Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » Di 05.01.10 14:10

Krass.
Eben ruft die Werkstatt an.
Es ist das Drucklager.
Krass.
Kostet incl. Kupplung neu 503 Euro.
Hätte ich nie gedacht.
Leider übernimmt das die Garantie nicht da das Auto mehr als 40.000 km hat.

Also Danke für die Tips und sogar die richtige Lösung !

Also wie man sieht, hier im Forum scheint es einige Automechaniker und echte Experten zu geben :lach:

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Oxas » Di 05.01.10 14:22

Ausrücklager ist die Frage obs im normalen Ausrücklagergeräusche Bereich liegt oder nicht, ist nix besonderes das man selbst neue Lager nach 20-30 TKM oder eher schon wieder hört! Wie alt ist den deine Kupplung erste? Laufleistung? Wenn die Kupplung eh alt ist dann lass es machen, aber bitte zum humanen Preis 500€ ist totaler wucher! Das darf max 350-400€ kosten samt Kupplungskit!

Mfg Oxas

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Chris306 » Di 05.01.10 14:39

Alsoci h würde mir auch überlegen, ob ich das machen lasse, wenn das Geräusch nur wenige Minuten nach dem ersten Kaltstart am Tag und danach nicht wieder zu hören ist. Hätte es die Garantie übernommen, dann auf jeden Fall, aber so?
Muss mich doch aber wieder über die Preisvorstellungen wundern...
Ich finde 503€ für den Einbau in einer Werkstatt absolut nicht überzogen! Kommt halt drauf an, was das für ne Werkstatt ist. Ausgehend vom Stundenlohn bei uns [55€ + Steuer] ist der Preis doch angemessen.
Als Richtzeit sind 3,5 Stunden veranschlagt, was an Arbeitslohn 230€ ergeben würde. Grob geschätzt kostet der Kupplungssatz 250€, rechnet man neues Getriebeöl, Simmeringe für die Wellen und neue Muttern mit ein, ist der Preis vollkommen in Ordnung.
Lass das mal in ner PUG-Werkstatt machen! Bei nem Stundenlohn von gut 100€ bist da gleich mal 200€ mehr los....
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Oxas » Di 05.01.10 14:47

So ein Kupplungskit kostet mit Steuer 140-150€ Valeo LUK oder Sachs! Ich weiss ja nicht wo du deine Teile holst und das isn normaler Teilehändlerpreis! Ok Getriebe ÖL die suppe ausm Fass kost ja net mal 10€ und 2 Simmeringe die sie eh net Tauschen die gehen ja noch! Muttern werden da auch net erneuert weder von PUG oder sonst wem! Also ich liege bei Teilekosten dann immer noch unter 200€ und dann 300€ lohn wo nen Geselle oder Lehrling schraubt, Meister guckt mal und unterschreibt so läuft das!

Mein Tip wenn du 2 rechte Hände hast machstes selber, geht auch ohne Hebebühne wenn man 2 Wagenheber hat und nen Kumpel der mit anpackt!

Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » Di 05.01.10 14:53

Laufleistung rund 85.000 km, davon 70% Stadtverkehr.
Ja, es ist (war) die erste Kupplung.
Lasse das Ding komplett mit Kupplung tauschen.
Ja, die 503 Euro sind krass.
Material mit Einbau (Peugeot Händler, wäre Einheitspreis).
Hole mir noch von anderen Werkstätten Angebote (Vergölst, etc.).

Die Ursache haben die auch gleich gefunden. Irgend ein Teil das nach dem Kupplungspedal kommt ist gerausgebrochen und weg, so dass die Kupplung immer irgendwie geschliffen hat. Und nach etwas überlegen hat es bei mir klack gemacht. Vor etwa 3 Jahren kam mir mal etwas von unter dem Armaturenbrett entgegengeflogen. Konnte es nicht zuordnen da ich es bis heute nicht im Innenraum gefunden habe. Damals dachte ich, es funktioniert ja noch alles, also war's nicht wichtig (hatte davor mal einen Seat, da ist täglich irgendwo was abgefallen). Also eigene Dummheit.

Mit dem Ton (der nicht normal war) weiterfahren ? Geht nicht. Der ist im Winter morgens so laut dass die Nachbarschaft aufwacht (bin im Schichtdienst und um 5 Uhr der Lärm in der sonst totenstillen Siedlung ...).
Selbst eine Polizeistreife hat mich an einer Ampel mal darauf aufmerksam gemacht.

Einzige positive am Geräusch war : Es hat sich bei Techno gut in den Sound eingefügt :lachkreisch:

Aber eines konnte mir bis jetzt niemand sagen :
Warum geht das Geräusch weg wenn das Kühlwasser warm wird ?
Sind doch zwei komplett unterschiedliche Sachen die nicht mal in direkter Nachbarschaft im Motorraum liegen.

Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » Di 05.01.10 14:56

Da ich sogar 3 linke Hände habe lasse ich die Finger von der Technik im Auto.
Würde schon gar nicht wissen wo ich nach dem Teil suchen muss und wie es aussieht :)

Ich kann Öl nachfüllen und Scheibenwaschwasser, das ist alles was ich im Motorraum mache. :traurig:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Chris306 » Di 05.01.10 15:18

Hab natürlich die Teilepreise nicht im Kopf. Ich bin mal von 250€ ausgegangen für den Kit, weil ich hier grad die Teileliste für nen Ducato liegen hab, und bei dem kostet die Kupplung regulär 250€. Ich krieg den selbstverständlich billiger, aber ich werde mich hüten, meine vollen Rabatte an die Kunden weiterzugeben... :cool:


Oxas hat geschrieben: Also ich liege bei Teilekosten dann immer noch unter 200€ und dann 300€ lohn
Also, sag ich ja: 300€ Lohn sind sicher mit drin. Stundensatz von annähernd 100€ x 3,5h Richtzeit... kommt hin! Klingt teuer, ist aber so....


