Moin,digro hat geschrieben: Ich habe eine wohl baugleiche WFS und hierfür habe ich einen Code, den mir der Verkäufer damals mitteilte (1111). Wenn jetzt das Fahrzeug mal länger von der Batterie ist, z. B. über den Winter, gibt es dann anschließend Probleme. Müßte ich noch einen Master-Code kennen?
nein, das Steuergerät legt das im sogenannten Flash Speicher ab, dort stehen unter anderem Motorkennfelder usw drinnen, dieser Speicher funktioniert ohne Strom und behällt seine Programmierung zwischen 25 und 100 Jahren, wie bei jedem Microcontroller etc.
Nochmal zum Thema neues Steuergerät zurück, ich würde beim entsperrten Steuergerät sofort dieses Kabel des Eingabefeldes Abknipsen, wenn ich nicht irre verriegelt sich das Steuergerät sofort wieder wenn man ein Eingabefeld anschließt, also beim freigeschalteten Steuergerät ohne Bekanntheit des Codes nie mehr das Feld anschließen. Noch was, wir hatten solche Codes, Radiocodes usw immer mit Bleistift aufn Fahrzeugbrief im Ordner geschrieben, oder sonstwohin, wo man ihn leicht findet.
Zum Mastercode, sowas gibts schlichtweg nicht, wenn jeder Peugeothändler auf der Welt einen solchen Code hätte wäre das ganze System schnell nutzlos, Menschen sind die größten Fehlerquellen die es gibt. Klingt komisch, ist aber so. Ein Hersteller hat also nicht so einen Code, da beim Bekanntwerden (im www Zeitalter extrem schnell) Millionen von Wegfahrsperren nutzlos wären.