jetzt erscheinenden C3 die 1.1 und 1.4 TU Motoren aus Ende der 80er anzubieten, wenn diese bei 75PS nen Stadtverbrauch von 8-8,5l haben, ist schon ein starkes Stück - auch wenn man sie auf Euro 5 geprügelt hat. Gibt es eigentlich sonst noch nen Motor am Markt der alle "Euro Stufen" von Anfang an mitgemacht hat und heute noch in Neuwagen angeboten wird? :D

Holle
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Holle » Di 16.02.10 16:23

gut, du hast deine meinung erläutert.

trotzdem teile ich sie nicht. gerade auch im vergleich zu modernen modoren schlägt er sich recht ordentlich. der 150 ps tsi in unserem 4 monate alten tiguan, der angeblich nur gut 10 L in der stadt nehmen soll, säuft jetzt im winter fast 15...und die seit jahren gelobte drehmomentkurve ist in der praxis ein witz, es fühlt sich immer noch wie ein turbo motor alter zeiten an, der erst ruckartig schub bringt. wesentlich besser ist der thp aus dem 308..anderes thema.

Antworten