Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von obelix » So 27.12.09 15:04

bine_mn hat geschrieben:Hallo Obelix.

Ich komme eher von der Küste/Nordseeküste!

Gruß Sabine
tjoa, so kann man danebenliegen... ich dachte das mn steht für mindelheim, das liegt im allgäu:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Aron » So 27.12.09 15:22

rs4rot hat geschrieben:Moin,

da hat sich ganz einfach der Belag der Bremsbacke gelöst und blockiert nun. Allgemeines Peugeot-Leiden. Besonders ausgeprägt im 106 + 406.
Servus Jürgen. Das muss nicht sein, meistens ists in der Tat nur Dreck und Feuchtigkeit die die Beläge im Winter anfrieren lässt. Mein 306er hat sich auch nur mit Vorwärts und Rückwärtsfahren nach einem "KNACK" überreden lassen die Bremse zu lösen. War vornehmlich im Winter, nach ein Stück mit angezogener Handbremse fahren wars wieder für paar Tage erledigt, bis neue Feuchtigkeit in die Trommel kam. Bei Bremsscheiben gillt übrigens das gleiche, nur das die leuchter lösen und nicht so klemmen, da Trommeln einfach besser anziehen, da sie selbstverstärkend wirken, sprich die verklemmen da richtig, was eben der Vorteil einer Handbremse ist (sowas trauer ich mit Scheiben und Handbremse auf Anschlag an nem Berg etwas nach). Der 406er hatte in der Tat das Problem das Beläge abreißen können, aber der hat als Betriebsbremse Scheiben, mit der Version sind die Trommeln in der Tat sehr unterdimensioniert.

bine_mn
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 27.12.09 13:20
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von bine_mn » So 27.12.09 16:39

obelix hat geschrieben:
bine_mn hat geschrieben:Hallo Obelix.

Ich komme eher von der Küste/Nordseeküste!

Gruß Sabine
tjoa, so kann man danebenliegen... ich dachte das mn steht für mindelheim, das liegt im allgäu:-)

gruss

obelix
Meinen Nick habe ich überall im Internet, der ist immer frei, zu speziell wahrscheinlich die Kombination. Das "mn" steht für Mira und Nico, das sind meine 2 Ponys!

Ich danke allen für die zahlreichen Tips. Jetzt bin ich als absoluter Laie in Sachen Auto-Technik etwas schlauer!
Ich werde morgen mal eine Waschanlage durchfahren, damit der Schnee-Matsch-Modder der letzten Woche mal runter kommt und dann muss ich wohl eine Werkstatt ansteuern!

Kann man eigentlich auch erstmal nur gucken lassen und fragen, was es ist und wie teuer es wird und dann entscheiden, ob man es machen lässt?

Gruß Sabine

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Aron » So 27.12.09 16:51

bine_mn hat geschrieben: Ich werde morgen mal eine Waschanlage durchfahren, damit der Schnee-Matsch-Modder der letzten Woche mal runter kommt und dann muss ich wohl eine Werkstatt ansteuern!

Kann man eigentlich auch erstmal nur gucken lassen und fragen, was es ist und wie teuer es wird und dann entscheiden, ob man es machen lässt?
Naja, mit der Waschanlage bringste ja wieder Wasser rein, Wasser ist letztendlich der Grund warum die Bremsbeläge anfrieren. Ich würd einfach mal nen ganzes Stück mit leicht angezogener Handbremse fahren, damit die Trommeln durchwärmen und trocknen können, das hilft meistens. Selbst neue Trommeln und Beläge können anfrieren wenn Feuchtigkeit rein kommt, wobei das ganze bei alten Zeugs durch den Abrieb nur etwas begünstigt wird. Also wie gesagt, ich würds mal Durchtrocknen und gucken ob es dann besser ist. Hier auf 800m Höhe zieht man im Winter erfahrungsgemäß gar keine Handbremse an, wenns möglich ist, da mit dem ganzen Salzmatsch einfach auch Scheiben anbacken. Werkstatt wäre eine Alternative wenns wirklich immer ist, wobei das wie gesagt je nach Witterung und Einsatzbedingungen ganz normal sein kann.

PEJOT

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von PEJOT » So 27.12.09 16:54

Kann man eigentlich auch erstmal nur gucken lassen und fragen, was es ist und wie teuer es wird und dann entscheiden, ob man es machen lässt?

Absolut,nur so ist es richtig.

