jcjeli hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich bin neu bei euch und hätte auch gleichmal eine Frage. Ich habe mir vor 1 1/2 Jahr einen Peugeot 206 CC gekauft und brauchte natürlich immer wieder mal einpaar Teile (z. B. Bremsscheiben, Bremsbeläge etc.). Ich möchte aber schon gerne Originalteile mir kaufen.
Wisst Ihr vielleicht wo man die günstig bekommen kann?
Bis dann
Christian
hi!
das ist eigentlich geld rausgeschmissen. denn bei der pug-werkstatt bekommst du in der regel auch keine teile die von peugeot geliefert werden, ausnahme: teile die nur über peugeot zu beziehen sind.
seit die gruppenfreistellungsverordnung gültigkeit hat kaufen alle werkstätten die teile auf dem freien markt. es gibt einige spezialiserte grosshändler, die z.b. sich auf peugeot/citroen verlegt haben. ich persönlich kenne keine werkstatt die dort NICHT kauft:-)
manche kaufen auch direkt bei den herstellern, ohne den zuschlag über die grosshändler.
man bekommt zu 90% die selben teile die man auch über das zentrallager in saarbrücken bestellt und geliefert bekommt. nur steht eben auf der schachtel nicht peugeot sondern z.b. bosch, ate, eyquem etc.
allerdings - die meisten werkstätten kaufen auf dem freien markt aber verrechnen den ersatzteilpreis aus dem peugeotprogramm...
du kannst nahezu alle ersatzteile problemlos beim freien handel kaufen. meine empfehlung: such jemand, der sich auf peugeot spezialisiert hat. der einen guten namen hat und wo du einen persönlichen kontakt hast. da isses zwar meist ein paar euro teurer wie bei den grossen aus ebay oder den ketten, aber dafür ist eben auch eine gute beratung dabei und du kannst sicher sein, keinen billigdreck zu bekommen.
besondere vorsicht sollte man bei extrem günstigen angeboten walten lassen, denn da ist die chance sehr hoch, irgendwelche indischen oder chinesischen nachfertigungen zu bekommen. dabei isses auch ziemlich egal, ob das ein grosser laden ist. denn irgendwo hat auch bei grosseinkäufen die rabattwut der hersteller ein loch.
gruss
obelix