Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205 CTI
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Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von 205 CTI » Fr 05.02.10 09:37

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen, müssen also erneuert werden. Da ich den Kopf im Sommer schon runter hatte und eine neue Kopfdichtung verbaut habe nun meine Frage : Kann man die Schaftis auch wechseln ohne das der Kopf runter muß ?
Ein KFZ Meister von Peugeot sagte mir, das er beim 205 die Schaftis immer instandsetzt ohne das der Kopf runter muß. Er sagte mir irgendwas von viel Druckluft usw.
Habt ihr das schonmal gehört und ist das empfehlenswert ?


Gruß Daniel

peugeot605
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Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von peugeot605 » Fr 05.02.10 09:43

hallo!

ja du kannst dir son ding baun aus ner kaputten zündkerze, damit du dort den luftschlauch anhängen kannst, und somit anstatt einer zündkerze reindrehen kannst.... dann drückts dir damit de ventile raus.

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Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von 205 CTI » Fr 05.02.10 09:47

Was hälst du davon ?

peugeot605
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Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von peugeot605 » Fr 05.02.10 10:08

soll anscheinend einwandfrei funtkionieren... habs aber leider selber noch nicht gemacht.. aber ich muss auch demnächst die schaftis machen und da wird es sich zeigen!

kannst du dir das vorstellen wie ichs beschrieben hab!?

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Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von 205 CTI » Fr 05.02.10 10:19

...Das die Druckluft die alten Schaftis rausdrückt und jede Menge Arbeit spart. Ansonsten würde ich mir das lieber mal vorher abgucken...

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Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von obelix » Fr 05.02.10 11:21

205 CTI hat geschrieben:...Das die Druckluft die alten Schaftis rausdrückt und jede Menge Arbeit spart. Ansonsten würde ich mir das lieber mal vorher abgucken...

*gg*
das stell ich mir grade bildlich vor - wild durch die werkstatt fliegende ventilschaftdichtungen und die echs gehen in volle deckung:-)))

nein, du hast das missverstanden.
mit der druckluft werden nur die ventile geschlossen gehalten. die vsd musst schon noch auf herkömliche art entfernen.

gruss

obelix
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Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von 205 CTI » Fr 05.02.10 11:33

...Oder so ;-)

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Kris
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Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von Kris » Fr 05.02.10 12:48

ich persönlich halte von dieser methode: eindeutig abstand.


nicht nur, dass es eine elende plackerei ist, halb vornüber gebeugt im motorraum zu hängen - die alten schaftdichtungen sitzen meist bombenfest und die neuen sind recht sensibel was schiefes aufsetzen angeht. schon mit dem kopf auf der werkbank und einem entsprechenden spezialdorn für das aufsetzen der dichtungen ist es keine seltenheit, dass ein schafti beim anklopfen bricht und unbrauchbar wird.

ich würde das nicht im motorraum selber erledigen müssen.

mal davon ab steht in diesem fall ohnehin eine komplette zylinderkopfrevision an - ich werfe mal in den raum, dass viele peugeot-werkstätten beim tausch der dichtungen gnädig über das im selben aufwasch zu prüfende und ggf. einzustellende ventilspiel hinwegsehen ... ich kenne gar den fall in dem ein peugeot-meisterbetrieb ne nockenwelle eingebaut hat ohne das spiel einzustellen ...

kurzum: kopf abnehmen. zerlegen. ventile reinigen und einschleifen. schaftis drauf. ventilspiel penibel einstellen. kopf wieder montieren.
alles andere ist halbherzig.

dass der kopf im sommer schon unten war, ist schlicht pech.
und zeigt doch nur, dass man eben mehrmals zahlt, wenn man es nicht gleich richtig macht ...
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Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 05.02.10 13:07

Ich würd den Kopf auch abnehmen... Schaftis ist auch so schon eine meiner absoluten Hass-Arbeiten (okay, ich stell mich da wohl einfach doof an :D). Vielleicht solltest du da auch gleich mal Zahnriemen und WaPu machen... wenn du schon dabei bist
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Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von peugeot605 » Fr 05.02.10 13:37

naja... ich würd auch lieber anders machen... und werd ich auch... da ich ja vorhab den kopf sowieso zu bearbeiten... aber ich kenn das prinzip mit der druckluft...

naja.. das die VSD schwer abgehn würd ich nicht sagen... denn dann wärn sie ja nicht im ******... naja...

einfacher gez sicher mit dem kopfabnehmen... aber mit der druckluftmethode ersparst dir vl. zeit oder auch nicht...

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