tjoa, so kann man danebenliegen... ich dachte das mn steht für mindelheim, das liegt im allgäu:-)bine_mn hat geschrieben:Hallo Obelix.
Ich komme eher von der Küste/Nordseeküste!
Gruß Sabine
gruss
obelix
tjoa, so kann man danebenliegen... ich dachte das mn steht für mindelheim, das liegt im allgäu:-)bine_mn hat geschrieben:Hallo Obelix.
Ich komme eher von der Küste/Nordseeküste!
Gruß Sabine
Servus Jürgen. Das muss nicht sein, meistens ists in der Tat nur Dreck und Feuchtigkeit die die Beläge im Winter anfrieren lässt. Mein 306er hat sich auch nur mit Vorwärts und Rückwärtsfahren nach einem "KNACK" überreden lassen die Bremse zu lösen. War vornehmlich im Winter, nach ein Stück mit angezogener Handbremse fahren wars wieder für paar Tage erledigt, bis neue Feuchtigkeit in die Trommel kam. Bei Bremsscheiben gillt übrigens das gleiche, nur das die leuchter lösen und nicht so klemmen, da Trommeln einfach besser anziehen, da sie selbstverstärkend wirken, sprich die verklemmen da richtig, was eben der Vorteil einer Handbremse ist (sowas trauer ich mit Scheiben und Handbremse auf Anschlag an nem Berg etwas nach). Der 406er hatte in der Tat das Problem das Beläge abreißen können, aber der hat als Betriebsbremse Scheiben, mit der Version sind die Trommeln in der Tat sehr unterdimensioniert.rs4rot hat geschrieben:Moin,
da hat sich ganz einfach der Belag der Bremsbacke gelöst und blockiert nun. Allgemeines Peugeot-Leiden. Besonders ausgeprägt im 106 + 406.
Meinen Nick habe ich überall im Internet, der ist immer frei, zu speziell wahrscheinlich die Kombination. Das "mn" steht für Mira und Nico, das sind meine 2 Ponys!obelix hat geschrieben:tjoa, so kann man danebenliegen... ich dachte das mn steht für mindelheim, das liegt im allgäu:-)bine_mn hat geschrieben:Hallo Obelix.
Ich komme eher von der Küste/Nordseeküste!
Gruß Sabine
gruss
obelix
Naja, mit der Waschanlage bringste ja wieder Wasser rein, Wasser ist letztendlich der Grund warum die Bremsbeläge anfrieren. Ich würd einfach mal nen ganzes Stück mit leicht angezogener Handbremse fahren, damit die Trommeln durchwärmen und trocknen können, das hilft meistens. Selbst neue Trommeln und Beläge können anfrieren wenn Feuchtigkeit rein kommt, wobei das ganze bei alten Zeugs durch den Abrieb nur etwas begünstigt wird. Also wie gesagt, ich würds mal Durchtrocknen und gucken ob es dann besser ist. Hier auf 800m Höhe zieht man im Winter erfahrungsgemäß gar keine Handbremse an, wenns möglich ist, da mit dem ganzen Salzmatsch einfach auch Scheiben anbacken. Werkstatt wäre eine Alternative wenns wirklich immer ist, wobei das wie gesagt je nach Witterung und Einsatzbedingungen ganz normal sein kann.bine_mn hat geschrieben: Ich werde morgen mal eine Waschanlage durchfahren, damit der Schnee-Matsch-Modder der letzten Woche mal runter kommt und dann muss ich wohl eine Werkstatt ansteuern!
Kann man eigentlich auch erstmal nur gucken lassen und fragen, was es ist und wie teuer es wird und dann entscheiden, ob man es machen lässt?
Naja, solange die Zylinder nicht undicht sind haben Trommeln samt Beläge locker eine Standzeit von jenseits der 150000km. Also wenns wirklich nur angefrohren ist würd ich nicht nachgucken lassen. Da wird erstmal gefummelt bis das Zeug unten ist, was schonmal ein Arbeitsaufwand ist, dann wird dem Kunde gleich eingeredet alles neu zu machen, die Trommeln werden auch leicht eingelaufen sein, was ganz normal ist, also kommen evt nochmal 150€ für neue Trommeln inbetracht. Nur Nachgucken kann auch mal schnell jenseits der 100€ kosten, da das unter Umständen recht arbeitsintensiv werden kann. Je nach Laufleistung würd ich die Trommeln gar nicht berühren, da selbst neues Zeug schnell wieder eingefrohren ist.rs4rot hat geschrieben:Kann man eigentlich auch erstmal nur gucken lassen und fragen, was es ist und wie teuer es wird und dann entscheiden, ob man es machen lässt?
Absolut,nur so ist es richtig.