Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » Di 15.12.09 23:23

Moin ! :)

Mein 206sw macht seit einiger Zeit ein kratzendes leicht quietschendes Geräusch aus dem Motorraum.
Es hört sich an wie wenn man mit dem Schuh über die Straße kratzt und nebenher mit etwas leise quietscht.

Diese Geräusche sind im Innenraum und im Motorraum zu hören (auch neben dem Auto).

Nach wenigen Minuten (ca. 2 km) sind die Geräusche weg.
Sie bleiben auch weg, selbst wenn das Auto ein paar Stunden stand.
Das Geräusch tritt erst wieder auf wenn das Auto einen halben Tag lang (oder länger) stand.
Es ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Auch die Drehzahl ist egal. Egal ob das Auto steht oder fährt.
Das Geräusch scheint wärmeabhängig zu sein (wenn es draußen warm ist kann man es nicht hören, je kälter desto lauter).

Das Auto hat noch Garantie (4 3/4 Jahre alt), letzte Inspektion heute.

Keilriemen kann es nicht sein, hat die Werkstatt überprüft.
Anlasser wurde heute getauscht, aus dieser Gegend wären die Geräusche lt. Werkstattleiter gekommen ... war aber nicht die Ursache wie ich nun feststellen musste.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?

Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » Fr 18.12.09 15:19

Nachdem die Peugeot Werkstatt sich das Geräusch nochmals angehört hat kam der Verdacht auf dass es doch der Keilriemen ist. Also wurde dieser getauscht (90 Euro incl. Einbau, läuft nicht über die Garantie da Verschleißteil) und alle Rollen über die er läuft gefettet.

... :traurig: das Geräusch ist immernoch da ... jetzt hab ich für die erste Januarwoche einen Termin bei dem nochmals das Geräusch lokalisiert werden soll. Teile die dann getauscht werden laufen dann wieder auf Garantie (da nicht zu den Verschleißteilen zählen).

Hat echt keiner eine Idee was das sein könnte ?

Es kommt von unter der Ölwanne, eher leicht rechts unter der Ölwanne.

:hilflos:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Aron » Fr 18.12.09 15:28

Romantikus hat geschrieben:Also wurde dieser getauscht (90 Euro incl. Einbau, läuft nicht über die Garantie da Verschleißteil) und alle Rollen über die er läuft gefettet.

... :traurig: das Geräusch ist immernoch da ... jetzt hab ich für die erste Januarwoche einen Termin bei dem nochmals das Geräusch lokalisiert werden soll. Teile die dann getauscht werden laufen dann wieder auf Garantie (da nicht zu den Verschleißteilen zählen).

Hat echt keiner eine Idee was das sein könnte ?

Es kommt von unter der Ölwanne, eher leicht rechts unter der Ölwanne.
Moin,

Rollen gefettet ist Blödsinn, das geht nicht. Die Lager sind gekapselt, quasi dicht, also Fett bringt man nicht ins Lagerinnere rein. Man kann nur die Rollen fetten, welche direkt auf dem Riemen laufen, aber das Fett verteielt sich, macht den Riemen porös und lässt ihn schneller altern.

Zum Test des Riementriebs, da macht man den Riemen am besten Runter und lässt den Motor mal laufen, dann sollte man hören/merken obs ohne Nebenaggregate ruhiger ist.

Rechts unter der Ölwanne, also auf der Beifahrerseite? Dort kämen Ölpumpe in Frage oder Klimakompressor. Klimakompressor geht leicht zu prüfen wenn man den Riemen unten hat, bzw die Lagerspiele der Magnetkupplung. Beim Diesel würde ich evt noch auf ZMS tippen, aber das hängt dann ganz vom Motor ab, da gibts im 206er doch reichlich verschiedene.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 18.12.09 19:55

Hallo

Aron hat recht ,um welchen Motor handelt es sich denn

Bitte an alle User, gibt den Motortyp an .oder die Buchstaben der Fahrgestellnummer

das erleichtert die Sache ungemein

Ist es ein Diesel vf3..9HZ

diese haben , auch unter anderem das ZMS , aber wie er sagt auf der Beifahrerseite -->

ist auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe zu bedenken.

