Wo is mein Motoröl hin?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von Twisty » Fr 22.01.10 17:37

ich glaube wo die warnmeldung kam, gab es ein druckverlust kurzzeitig. kann mir net vorstellen das diese meldung einfach so wieder ausgeht wenn das auto öl pissen tut

Die Warnung kam nicht zufällig in einer Kurve?
...bei zu niedrigem Ölstand zieht die Ölpumpe Luft, wenn die G-Kräfte das Öl bei Kurvenfahrten nach außen schwappen lassen...in dem Moment kommt dann Deine Warnmeldung(denk ich mir mal so)
Das ganze dauert genau solange, bis der Ölstand so niedrig ist, daß die Warnung keine Kurve mehr benötigt :cool:


LG
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von Konga » Fr 22.01.10 17:38

Also wenn die Öldruckkontrolle nur ganz kurz aufleuchtet und dann wieder ausgeht...
das ist doch wie nach dem Ölwechsel/Ölfilterwechsel... wenn man dann startet, bleibt die Öldruckkontrolle auch einige Sekunden an, ohne daß es Schäden gibt!

Ignorieren (die Probleme verdrängen) ist natürlich keine Maßnahme, aussteigen und Ölstand messen kostet nix!
Selbst wenn der stimmt, ist Weiterfahren nur dann erlaubt, wenn ein Fehler in der Kontrollleuchten-Elektrik bewiesen ist.

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von toeguep407 » Fr 22.01.10 17:44

Twisty hat geschrieben:
ich glaube wo die warnmeldung kam, gab es ein druckverlust kurzzeitig. kann mir net vorstellen das diese meldung einfach so wieder ausgeht wenn das auto öl pissen tut
Zuletzt geändert von toeguep407 am Fr 25.11.11 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von DerTodt » Fr 22.01.10 17:47

toeguep407 hat geschrieben:

hi,

ja, es war beide male beim abbiegen.
wäre garnicht drauf gekommen :daumenhoch:

fragt sich nur was es mit dem geräusch aufsich hatte.
hätte ich nicht rein zufällig mein radio leiser gestellt hätte ich das garnet gehört.

Geräusche sind doch klar! Kein öl in den lagern bzw den verstellbaren nockenwellenrädern dadurch klackernde geräusche.

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von toeguep407 » Fr 22.01.10 18:04

irge
Zuletzt geändert von toeguep407 am Fr 25.11.11 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von Twisty » Fr 22.01.10 18:12

Naja...sehr wenig Öldruck ist natürlich auch schon nicht der Bringer für die Lager. Je weiter die Lager im Ölkreislauf von der Pumpe wegliegen, desto geringer ist der Druck, der da überhaupt noch ankommt...die Druckverluste addieren sich da ja schon irgendwie :troest:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von toeguep407 » Fr 22.01.10 18:28

aus welchen bauteilen k
Zuletzt geändert von toeguep407 am Fr 25.11.11 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von Aron » Sa 23.01.10 15:16

toeguep407 hat geschrieben:ich glaube wo die warnmeldung kam, gab es ein druckverlust kurzzeitig. kann mir net vorstellen das diese meldung einfach so wieder ausgeht wenn das auto öl pissen tut. und dann erst ca. 2km wieder erscheint und verschwiendet.
Moin,

wenns Grenzwertig ist schon.

Die neueren Autos machen die Lampe nur an wenn eine Zeit "x" mit zu niedrigen Öldruck unterschritten wird, auch nach dem Start waren sie einige Zeit bis die Anzeige "scharf" gestellt wird.

Grundsätzlich kann man eins sagen, geht die Lampe auch nur kurz im Fahrbetrieb an hat man schon extrem viel Luft nach der Ölpumpe, unter Last können selbst Luftblasen sehr schnell Schaden verursachen, weil eine Luftblase bei mehreren Tonnen auf dem Kurbelwellenlager einfach gar nicht mehr schmiert.

Nächstes mal wenn die Lampe an geht sofort aus machen und den Ölmesstab ziehen, ist das unter Null nicht mehr starten. Wie gesagt, trotz abgeschalteter Lampe wirste jede Menge Luft durch bekommen haben, das Öl hat nichtnur die Aufgabe zu schmieren, nein die Lager schwimmen regelrecht auf dem Ölfilm, was da Blasen machen kann man sich denken.

Gut, Mutmaßungen brauchen wir jetzt keine zu machen, die Werkstatt wird schon finden woran es gelegen hat. Wie schon geschrieben wurde, rechne mal damit das Dein Motor in Zukunft Probleme im Bereich Kurbelwellenlagerung machen wird. Sowas muss nicht urplötzlich passieren, aber Folgeschäden sind bei sowas meist vorprogrammiert.

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von toeguep407 » Sa 23.01.10 15:55

ich hoff
Zuletzt geändert von toeguep407 am Fr 25.11.11 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Wo is mein Motoröl hin?

Beitrag von Konga » Sa 23.01.10 18:23

Aron hat geschrieben:Nächstes mal wenn die Lampe an geht sofort aus machen und den Ölmesstab ziehen, ist das unter Null nicht mehr starten.
Die Ganz-Vorsichtigen werden auch bei korrektem Ölstand nicht mehr starten. :sonich:

Ich hatte mal einen VW-Polo (1. Serie) da brannte nach einer Pause an der A7 um 23 Uhr die Ölkontrolle. Diagnose nach Abschleppen und einer zwangsweisen Übernachtung in Rhüden (hübscher Fachwerk-Ortskern :bier: hätte ich nie zu sehen gekriegt): verstopftes Ölsieb.

Antworten