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106driver hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/Peugeot-TU3-Motortei ... 439be58c47
"Einfach so" ist nicht mit Laufbuchsen, ich denk, die sind eingepresst. Also müsstest die erst mal rauspressen, und die die neuen einpressen.....mit entsprechendem Werkzeug, ganz frei Hand wird's nicht gehentitanius hat geschrieben:
ist es einfach so möglich die laufbuchsen der kolben in einem motorblock zu erneuern/wechseln??? Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen...wofür gibt es dann noch übergrößekolben stufe 2 und 3?
wie funktioniert das?
aus welchen modellen würde der 1.6er denn für meinen 106 in frage kommen?
also stand der dinge:
1. gebrauchter 1.4er kommt eigentlich nicht in frage, da er ja auch alt ist und ich kein lust hab auf den nächsten kolbenfresser oder sonst irgentwelche probleme
2. außer nen gebrauchten 1.6er da hätt ich dann glaub ich spaß dran den reinzufrickeln
3. Generalüberholter motor --> zu teuer
4. Neue kolben laufbuchsen ventile/federn einbauen und motor selbst reinigen...jaaaa hört sich nach ner menge arbeit, spaß, rausfinden, testen, und ganz dreckigen fingern an, aber wie geht das?
306, gibts wie sand am meer. ich glaube 75% der 306er mit benzinmotor haben den 1.6er drin ;-)titanius hat geschrieben: aus welchen modellen würde der 1.6er denn für meinen 106 in frage kommen?
Aha - ich war da nicht so sicher, ob das so geht. Aber von den Kosten und von den Preisen des Gebrauchtangebotes her denk ich, lohnt es sich nicht, einen Motor so wieder aufzubauen. Es sei denn, es wär ein supersonderextraseltenes Exemplar, wo es nur 3 Stück von gab......pug-205 hat geschrieben:Die Zylinderbuchsen sind nicht gepresst, lassen sich ohne besonderes werkzeug bei eingebautem motor wechseln. An ihrem unteren sitz sind sie mit o-dichtringen im block eingelassen. Wenn sie nicht so kommen bei abgenommener ölwanne von unten ein hammerschlag mit einem holzstück dazwischen und sie lösen sich. Vorm einbau natürlich den sitz gut reinigen u neue o-ringe. Würde mich aber bei dem schaden auch auf dem gebrauchtteilemarkt umsehen.