Moin,Chris306 hat geschrieben:Was hat den die Belagstärke oder der Fortschritt des Bremsscheibenverschleiß´damit zu tun? Der Spalt zwischen Scheibe und Belag ist doch immer gleich groß...! So unwahrscheinlich ist das übrigens gar nicht, hatte das schon oft. Meistens passiert aber nix wildes, das Steinchen hinterlässt ne schmale Riefe auf Belag und Scheibe und gut ist. Nur wegen einer solchen minimalen Beschädigung muss nicht immer zwingend Belag und Scheibe erneuert werden
in dem Fall ist die Bremsscheibe offensichtlich zerfallen, da wäre ein Wechsel von beiden Komponenten doch eher sinnvoll.
Gemeint wurde wohl einfach die Materialstärke, wenn der Steg neu z.b. 7mm stark ist oder verschlissen 5,5mm macht das doch einen erheblichen Unterschied aus, zumal eine alte Scheibe spröder wird (Material altert ab).
Riefen hatte ich auch schon öfters, beim Wechsel hat man dann gesehen das im Belag irgendwelche härteren Einschlüsse eingebaut waren, was wohl später die Riefe in der Scheibe gemacht hat. Aber Steine waren bei mir noch keine drinne, vielleicht Sandkörner, mehr geht ja quasi auch nicht, da der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag zu gering ist, bzw eigentlich gibts gar keinen Spalt, nur das der Belag eben im Normalbetrieb nur anliegt und erst durch Druck anfängt stark zu reiben. Interessant wären von der betroffenen Scheibe sogar mal Bilder.
Ab wieviel mm Abtrag sollte eigentlich eine Bremsscheibe zerfallen? Stein dazwischen geklemmt geht meiner Meinung nach nicht, da einfach der Verschleiß des Belages nicht groß genug ist um z.B. einen Stein zwischen Belagsträger und Scheibe solange zu halten bis die Scheibe durchgeschliffen ist, das wäre noch ne Randbemerkung von mir, ich komme immer wieder zu dem Entschluss das die Steintheorie von allen am unwahrscheinlichsten ist.