Oxas hat geschrieben:(....) wo nen Geselle oder Lehrling schraubt, Meister guckt mal und unterschreibt so läuft das!
Klar läuft das so! Das läuft aber überall so! Oder was denkste, was für nen Stundensatz bezahlen müsstest, wenn nur Meister schrauben würden? Und was würden dann die machen, die "nur" Gesellen sind? Straße fegen oder beim Mc Burger zusammen bauen? Und wie sollen die Lehrlinge was lernen, wenn sie nur daneben stehen und nix selbst machen? [Das Ergebnis solcher Missstände kann man gut bei Leuten beobachten, die bei der "Premiummarke" mit dem Stern gelernt haben...]


Also nach wie vor halte ich den Preis gerechtfertigt... :D
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » Di 05.01.10 15:40

Habe mir nun telefonisch andere Angebote eingeholt.

Ergebnis ?

Die Peugeot-Werkstatt ist gar nicht mal so extrem teuer. Sie liegt im Mittelfeld.
Egal ob ATU, Vergölst, freie kleine Werkstatt, Bosch-Dienst, die Preise liegen Material mit Einbau immer zwischen 450 und 600 Euro. Großstadtpreise eben. 600 Euro fand selbst ich wucher (Bosch-Dienst).

Als ich bei allen die Summe von 250 bis 350 Euro angeprochen habe kam mehrmals die Antwort :
Das ist dann wenn man keine Markenteile nimmt (die meist nicht lange halten) und der Azubi oder Praktikant schraubt. :vorkopphau: Auch Gebrauchtteile wurden mal angesprochen von neueren Unfallwagen.

Also ich fahre zu Peugeot.
Die 503 Euro scheinen zwar teuer aber OK zu sein.
Man muss ja noch bedenken, ich bekomme die ganze Zeit über einen kostenlosen Ersatzwagen den ich nicht mal betanken muss (es sei denn der Tank ist mal leer :D ). Alleine der würde mich - wenn ich ihn bezahlen müßte - 28 Euro am Tag kosten (incl. 100km frei am Tag). Aktuell wieder einen 3008 mit 1A Ausstattung. Und ich hab mit den ganzen Ersatzwagen schon mindestens 1000 km zurück gelegt.

... und dann noch die heiße Serviceberaterin hinter dem Tresen ... :lach: alleine die wäre mir den Aufpreis wert :floet: Dank der bekomme ich auch den Ersatzwagen kostenlos.... . :rotwerd:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Aron » Di 05.01.10 18:19

Romantikus hat geschrieben: Es ist das Drucklager.
Krass.
Kostet incl. Kupplung neu 503 Euro.
Hätte ich nie gedacht.
Leider übernimmt das die Garantie nicht da das Auto mehr als 40.000 km hat.
Mal etwas nachbohren. Ein Ausrücklager ist kein Verschleißteil, wenns nicht bei einer Gebrauchtwagengarantie ausgenommen ist. In der Neuwagengarantie muss dann nämlich der Hersteller die Wechselkosten übernehmen und Du beteiligst Dich nur, bzw trägst nur die Kosten der Kupplung.
Romantikus hat geschrieben: Ich habe das Auto nachts ohne Gang rein machen abgestellt (dafür natürlich Handbremse).
Am nächsten Morgen nur Motor im Leerlauf an - ohne die Kupplung zu drücken !
Neben dem Auto stehen und warten ... :floet:

... nach etwa 5 Minuten war das Geräusch weg - und die Kühlwasseranzeige hat sich leicht in Richtung "warm" bewegt. Also wie immer. Sobald die Anzeige vom Kühlwasser in Richtung "warm" wandert geht das Geräusch weg.

Was hat das Drucklager mit einem warm werdenden Motor zu tun ?
Kupplung wurde bei meinem Test nicht benutzt.
Zu dem Test, das warmwerden kann purer Zufall sein.
Gucken wir mal auf die Praxis, Lager können im kalten Zustand Geräusche machen und durch die erhöhte Reibung (normal hat jedes Lager sowieso eine leichte Reibung) des defekten Lagers erwärmt sich dieses. Jetzt dehnen sich die Materialien im µm Bereich etwas aus und dadurch können sich die Bauteilmaße für die Laufruhe begünstigt auswirken. Auch das Fett wird im warmen Zustand etwas wärmer. In so einem Fall ist klar das das Lager parallel zur Kühlmitteltemperatur die Geräusche ändern kann.

Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » Di 05.01.10 21:35

Das Ausrücklager wird von der Garantie übernommen - solange das Auto die 40.000 km nicht überschritten hat. Also selbst bezahlen. Aber ich reiche die Rechnung auf jeden Fall bei der Kundenbetreuung ein. Mal sehen was da rauskommt. Das Ergebnis schreibe ich hier ins Forum. Kann aber dauern, mein Auto wird erst in 2 Tagen fertig (Teile sind bestellt). Solange fahre ich noch den coolen Ersatzwagen. Den könnte ich eigentlich auch gleich behalten .... :gruebel:

Antworten