Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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maniek
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von maniek » So 24.01.10 11:44
Hi@
beim Austausch der Gummimanschette (Antriebswelle) ist mir etwas ca. 100-200ml Öl aus dem Differential ausgelaufen, nicht viel aber immerhin.
Zwei Fragen an die Profis:
- weist jemand was für Ölsorte und wie viel drin ist ? eventuell wie prüft man den Ölstand???
- wo finde/kriege/kaufe ich ein Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung???
Es ist ein 207 Sport 1,4 16V 88PS mit 2-Tronic Getriebe (MY 2008)
Danke im Vorraus
Mario
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Aron
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Beitrag
von Aron » So 24.01.10 18:19
maniek hat geschrieben:
- weist jemand was für Ölsorte und wie viel drin ist ? eventuell wie prüft man den Ölstand???
Moin,
bei Peugeot immer 75w80 von Esso bzw Total. Kosten 2,0L beim Freundlichen um die 15€.
Fürn Ölstand ist Stirnseitig im letzten Gehäuse eine grössere Schraube (vom Rad Fahrerseite gesehen), das ist die Kontrollschraube, siehste das die grösser ist als die anderen und nen Kupferring drunter hat. Diese wird raus gedreht und dann zu diesem Loch so weit befüllt bis es wieder raus läuft, fertig.
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maniek
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von maniek » So 24.01.10 18:45
OK Danke,
also kann ich ohne Probleme 75w80 von Esso bzw Total nachfühlen also mischen?
oder auf Nummer-Sicher gehen und Öl ablassen und neu befühlen?
es handelt sich um 2-Tronic Getriebe also getrennt vom Differential
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Aron
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Beitrag
von Aron » So 24.01.10 19:31
maniek hat geschrieben:
es handelt sich um 2-Tronic Getriebe also getrennt vom Differential
Beimischen kannst Du jedes Getriebeöl, die Qualität des Ergebnisses bezieht sich dann auf das minderwertigere Öl von beidem, wenn beide die gleiche Quali haben bleibt die Viskosität gleich.
Getrennt? Handelt es sich nicht um ein automatisiertes Schaltgetriebe?
Beim Automatikgetriebe muss ich passen.
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maniek
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Beitrag
von maniek » So 24.01.10 19:39
glaube ich jedenfalls das sie getrennt sei,
2-Tronic ist doch ein Automatikgetriebe (mit Wandler)
oder???
"22. Juli 2005. Unter dem Namen "2-Tronic" führt Peugeot beim 1007 erstmals ein automatisiertes Schaltgetriebe ein, das ohne Kupplungspedal auskommt. Dieses Getriebe bietet vor allem im Stadtverkehr erhebliche Vorteile im Vergleich zu einer konventionellen Schaltbox, da es die positiven Eigenschaften von Schalt- und Automatikgetrieben perfekt kombiniert.
Die Bezeichnung "2-Tronic" weist auf die beiden möglichen Betriebsarten hin:
* den dynamischen sequenziellen Schaltmodus, der manuelle Gangwechsel zum echten Vergnügen macht, indem der Fahrer den Schalthebel oder die Schaltpaddel hinter dem Lenkrad leicht antippt
* den Automatikmodus, der besten Bedienkomfort und flüssige Schaltwechsel garantiert, ohne dass der Fahrer die einzelnen Gänge selbstständig anwählen muss.
Einer der wesentlichen Vorteile des "2-Tronic"-Getriebes besteht darin, dass das Kupplungspedal überflüssig wird. Der Fahrer muss also nicht bei jedem Schaltvorgang aus- und anschließend wieder einkuppeln, was die Bedienfreundlichkeit deutlich verbessert. Im zentralen Display des Kombiinstruments wird angezeigt, welcher Gang eingelegt ist, so dass der Fahrer stets bestens informiert ist.
Ein weiterer Vorteil des "2-Tronic"-Getriebes besteht darin, dass es sparsames Fahren fördert. Der Verbrauchsvorteil liegt im Testfahrzyklus bei etwa 0,2 Liter/100 km gegenüber dem gleichen Modell mit Schaltgetriebe. "
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Vincenzo
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von Vincenzo » So 24.01.10 19:52
Die 2-Tronic ist ein sog. automatisiertes Schaltgetriebe im unterschied zur herkömmliche Wandlerautomatic. Der Getriebeaufbau ist gleich wie beim Handschalter, lediglich dass Kuppeln und Schalten elektromechanisch durchgeführt werden. Drum die Vermutung, dass da das gleiche Getriebeöl drinnen ist wie im normalen Schaltgetriebe. V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat.
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maniek
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von maniek » So 24.01.10 20:03
genau
habe auch richtig gelesen/verstanden "automatisiertes Schaltgetriebe "
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307sw
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von 307sw » So 24.01.10 20:24
genau es ist ein einfaches "MA" Schaltgetriebe was nur an Schaltung und Kupplung Stellmotoren hat.
Öl ist bei uns immer 75W90.
Zum Thema nachfüllen,gibts unterschiede.manche getriebe haben oben beschriebene Kontroll/einfüllschraube nicht.Warum auch immer.
Da wäre es sinnvoller alles abzulassen und aufzufangen, danach entweder über die entlüftung oder andere öffnung die entsprechende menge öl einfüllen.
Füllmenge muss ich lügen entweder 1,75-2Liter
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Aron
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von Aron » So 24.01.10 20:38
307sw hat geschrieben:
Öl ist bei uns immer 75W90.
Zum Thema nachfüllen,gibts unterschiede.manche getriebe haben oben beschriebene Kontroll/einfüllschraube nicht.Warum auch immer.
Bei Euch? Er sucht nach dem OEM Öl und original Peugeot ist nunmal 75w80.
War die fehlende Kontrollschraube nicht am ML?
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307sw
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von 307sw » So 24.01.10 20:47
ok da geb ich mich geschlagen laut peugeot kommt da 75w80 rein,aber wir haben auch den leo draussen dran und füllen seit jahren 75w90 rein.
Hat ja auch den größeren Bereich.
Zitat aus der rep-anleitung:
Das Getriebe durch die Entlüftungsöffnung befüllen : 2 ± 0,15 Liter.