toeguep407 hat geschrieben:ich glaube wo die warnmeldung kam, gab es ein druckverlust kurzzeitig. kann mir net vorstellen das diese meldung einfach so wieder ausgeht wenn das auto öl pissen tut. und dann erst ca. 2km wieder erscheint und verschwiendet.
Moin,
wenns Grenzwertig ist schon.
Die neueren Autos machen die Lampe nur an wenn eine Zeit "x" mit zu niedrigen Öldruck unterschritten wird, auch nach dem Start waren sie einige Zeit bis die Anzeige "scharf" gestellt wird.
Grundsätzlich kann man eins sagen, geht die Lampe auch nur kurz im Fahrbetrieb an hat man schon extrem viel Luft nach der Ölpumpe, unter Last können selbst Luftblasen sehr schnell Schaden verursachen, weil eine Luftblase bei mehreren Tonnen auf dem Kurbelwellenlager einfach gar nicht mehr schmiert.
Nächstes mal wenn die Lampe an geht sofort aus machen und den Ölmesstab ziehen, ist das unter Null nicht mehr starten. Wie gesagt, trotz abgeschalteter Lampe wirste jede Menge Luft durch bekommen haben, das Öl hat nichtnur die Aufgabe zu schmieren, nein die Lager schwimmen regelrecht auf dem Ölfilm, was da Blasen machen kann man sich denken.
Gut, Mutmaßungen brauchen wir jetzt keine zu machen, die Werkstatt wird schon finden woran es gelegen hat. Wie schon geschrieben wurde, rechne mal damit das Dein Motor in Zukunft Probleme im Bereich Kurbelwellenlagerung machen wird. Sowas muss nicht urplötzlich passieren, aber Folgeschäden sind bei sowas meist vorprogrammiert.