Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Schuko
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 20
- Registriert: Sa 19.12.09 16:21
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
Beitrag
von Schuko » Di 29.12.09 12:31
Danke mal an alle!
Ist ne bessere Verdichtung von 9,8:1 Spürbar?
freiprogrammierbare Steuerung.... wer macht das? was kostet das?
Gruß aus Baden
-
peugeot605
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 221
- Registriert: Di 15.12.09 09:37
- Postleitzahl: 4184
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Rohrbach / A / OÖ
Beitrag
von peugeot605 » Di 29.12.09 13:03
weiß nicht werd das bei euch in deutschland machen kann... aber da bist ca. mit 1300 öken dabei... aber denke das wird dir zu teuer....
-
Gentry_Ba
- Motorraumputzer
- Beiträge: 3452
- Registriert: Do 18.12.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Beitrag
von Gentry_Ba » Di 29.12.09 14:03
bau den doch erstmal schön seriennah auf, und freu dich an der fahrleistung.
selbst wenn das keine rakete ist- spass machen tut er OHNE ENDE! kurvige landstraßen sind sein revier.
grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!
...finesse française...
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » Di 29.12.09 14:24
Schuko hat geschrieben:Danke mal an alle!
Ist ne bessere Verdichtung von 9,8:1 Spürbar?
freiprogrammierbare Steuerung.... wer macht das? was kostet das?
Gruß aus Baden
freiprogrammierbare ist was feines, aber ich dachte an einen angepassten chip...
nur verdichtung und kanäle bearbeitet merkt man schon recht deutlich, hatte das bei meinem 306 gemacht und am berg ca 15km/h mehr raus bekommen, mittlerweile hängt da ne etwas schärfere nocke drinnen und somit geht der nochmal ne stange besser.
also ich würde immernoch zu 4-5/10mm raten und die kanäle weiten, dazu dann ne zahme welle (268grad gutmann oder schrick), kann man alles günstig machen, nur wer einen chip zu finden dürfte probleme machen.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
peugeot605
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 221
- Registriert: Di 15.12.09 09:37
- Postleitzahl: 4184
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Rohrbach / A / OÖ
Beitrag
von peugeot605 » Di 29.12.09 15:02
würde nur 2/10 runternehmen... denn der gti hat ja bekanntlich laufbuchsen die schnell undicht werden, und einen kopf der gern zwischen den ventilen risse bekommt!
sag dir jetz mal was ein freund von mir gemacht hat und dann auf dem prüfstand echte 142 ps auf den rädern hatte... dann hat er noch was gemacht und 178ps bei 98% auslastung.
sodala... kopf 2/10 abgenommen, 268er nocke, ventile leichter gemacht, supersprint 4-2-1 anlage, und chip anfertigen lassen. kostenpunkt 1500öken
beim 2tn mal tunen: schmiedekolben, 298er nocke, titanteller und federn - mit den leichteren ventilen eine drehzahlschleuder ohne ende (8700u/min) freiprogrammierbares steuergerät, einzelzündfunkanlage, größere/stärkere einspritzventlile, kopf blieb bei 2/10, kurbelwelle feingewuchtet. allet neu gelagert und ab ging das ding! da bist dann nochmal ca. 3000öken los. und dann hast mal schnell 185ps auf den rädern!!! dat heißt ca. 200ps auf der kurbel.
aber ein spaßgerät ohne ende.... bis dann eines tages ein einspritzventil abkackte und den motor komplett ruinierte..
es is immer so eine sache mit de tunen... desto mehr man macht... desto heikler und feinfühliger werden die motoren...
ich persönlich würd dir raten: häng die ne 268er nocke rein, 2/10 weg, chip dazu, fächer druff und fertig... bist bei ca. 130-135-140ps auf den rädern dabei... kostet ca. 1800eur allet zusammen und jut is!
-
Schuko
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 20
- Registriert: Sa 19.12.09 16:21
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
Beitrag
von Schuko » Di 29.12.09 18:48
130 echte Pferde sind völlig ausreichend. Mal schauen... muss mal ne Nacht drüber schlafen. wenn ich den Motor morge da hab schieß ich mal paar bilder...
Guts nächtle
-
Gentry_Ba
- Motorraumputzer
- Beiträge: 3452
- Registriert: Do 18.12.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Beitrag
von Gentry_Ba » Di 29.12.09 20:17
wenn man sich den serienkrümmer mal ankuckt, wird man feststellen, dass ein fächer fast nix bringt...
ansonsten kann ich mir die 200ps auf der kurbel mit dem genannten aufwand kaum vorstellen, aber gut...
200ps holst aus'm mi16 mit dem aufwand raus, aber aus'm 8V?
Ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen!
grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!
...finesse française...
-
peugeot605
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 221
- Registriert: Di 15.12.09 09:37
- Postleitzahl: 4184
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Rohrbach / A / OÖ
Beitrag
von peugeot605 » Mi 30.12.09 07:58
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » Mi 30.12.09 09:03
also die 1,9er MI motoren haben ja zwangsweise auch die buchsen und da hält mein MI die verdichtung von über 11:1 auch gut aus, nur aufladung kann der block nicht ab...
hab auch schon einige erlebt die nach dem prüfstand mit ihrem 1,9er 8V stark enttäuscht waren, kaum mehrleistung aber eigentlich alle hatte dafür ein recht fettes drehmoment und das macht ja sicher auch spass
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Steffen
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 176
- Registriert: Di 31.07.07 23:06
- Land: Deutschland
- Wohnort: Jeßnitz/Anhalt
Beitrag
von Steffen » Mi 30.12.09 09:14
Ps ist nicht alles. Drehmoment ist da auch entscheidend. Und auch die charakteristik der motors.
Bau den motor schön auf,zylinderkopf noch etwas machen,dazu nockenwelle und chip.ein rennwagen ist es dann noch nicht aber was,was immer noch im alltag bewegt werden kann und aber auch spass macht.
Mfg steffen