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Moin,mistercool1 hat geschrieben:Hallo Leute.
Mein PUG will nicht mehr so richtig. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder die Meldung "Dieselfilter reinigen" im Display und gewaltigen Leistungsverlust. Also in die Werkastatt die den Differenzdruckgeber getauscht haben weil sich Kondenswasser im Geber gesammelt hat. Hat eine ganze Woche funktioniert, jetzt gibt er die Meldung "Minimum Füllstand Dieseladditiv" ins Display. Das kann aber nicht sein da das vor ein paar Monaten aufgefüllt und im Steuergerät rückgesetzt wurde.
Nebenbei: Der Mechaniker der PUG Werkstatt sagte mir dass der Differenzdruckgeber immer wieder zum Tuaschen sein wird wenn ich nur Stadt fahre. Da wäre wohl der Benziner eine bessere Wahl gewesen. Stimmt das? Hat man als hauptsächlich Stadtfahrer mit dem Benziner mehr Freude?
Lg
Matthias
Der Füllstand wird nur berechnet. Wichtig ist beim Zurücksetzen auch das nach Vorgabe nach dem Rückstellen der Tankdeckel für 5 Sek geöffnet wird, dann reinitialisiert sich das Additivsteuergerät erst. Wir das nicht gemacht kanns passieren das das Steuergerät immer volle Additivmenge beimischt und das Additiv schon nach 20000km alle ist.mistercool1 hat geschrieben:Tankdeckelgeber hat er mittels Peugeot Planet überprüft, der ist in Ordnung. Eloys habe ich selbst aufgefüllt und in der Werkstatt das Steuergerät rücksetzen lassen. Wird der Stand einfach nur berechnet oder mittels Sensor überprüft? Das kann nämlich noch nicht leer sein.
Wozu? Ist der etwa beladen? Haste den wenigstens ausgewaschen?mistercool1 hat geschrieben:Ist es möglich den FAP irgendwie rauszuprogrammieren? Sprich, damit der FAP durch ein Rohr ersetzt werden kann?
Fährst Du 700km Kurzstrecke am Stück? Kann ich mir kaum vorstellen? Dann kannste nach nem halben Jahr auch mal 16km durchgängige Gassifahrt mitm Filter machen.mistercool1 hat geschrieben:Weil ich durch kurzstreckenbetrieb immer wieder probleme mit dem fap habe.wenn er ausgebaut wäre dann hätte ich diese probleme nicht mehr, denke ich.
Leer brennen, lässt ihn richtig verstopfen, bis er ins Notprogramm geht und dann fährste im 3. Gang mit 3000-4000rpm längere Zeit durch die Gegend, dabei entwickelt sich so viel Hitze das der Keramikkörper im Filter zerbröselt und die Abscheiderate sehr gering wird. Der Filter hat dann fürs Steuergerät noch etwas Gegendruck, ohne das ein Fehler gesetzt wird und rußt danach schön wie nen alter TDi. Nachteil in Zukunft kanns evt Probleme geben wenn ein PM5 Fahrzeug rußt wie ohne Filter.Aron hat geschrieben:Fährst Du 700km Kurzstrecke am Stück? Kann ich mir kaum vorstellen? Dann kannste nach nem halben Jahr auch mal 16km durchgängige Gassifahrt mitm Filter machen.mistercool1 hat geschrieben:Weil ich durch kurzstreckenbetrieb immer wieder probleme mit dem fap habe.wenn er ausgebaut wäre dann hätte ich diese probleme nicht mehr, denke ich.