Einfach mal die obere Abdeckung abscharauben.
Ist der Zahriemen ( in der regel Schwarz ) leicht bräunlich verfärbt, dann muß die Wapu und ZahnriemenKit
klp. erneuert werden --> übernimmt auch die Garantie

MFG

PT

Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » Mo 28.12.09 13:35

Es handelt sich um den 1.4i, 75PS, Benzin. Bj. 2005, 206sw PopArt.
Mit rechts vorne meine ich die Fahrerseite (wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut). :)

Interessant wie es eine Werkstatt schafft etwas zu fetten das man gar nicht so einfach fetten kann ... :heul:

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von peugeot605 » Mo 28.12.09 13:57

weiß zwar nicht wo bei dem ding die wasserpumpe sitzt... würde aber auch mal die checken!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Aron » Mo 28.12.09 15:06

Romantikus hat geschrieben: Mit rechts vorne meine ich die Fahrerseite (wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut). :)
Ok, dann ist der Riementrieb mal ganz die falsche Seite. Ändert sich das Geräusch zufällig wenn Du Kupplung drückst? Also Deiner Beschreibung nach müssts ja aus Richtung Getriebe-Kupplung kommen.

Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » So 03.01.10 11:58

Wenn ich die Kupplung drücke dann verändert sich der Rythmus des Geräusches, es geht jedoch nicht weg.
Erst wenn der Motor etwas warm wird ist das Geräusch verschwunden. Sobald es draussen warm ist (mehr als 15 Grad) ist das Geräusch bereits vom Start an nicht vorhanden.

Morgen gebe ich das Auto wieder in der Werkstatt ab damit die weiter nach der Ursache suchen.
Ich tippe auch auf Wasser- oder Ölpumpe. Denn die beiden Teile haben zuerst mit kalten Flüssigkeiten zu tun, wenn der Motor wärmer wird im Anschluss mit warmen Flüssigkeiten. Mal sehen wie das die Werkstatt sieht.

Zum Glück habe ich mir damals die Garantieverlängerung gekauft - die kann ich jedem nur empfehlen.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von micken406 » So 03.01.10 12:03

ich denk eher drucklager der kupplung.die öl- und wasserpumpe sitzen auf der beifahrerseite.
wenn du sagst das geräusch verändert sich beim kupplung treten,kanns ja schlecht von diesen pumpen kommen.
es sei denn du hast ne wasser/motoröl kupplung. :D
No Peugeot,No party.

Romantikus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15.12.09 23:10
Postleitzahl: 55129
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzende Quietschgeräusche aus Motorraum solange Motor kalt

Beitrag von Romantikus » Mo 04.01.10 23:40

Die Idee mit dem Drucklager ist gut.
... und hat mich auf eine Idee gebracht.

Ja ich weiß, man macht das nicht, aber zum Test ging es nicht anders... :engel: :

Ich habe das Auto nachts ohne Gang rein machen abgestellt (dafür natürlich Handbremse).
Am nächsten Morgen nur Motor im Leerlauf an - ohne die Kupplung zu drücken !
Neben dem Auto stehen und warten ... :floet:

... nach etwa 5 Minuten war das Geräusch weg - und die Kühlwasseranzeige hat sich leicht in Richtung "warm" bewegt. Also wie immer. Sobald die Anzeige vom Kühlwasser in Richtung "warm" wandert geht das Geräusch weg.

Was hat das Drucklager mit einem warm werdenden Motor zu tun ?
Kupplung wurde bei meinem Test nicht benutzt.
.... Jugend forscht ... :)


Gut ist nur : Ich bekomme immer wenn die Karre in der Werkstatt steht einen kostenlosen Ersatzwagen.
Mal einen 3008, mal einen 206+ .... das ist bisher der einzige Trost (und stiftet zu einem Autokauf an :gruebel: )

Antworten