Wir designen einen Tacho

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Wir designen einen Tacho

Beitrag von sub » Do 07.01.10 16:22

Servus,

anläßlich meiner neuesten Planung möchte ich gerne mal die Kreativen hier im Forum auffordern mit Ideen rauszurücken.

Gegeben sei eine Fläche von 30x10cm...
Dort können LEDs, 7Segmentanzeigen und ein LCD-Display beliebig platziert werden.

Wie würdet Ihr einen Tacho aufbauen wenn ihr freie Gestaltungsmöglichkeiten hättet?

Es gibt folgendes anzuzeigen:

- Öldruck
- Öltemperatur
- Wassertemperatur
- Tankinhalt
- Drehzahl
- AFR (Lambda)
- Batteriespannung
- Außentemperatur
- Ansaugtemperatur
- Signale (Blinker links, Blinker rechts, Motordiagnose, Stand/Abblend/Fern-Licht, Handbremse, STOP, Kühlwasser leer)
- Uhrzeit
- evtl GPS-Geschwindigkeit/Position

Ich dachte bei Öl/wasser/Tank an Balkenanzeigen mit je 25-32 LED-Elementen in Rot und Blau (Rot Endbereich, Blau der Rest)
Geschwindigkeit 3stellige 7Segment
Drehzahl 4stellige 7Segment + 50 LEDs als Balken
LCD-Display 320x200 Bildpunkte

Wäre super wenn sich ein paar begnadete Künstler hier mal austoben könnten, ich brauche ein wenig kreative Ideen um weiterzumachen! ;-)

Gruß, Stephan
Gruß
Stephan

Aron
Forums Opi

Re: Wir designen einen Tacho

Beitrag von Aron » Do 07.01.10 22:52

Moin Stephan,

schwierig, ich würd da viel mehr Werte in Balkendiagramme umsetzen, da Digital angezeigte Werte meiner Erfahrung nach (leider) unübersichtlich sind, Balkendiagramme kann man so schön anordnen das man irgendwo schnellen Überblick über Sollwerte hat, Lambda, Kühlmittel, Öltemp usw Sollwert jeweils vorm letzten 1/3 usw.

Tacho digital, Geschmackssache, ich kenne einige KIs, am Kadett hatte ich auch so ein Display original, beim Renault isses auch nervig, hier geht meiner Meinung nach nix über eine schwungvoll drehende Nadel. :lachkreisch:

Ansonsten würd ich an Deiner Stelle evt von blau absehen, das ist am Tag eine ganz übel zu erkennende Farbe, würde das eher konservativ machen, gelb,grün,rot. Ansonsten wirste auch noch eine matt/difuse abgedunkelte Deckplatte brauchen, wies original ist, wegen der Sonnenblendung.
Blau ist bei Nacht auch ganz übel, habe mit nem Edding einen roten Punkt auf meine blaue FernlichtLED gemacht, damit das grelle etwas genommen wird, getreu nach dem Motto, blau macht bei VW schon lange nimmer glücklich.

Wenns unbedingt ne digitale Geschwindigkeitsanzeige sein soll nimm schön den Mittelwert einiger Wandlungen, evt noch ne Hysterese von 2km/h eingebaut um zappeln zu vermindern.

Ansonsten, Anordnungen keine Ahnung, ich habe zwar einiges auf ner 4x16 LCD Anzeige, aber das ist wirklich unpraktisch, wenn ich Platz hätte würde ich mir mittlerweile wie am 205 T16 jede Menge Rundinstrumente einbauen. *g*

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 08.01.10 12:27

von der ergonomie, der ablesbarkeit, geht nichts über rund-/halbrund-/segmentinstrumente.
alle absoluten digitalen werte entsprechen einfach nicht dem vorrangig relativen verarbeitungsverhalten eines menschen.

von blau kann ich auch nur abraten - blau ist die kurzwelligste farbe und damit am nächsten am (fast weissen) tageslicht. gerade nachts, wo das auge sonst fast nur langwellige, warme farben wahrnimmt, sticht blau extrem heraus und ermüdet.

wenns mal weit ab von aller ergonomie nur ne show'n'shine-sache werden soll, haste natürlich (fast) alle freiheiten. klick dich doch mal durch die tachodesigns aktueller autostudien. so grundlegend hat sich da nicht viel geändert - primäre informationen werden in grossen und zentralen uhren zusammengesfasst, sekundäre infos werden meist klar ablesbar aber eben unauffällig am rande platziert. das geht nach gewünschter gewichtung.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 49,00.html
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 29722.html
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Fr 08.01.10 12:41

von blauen led´s würd ich auch absehen. kollege hat das mit´m drehzahlmesser gemacht.tagsüber geht es. aber nachts viel zu hell. das blendet nur. auch ausserhalb des sichtfeldes. balken-anzeigen würd ich auch machen.entweder orange rot oder grün rot (halt die standartfarben).weis ja nicht, wies mit´m programieren aussieht. aber eine grosse lcd anzeige, wo man durchschalten kann?

www.palmerperformance.com - wäre für mich n guter ansatz so was zu realisieren. allerdings braucht man noch viel zubehör. ob das dann technisch gut zu realisieren ist, ist ne andere frage.

ansonsten: lcd-display in die mitte und den rest schön rundum anordnen.
rundinstrumente - auch nicht schlecht. denke aber, das das dann bei der fülle der auszulesenden daten zu unübersichtlich wird.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Andy0075
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Beitrag von Andy0075 » Fr 08.01.10 14:43

Ich würde in der Mitte einen großen analogen Drehzahlmesser machen der das komplette
Erscheinungsbild dominiert. Links davon einen kleineren analogen Tacho und div. Balkenanzeigen
und rechts davon dein großes Digitaldisplay.

Drehzahlmesser in der Art : http://farm3.static.flickr.com/2564/390 ... 691e3a.jpg

Falls es für einen 205er ist und du unbedingt auch LEDS für die Drehzahl nehmen willst
ev. ein ca. 1cm hoher 15cm langer Aufsatz am originalen Armaturenbrett oben drauf wo du die LED's als
waagrechten Balken hast mit einem Schaltblitz kurz vor erreichen der höchst Drehzahl.

lg, Andy

Antworten