Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BigAl
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Beitrag
von BigAl » Sa 30.01.10 17:01
Sers,
jetzt habe ich mal wieder eine frage. Es geht um den Zahnriemenwechsel beim 306er mit dem TU5 Motor ab Bj 1997. Besser gesagt ist es nen 2000er model.
Jetzt hab ich gelsen, das zu der KW & NW Arretierung noch die Zylinderkopfhaube demontiert werden muß und eine Ventilfeder-Vorrichtung montiert werden soll. Was ist das denn? Wofür braucht man die? Wie kann man man das ohne der machen?
Ist der 306er von meinem Bruder.
THX schon mal für Antworten
Mfg Martin
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Martin
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Beitrag
von Martin » Sa 30.01.10 17:19
BigAl hat geschrieben:Jetzt hab ich gelsen, das zu der KW & NW Arretierung noch die Zylinderkopfhaube demontiert werden muß und eine Ventilfeder-Vorrichtung montiert werden soll. Was ist das denn? Wofür braucht man die? Wie kann man man das ohne der machen?
Hallo,
die Stützplatte dient dem präziseren Spannen des Zahnriemens indem sie die Ventile "aufdrückt" und somit die Nockenwelle nicht mehr auf die Kipphebel drückt.
Geht aber auch ohne....
Gruß Martin
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BigAl
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von BigAl » Sa 30.01.10 17:26
Sers,
ahh, dann weiß ich schon mal mehr. Auf kleingedruckte kommt es eben an *lol*
Kann man die Ventiele auch anders runter drücken? Ohne Spezialwerkzeug?
Mfg Martin
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andreasxsi
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Beitrag
von andreasxsi » Sa 30.01.10 17:28
Du brauchst lediglich ne 6er Bohrer fürs Schwungrad und nen 8er, oder 10er Bohrer fürs Nockenwellenrad. Solte recht Problemlos gehen bei den alten TUs.
Warum willste denn die Ventile runterdrücken?
Es erleichtert doch schon, wenn du die Kerzen löst und schon haste keine Kompression mehr...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
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von Martin » Sa 30.01.10 17:35
BigAl hat geschrieben:Kann man die Ventiele auch anders runter drücken? Ohne Spezialwerkzeug?
Da könnte man sich was basteln.. Oder sich einfach die Stützplatte beim Peugeot-Händler ausleihen, wenn er denn überhaupt weiß, wozu die (vermutlich noch nie benutzte) Platte dient... Jedenfalls gehört sie zur Grundausstattung der Händler...
Gruß Martin
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von BigAl » Sa 30.01.10 17:35
Sers,
andreasxsi hat geschrieben:
Warum willste denn die Ventile runterdrücken?
Es erleichtert doch schon, wenn du die Kerzen löst und schon haste keine Kompression mehr...
Weil es bei Autodata und bei Haynes so drin steht für Fahrzeuge ab Bj 97.
Mfg Martin
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von BigAl » Sa 30.01.10 17:37
Sers,
Martin hat geschrieben:Oder sich einfach die Stützplatte beim Peugeot-Händler ausleihen, wenn er denn überhaupt weiß, wozu die (vermutlich noch nie benutzte) Platte dient... Jedenfalls gehört sie zur Grundausstattung der Händler...
Gruß Martin
Ok, verstanden *fg*
Mfg Martin
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von GeX » Sa 30.01.10 20:07
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Beitrag
von andreasxsi » Sa 30.01.10 20:19
Was haste denn für ein Nockenwellenrad?
Hab so etwas noch bei keinem TU5 gesehen.
PS: Deckeldichtung is undicht
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