Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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HEMI-V8
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Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von HEMI-V8 » Do 28.01.10 17:21

Hallo.

http://www.bilder-hochladen.net/files/3n8s-1a-jpg.html

Ich bin Neu hier und habe mich angemeldet da ich nach wie vor noch ein paar Probleme mit meinem 406er habe.

Kurz zu mir: Bin 25 Jahre alt, Selbstständig und habe eigentlich mehr mit US-Cars zu tun, allerdings fuhr ich bis jetzt als Daily fast ausschließlich Peugeots, da mein Vater bis jetzt sich nur solche ins Haus holte. :D (304 / 305 / 406....)

In absehbarer Zeit möchte ich mir wohl auch einen Peugeot Partner als Geschäftswagen zulegen - dazu dann aber mehr.


Zu den eigentlichen Problemen:

No.1) ~ Beim fahren kommt in den Drehzahlbereichen zwischen 1.750 U/Min - 2.000 U/Min tritt ein "blechernes" Geräusch auf, das auch beim schnellen Gas geben zu hören ist.

No.2) ~ Etwas unrunder Leerlauf und ein leicht schlagende Auspuffgase. Hebt man die Hand davor spürt man es sehr gut.

No.3) ~ Kaltstart dauert ca. 2-3 Sekunden.


Ich habe in letzter Zeit folgende Dinge überholt bzw. erneuert:

- Luftfilter
- Zündkerzen
- Ansaugkrümmer
- Drosselklappe
- Saugrohrdruckgeber
- Drosselklappenpotentiometer
- Drosselklappenheizung
- Drehmomentstütze (repariert)
- Innenraumfilter
- Wasserpumpe

Ich Danke im Vorraus. :)

Börny
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Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von Börny » Di 02.02.10 09:27

Morgen,

No1.: eventuell ist der Katalysator lose im Gehäuse oder eines der Prallbleche im Endtopf. Hier hilft in beiden Fällen austauschen.
No2.: der unrunde Leerlauf kann vom Leerlaufstellmotor kommen. Wird hier im Forum immer wieder genannt. Ausbauen, reinigen, wieder einbauen. Wenn's nicht hilft ebenfalls austauschen.
No3.: kann ebenfalls mit dem Leerlaufstellmotor zusammen hängen, wenn dieser bei Kälte einfach nicht die richtige Position finden kann.

Grüße
Börny

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captainboeff
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Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von captainboeff » Di 02.02.10 12:19

Na DAS ^ nenn ich mal nen schönen Beitrag. Er stellt sich sogar vor... :lach:

Wird das blecherne Geräusch leiser, wenn der Motor richtig warm ist? Oder ändert sich da nichts?

Hab evtl im Moment das gleiche Problem... Bin leider noch ziemlich ahnungslos, woher's kommt. :traurig:
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meckemc
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Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von meckemc » Di 02.02.10 12:29

Hab mir mal sagenlassen, dass der Krümmer beim s16 von innen klappern kann.
Wahr damals aber nen ew10j4!

Wenn nicht überprüf dochmal die Abgasanlage ob sie vieleicht ne Macke hat.
Bei mir wahr es der MSD, hätte ich vorher auchnicht gedacht. :vorkopphau:

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Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von HEMI-V8 » Di 02.02.10 12:54

Wow. Danke für die Antworten.

Na, ne kleine Vorstellung gehört sich doch zum guten Ton - man sollte ja auch wissen mit wem man es zu tun hat ! :D

__________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Leerlaufsteller wurde ebenfalls gewechselt ~ ich vergaß.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das es mit der Einspritzung zusammenhängt nur leider findet man mithilfe der Fehlerauslesung nichts !

eventuell ist der Katalysator lose im Gehäuse oder eines der Prallbleche im Endtopf

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen *hüstel* wie meckemc schon schrieb, das es ab und an vorkommt das sich ein Blech im Krümmer löst und dann ein solches Geräusch verursacht ! Wenn man das "scheppern" orten möchte stellt man auch fest das es eher von vorne kommt Richtung KAT / Krümmer.


Stellt das abschrauben des Krümmer irgendein vorhersehbares Problem dar ? (Schrauben die gerne abreißen....) :nixkapier:

Anonsten würde ich gerne mal den Kat abschrauben und den mir genauer ansehen. Ein Endoskop wäre jetzt natürlich nicht schlecht. :cool:

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captainboeff
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Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von captainboeff » Di 02.02.10 13:09

Okay, Auspuff kann ich bei mir eigentlich auch ausschließen. Dafür kommt das Geräusch ja definitiv von zu weit vorne.
Das mit dem Kat bzw Krümmer klingt realistisch.

Von der Drehzahl her geht's bei rund 2500 los und jenseits der 4000 is es entweder weg oder wird halt übertönt.

Ansonsten wird's auch leiser, wenn der Motor ordentlich warm is. Soll heißen: minimum 50km Autobahn linke Spur oder vergleichbar...
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Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von HEMI-V8 » Di 02.02.10 13:31

Ob es bei mir leiser wird wenn er richtig warm ist, kann ich aus dem Steh greif raus nicht sagen allerdings würde dann das mit dem Krümmer schon Sinn machen.

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captainboeff
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Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von captainboeff » Di 02.02.10 13:40

Genau.
Andernfalls halt doch der Kat. Der schlägt dann mit rund 400 Euro zu Buche...
Da spukt mir schon was mit ner Attrappe durch den Kopf... :engel:
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Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von HEMI-V8 » Di 02.02.10 13:42

400 € wäre mir auch zu viel zumal ja das Auto verkauft wird.

Allerdings wäre ne KAT-Attrappe Steuerhinterziehung wenn man es täte und wäre wenn man erwischt wird sicherlich teurer.

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captainboeff
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Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von captainboeff » Di 02.02.10 14:11

Ja, sicher.

Wäre mir eh zu kompliziert. Wär schon überfragt, wie das gehen soll, ohne ständig Warnungen und Fehler auf dem BC zu kriegen.

Aber wenn es wirklich der Kat sein sollte kommst du ja doch nicht umhin, ihn zu wechseln, oder?
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