Beitrag
von Deux-Cent-Cinq » Di 19.01.10 11:58
naja,...also ich erklärs dir mal ein bisschen genauer, vor allem das mit dem motorblock einstellen geht wesentlich genauer und einfacher!
also du musst erstmal die abdeckung abmachen, dabei reicht es wenn du die obere und die mittlere zahnriemenabdeckung runtermachst, und dann stellst du das nockenwellenrad so ein, wie vorher schon erwähnst, d.h., wenn du vor dem auto stehst is auf der zahnriemenseite des motors oben am kopf eine einbohrung, und genauso im nockenwellenrad auch. mit nem 10er bohrer findest du dann die richtige stelle, wo es genau einrastet, kein vor kein zurück.
den block stellst ein indem du einen längeren 6er bohrer hernimmst, und diesen wieder von vorne gesehen, in ein loch steckst.
dieses loch befindet sich zwischen hosenrohr und getriebe, hier sind auch der motorkennbuchstaben verzeichnet, und du musst da in der gegend ein loch suchen das nach rechts zeigt, d.h. getrieberichtung, aber noch am motorblock...hoffe du checkst wie ich es mein...
in dieses loch schiebst den 6er bohrer, und drehst die kurbelwelle soweit bis du den bohrer an einem punkt tiefer reinscheiben kannst. das is die ot- stellung der kurbelwelle.
joa dann wasserpumpe,...ka, normal brauchst die net unbedingt tauschen wenn sie sich schön drehen lässt, genauso bei der spannrolle...
aber manche schwören drauf, ich teste die teile immer, und bewerte erst dann obs notwendig is oder nicht.
das überlasse ich dir.
so denn, wenn noch fragen sind, kannst dich gern melden!
mfg gabriel
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)