Zündkerzenschlüssel..teuer!? + Zündkerzenwechsel

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Zündkerzenschlüssel..teuer!? + Zündkerzenwechsel

Beitrag von lunic » Di 29.12.09 16:58

Moin,
hab vor meine Zündkerzen mal zu beäugen. Also bin ich los, mir nen Zündkerzenschlüssel zu kaufen. Ich hab knappe 30 Euro für das Teil bezahlt und hab gedacht ich steh im Wald. Naja wer den Schaden hat....
Was mich aber mal interessieren würde: Was ist der Unterschied zwischen dem für 30 Euro:
http://cgi.ebay.de/GEDORE-ZUNDKERZENSCH ... 5189a42b83

und dem für 2 Euro:
http://cgi.ebay.de/Zuendkerzenschluesse ... 3354e560bd

Gut, der ich gekauft habe ist magnetisch und hat innen ne Beschichtung damit man die Kerzen nicht beschädigt, aber so ein krasser Unterschied?? Fallen die billigen sofort auseinander??

Tja und dann wollte ich mal noch wissen: Wenn ich die Kerzen nicht rausschrauben kann, hilft dann warm fahren? Und wie fest kann man dran reißen bevor sie abbrechen? Öl soll man ja keins ins Gewinde kippen..
Und beim Reinschrauben sollte man wohl nen Drehmomentschlüssel benutzen, oder? Hab mir da schöne Horrormärchen vor Motorschäden etc anhören dürfen..

Hab mir NGK V-line gekauft und hab natürlich gleich mal nur schlechtes über die gelesen..beschränkt sich das hier auf ein paar schlechte Erfahrungen (in meinem Selbstmach-Buch sind sie auch nicht aufgeführt) oder sollte ich echt andere nehmen?
Hab meine Kerzen noch gar nicht angucken können und falls sie nicht irgendwie ölig oder verkohlt sind, wollte ich sie einfach drin lassen..Allerdings keine Ahnung, wie lange die schon drin sind.
Jedenfalls ist der Bock neulich mal extrem schlecht angesprungen und wollte kein Gas annehmen, einfach abgestorben. Zur Zeit fährt er aber wieder normal..

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Re: Zündkerzenschlüssel..teuer!? + Zündkerzenwechsel

Beitrag von micken406 » Di 29.12.09 20:10

der 21mm wird dir nix nützen.du müsstest 16mm schlüsselweite haben.
No Peugeot,No party.

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Di 29.12.09 20:28

http://cgi.ebay.de/Zuendkerzenschluesse ... 439b478fa2
Der hätte auch gereicht für den Hobbyschrauber...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Di 29.12.09 22:29

andreasxsi hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/Zuendkerzenschluesse ... 439b478fa2
Der hätte auch gereicht für den Hobbyschrauber...
Das Kann ich mal gar nicht empfehlen. Habe den auch mal gekauft allerdings beim ATU.
Angesetzt und paar sekunden später war das Ding gebrochen. Absolutes schrott Teil.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Di 29.12.09 22:32

Ich nutze das gewerblich und ziehe mit nem Drehmomentenschlüssel nach.
Da hält es nun schon fast 6 Jahre :D
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Cartman » Di 29.12.09 22:45

lunic hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen dem für 30 Euro...und dem für 2 Euro
In erster Linie mal die Schlüsselweite von 13 und 21 mm :auslach:

Ansonsten benutze ich nur Zündkerzensteckschlüssel die in irgendeinem Ratschenkasten dabei waren. Ich habe schon Millionen Kerzen rein und rausgeschraubt und das Gewinde der Kerze reißt eher ab, als dass sich eine Kerzennuss zerlegt.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 30.12.09 09:12

in jedem etwas besseren ratschenkastenfindest du eine 16er und 21er zündkerzennuss, die qualitäten von mittelpreisigen herstellern wie Proxon ist eigentlich für einen normalschrauber vollkommen ausreichend, und wenn doch mal was kaputt geht kauf man nur das defekte teil nach.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 30.12.09 12:27

huhu!

was bewegt jemanden, für über 30 euro ne NUSS für zündkerzen zu kaufen?!??
das ist, trotz gedore qualität, extrem übertrieben.

wie hier schon geschrieben wurde:

- 1. du brauchst ne 16mm schlüsselweite zündkerzennuss
- 2. irgendwas BILLIGSTES aus dem baumarkt tuts selbstverständlich
- 3. handfest aus dem handgelenk, NICHT bei heissem motor anziehen
- 4. NGK fahr ich schon seit jahren und x-tausend km und nie war irgendwas damit

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 30.12.09 12:52

Moin,

ja ich weiß dass ich nen 16er Schlüssel brauche.. Hab die beiden nur mal als Preis-Beispiele verlinkt.
Also was mich zu dem Kauf bewogen hat - sagen wir mal, ich hatte einfach keine Ahnung.
Hab Kerzen, Kabel und den Schlüssel bei nem KFZ-Teile und Maschinen-Teile Händler gekauft und nicht gedacht, dass die ausgerechnet den teuersten Schlüssel am Markt verkaufen. :nixkapier:

Mich hätte auch nur mal interessiert, wie es zu so krassen Preisunterschieden kommt.
andreasxsi hat geschrieben:Ich nutze das gewerblich und ziehe mit nem Drehmomentenschlüssel nach.
Da hält es nun schon fast 6 Jahre :D
Was nutzt du gewerblich, den ultra-deluxe Schlüssel? Dass der 6 Jahre hält wundert mich nicht.

@Gentry_Ba
Handfest aus dem Handgelenk..na dann stell ich mein Handgelenk mal auf 20nm ein. ;)
Muß sie nur vorher mal rausbekommen und hab irgendwie bedenken, dass ich ne Kerze zerleg wenn ich da feste dran herumreiße.

Gruß

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 30.12.09 14:19

kerzen bekommen eigendlich 15 nm :zwinker:

was sehr gut geht sind die knarrenkasten die eb ab und zu bei aldi oder lidel gibt so ein kasten kostet 40-50 €

da hat man ne grosse knarre mit zündkerzen nüssen langen nüssen und pipapo und noch ne kleine knarre

dazu noch jede menge torx bei dem preis kann man nix verkert machen nur die knarren sind da nicht der hit aber ich hab davon noch keine nuss zerrissen oder sowas in der art!

Geodore ist fast das teuerste was man kaufen kann dafür haben die meine ich aber auch lebenslange garrantie auf das werkzeug... aber etwas sehr übertrieben...

hab mir nur nach rund 4 jahren mal nen neuen discounter kasten gekauft weil eine anständige knarre so viel gekostet hätte wie der komplette kasten :lach: und wenig benutze ich den kram auch nicht
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten