Mahlzeit zusammen
ich hab mir vor ein paar tagen einen kolbenfresser eingefangen und das schlimmste daran ist das ich auf dem weg zur werkstatt war um prüfen zu lassen warum er am ölen ist...naja pech gehabt
aso ich fahr einen peugeot 106 II Ralley 1,4i 55kw Bj 97 110000km gelaufen
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das auto so im defekten zustanden verkaufen oder ausschlachten soll, ob ich mir einen austauschmotor besorge oder ob ich den kolbenfresser wieder instand setzen lasse
was würdet ihr tun? was lohnt sich am ehsten?
Naja und als ich so am überlegen war, hab ich einfach schonmal angefangen den motor zu zerlegen
Angefangen mit ein paar bauteilen drum herum, batterie, luftfilteranlage, steuergerät, krümmer usw
weiter gehts mit der einspritzanlage,den ventilen, nockenwelle, zahnriehmen, zylinderkopf, sind auch schon draußen und jetzt kann ich den schönen kolbenfresser bewundern (hatte ne menge zeit zum überlegen
)
Weiter würde es ja mit den kolben, der antriebswelle und dem motorblock gehen...aber davor, und dem getriebe hab ich noch ein bißchen respekt...das ist mein erster motor den ich zerlege
Habt ihr da noch ein paar tipps/ tricks und fingerkniffe für mich? Auf den stand der nockenwelle und das der motor sich im 2.takt (also kolben alle auf einer höhe) befindet hab ich geachtet
Was muss ich noch unbedingt beachten?
Da ich schon so weit gekommen bin werd ich wahrscheinlich den motorblock abgeben und instand setzten lassen...wenn es sich vom preis her lohnen sollte...hab keine ahnung was so ein kolben und auffräsen kostet
Bin für jeden tipp/anmerkung dankbar
gruß marcel