Gruß
Jürgen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Aron » So 27.12.09 17:01

rs4rot hat geschrieben:Kann man eigentlich auch erstmal nur gucken lassen und fragen, was es ist und wie teuer es wird und dann entscheiden, ob man es machen lässt?

Absolut,nur so ist es richtig.
Naja, solange die Zylinder nicht undicht sind haben Trommeln samt Beläge locker eine Standzeit von jenseits der 150000km. Also wenns wirklich nur angefrohren ist würd ich nicht nachgucken lassen. Da wird erstmal gefummelt bis das Zeug unten ist, was schonmal ein Arbeitsaufwand ist, dann wird dem Kunde gleich eingeredet alles neu zu machen, die Trommeln werden auch leicht eingelaufen sein, was ganz normal ist, also kommen evt nochmal 150€ für neue Trommeln inbetracht. Nur Nachgucken kann auch mal schnell jenseits der 100€ kosten, da das unter Umständen recht arbeitsintensiv werden kann. Je nach Laufleistung würd ich die Trommeln gar nicht berühren, da selbst neues Zeug schnell wieder eingefrohren ist. :D

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Vollgastauglich » So 27.12.09 17:03

naja @jürgen ... richtig geschaut is in diesem fall schon halb repariert ..

wenn ich dich richtig verstanden hab, klemmt´s ja nur zeitweise beim rückwärtsfahren, während es "zeitgleich" vorwärts aber geht ...

das würde nach meiner meinung weniger auf festgfroren hindeuten. wenn tatsächlich ein belag vom belagsträger gelöst ist, mag es gut sein, dass der sich verkeilt. würde auch den längeren hebelweg der handbremse erklären. und ich würde das in diesem falle nicht wirklich auf die lange bank schieben ... verkeilt der sich irgendwann dann mal beim (schnelleren) vorwärtsfahren können auch andere, erheblichere schäden entstehen!

getriebe würd ich auch ausschliessen ... wenn er da nicht anschieben würde, hättest du übles rattern, oder einfach keinen vortrieb ... deiner beschreibung nach probiert er aber ja an der vorderachse zu drücken (da sind deine angetriebenen räder) - drückt dann auf einen widerstand der (blockierenden) handbremse (die sitzt an der hinterachse), was das aufbocken der hinterachse zur folge hat...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von HolleBln » So 27.12.09 17:10

einfach montag zum nächsten pitstop, und hinten die bremse aufmachen lassen. explizit verlangen, dass nur dort rumgemacht wird, sonst gar nix.

oder , wenn vorhanden, zur freien werkstatt deines vertrauens. die sache kostet nicht viel und sollte nach 2 stunden erledigt sein, selbst wenn beide seiten dann neue beläge bekommen.

bine_mn
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 27.12.09 13:20
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von bine_mn » So 27.12.09 17:10

Hi.

Gibt es Skizzen im Internet vom Aufbau so einer Bremse/Bremstrommel/Handbremse an der Hinterachse? So dass ist mir das ganze mal vorstellen kann, wo das sitzt und wie das aussieht?

Wenn ich nebem dem Auto stehen, und an den Hinterrädern da ins Innere rein gucke, ist da überall nur Matsch und Dreck. Ich wohne total ländlich und war jetzt auch bei dem Schnee täglich mit dem Auto im Reitstall. Irgendwie sieht das ganze nicht gut und gesund aus, was da so dran hängt, daher dachte ich, dass muss mal dringend gewaschen werden. Frauliche Reinlichkeit eben :D

Temperaturen liegen hier nun seit 2 Tagen leicht über Null Grad.

Wenn ich nun nichts machen lasse, habe ich irgendwie Angst, dass nachher richtig was kaputt ist oder abbricht oder oder... In einem anderen Forum schrieb jemand, wenn sich die Beläge der Trommelbremse ablösen, kann das das Rad verkeilen und sowas wäre während einer Fahrt natürlich sau-gefährlich.

Gruß Sabine

EDIT:
Geh mal als Frau zur "Werkstatt Deine Vertrauens". Man wird immer über den Tisch gezogen
:heul:

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Vollgastauglich » So 27.12.09 17:17

Bild

und komplett obendrüber ist eine trommel (umgestülpter kochtopp) - an der trommel ist dann dein rad verschraubt...

beim betätigen werden die "brake shoes" gegen den topf gedrückt der sich da ständig aussenrumdreht - das gibt die bremswirkung...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten