Was beachten bei Motoraustausch 2,0L HDi?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Mukalu
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Was beachten bei Motoraustausch 2,0L HDi?

Beitrag von Mukalu » Do 04.02.10 18:27

Moin, werde morgen meinen Motor rausrupfen und den neuen einpflanzen.
Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben was ich beachten muss?
Mach mir grade wegen der Kraftstoffversorgung sorgen...denke das da Luft reinkommt...oder der Klimakompressor, wie krieg ich da halbwegs vernünftig die kühlflüssigkeit raus?
Hab gesehen das das schon einige durchgemacht haben...und anschließend lief er nicht...wäre cool wenn diejenigen mir sagen könnten woran das lag.

Gruß Mukka

Aron
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Re: Was beachten bei Motoraustausch 2,0L HDi?

Beitrag von Aron » Do 04.02.10 21:09

Mukalu hat geschrieben: Mach mir grade wegen der Kraftstoffversorgung sorgen...denke das da Luft reinkommt...oder der Klimakompressor, wie krieg ich da halbwegs vernünftig die kühlflüssigkeit raus?
Hab gesehen das das schon einige durchgemacht haben...und anschließend lief er nicht...wäre cool wenn diejenigen mir sagen könnten woran das lag.
Moin,

die 206er haben eine Bosch Einspritzanlage, da ist Luft überhaupt kein Problem, wie beim Kraftstoffilterwechsel 3x die Zündung einschalten das Kraftstoff in der Hochdruckpumpe ist und dann eben orgeln, nach maximal 10 Sekunden sollte Kraftstoff an den Düsen der Injektoren anliegen und der Motor laufen, wenn auch etwas ruppig, die letzte Luft aus dem System ist beim Warmfahren ab spätestens 3000rpm verschwunden (dann hat er maximalen Raildruck).

Nicht laufen ist mir fraglich, wenn ich an solchen Aktionen beteiligt war Schlüssel rum und nach etwas orgeln lief das Zeug. Also wenn alles richtig gemacht wurde und hauptsächlich wieder richtig zusammen gebaut wurde sehe ich da mal überhaupt kein Problem, insofern man das alte Steuergerät wegen der Wegfahrsperre mit verbaut.

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Re: Was beachten bei Motoraustausch 2,0L HDi?

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 05.02.10 09:00

wegen dem klimakompressor... leer wäre der gleich ;-) aber das ganze mit kla is eigentlich werkstattarbeit

aber mal ernsthaft - ich kenn das von diversen motorumbauten an anderer herstellers autos. da musste man oftmals das klimasystem garnicht öffnen, sondern im prinzip lediglich den kompressor abschrauben und an den leitungen angeschlossen neben hin hängen. keine ahnung, ob der platz dir in deinem auto reicht - wär aber mal ein denkanstoß, der etwas sorgen sparen kann...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

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Re: Was beachten bei Motoraustausch 2,0L HDi?

Beitrag von Aron » Fr 05.02.10 09:44

Vollgastauglich hat geschrieben: aber mal ernsthaft - ich kenn das von diversen motorumbauten an anderer herstellers autos. da musste man oftmals das klimasystem garnicht öffnen, sondern im prinzip lediglich den kompressor abschrauben und an den leitungen angeschlossen neben hin hängen. keine ahnung, ob der platz dir in deinem auto reicht - wär aber mal ein denkanstoß, der etwas sorgen sparen kann...
Moin,

geht, lediglich Lichtmaschine und was darüber ist muss ab, am Kühler ne Pappe zwischen diesen und den Kompi und den Kompressor festbinden.

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Mukalu
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Re: Was beachten bei Motoraustausch 2,0L HDi?

Beitrag von Mukalu » So 07.02.10 10:09

wir haben die ganze frontmaske abgenommen damits leichter geht...genug stress wegen plazmangel gehabt. Dafür musste leider auch der Klimakühler raus...hab die Leitungen jetzt einfach demontiert....kein Problem.

Noch eine andere Frage. Mein alter Motor hatte nen Garett-lader, der neue ein IHI. Besser umbauen oder macht das nichts? Befürchte das die übers Steuergerät nen anderes Setting bekommen :gruebel:

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Re: Was beachten bei Motoraustausch 2,0L HDi?

Beitrag von Aron » So 07.02.10 19:04

Mukalu hat geschrieben:wir haben die ganze frontmaske abgenommen damits leichter geht...genug stress wegen plazmangel gehabt. Dafür musste leider auch der Klimakühler raus...hab die Leitungen jetzt einfach demontiert....kein Problem.

Noch eine andere Frage. Mein alter Motor hatte nen Garett-lader, der neue ein IHI. Besser umbauen oder macht das nichts? Befürchte das die übers Steuergerät nen anderes Setting bekommen :gruebel:
Moin,

die Lader am 90ps Motor sind Softturbos ohne Steuerung, gute alte Mechanik eben. Leichte Abweichungen im Ansprechverhalten gleicht der LMM aus, aber die Lader sollten grundsätzlich gleich laufen. Wenn die Alternative KKK wäre würd ich sagen den einbauen, weil der einfach unanfälliger als der G ist.

Frontmaske? Oh, war bestimmt viel Spaß, aber idr gehts nach unten recht gut, die 6 Schrauben des Hilfsrahmens sind weniger, Servolenkung nur nach hinten hängen.

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