406 Peugot TurboDiesel

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Hammster
STVO-Fan
Land: Deutschland

Re: 406 Peugot TurboDiesel

Beitrag von Hammster » Mi 02.12.09 17:58

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
Hammster hat geschrieben:Hallo

hat Zuviel Sprit im brennraum. was das genau ist, bekommen wir erst noch bescheid.
Hammster hat geschrieben:wo er dann vor unserer Werkstatt zum stehen gekommen ist
Sicher das ihr ne Werkstatt seid?

Der 2,1er ist noch ein klassischer "Steinzeitdiesel" da brauch man als Werkstatt ansich niemanden um Rat zu beten um ne Diagnose zu stellen was dem Ding fehlt :floet: :dummguck:

Selbstschrauber Werkstatt also wir (ich) bin auf dem fach gebiet nur leihe also nicht gelernter habe mir halt auf die Jahre nur viel angeeignet..

Gruß

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 02.12.09 21:56

alle 4 Einspritzdüsen dev. laut Werkstatt 1600 € schaden aber warum???? ich raffs nicht vorher einwandfrei gelaufen dann reist der keilrippen Riemen und danach alle 4 Einspritzdüsen kaputt kann doch nicht sein oder???!!!!!

Gruß
1600 Euro für die Düsen beim 2.1er? Mit mir kommste mit 800 schon ins Geschäft,wie viele Sätze Düsen soll ich dir denn für das Geld besorgen?

Baron von Zach
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 10000

Beitrag von Baron von Zach » Mi 02.12.09 21:59

alle 4 Einspritzdüsen dev. laut Werkstatt 1600 € schaden aber warum???? ich raffs nicht vorher einwandfrei gelaufen dann reist der keilrippen Riemen und danach alle 4 Einspritzdüsen kaputt kann doch nicht sein oder???!!!!!

Gruß
Ich wette, daß der Schaden nicht behoben ist, wenn Du da vier neue Einspritzdüsen für 1600€ rein machst. Und wenn vier neue Einspritzdüsen tatsächlich 1600€ kosten, dann gehört Peugeot umstellt und Strom, Gas und Wasser abgedreht. Halt, das Gas lassen wir natürlich an.
Für 1600 Öcken gibts brauchbare 406er komplett.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 02.12.09 22:27

Bei nem HDI welcher ja bekanntlich Injektoren hat sind 1600 vieleicht noch realistisch (Injektoren sind teuer wie sau) aber nicht bei nem ollen 2,1er TD der Zapfendüsen hat!!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 03.12.09 22:02

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Bei nem HDI welcher ja bekanntlich Injektoren hat sind 1600 vieleicht noch realistisch (Injektoren sind teuer wie sau) aber nicht bei nem ollen 2,1er TD der Zapfendüsen hat!!
Jo, und zu meiner Zeit der Vorkammerdiesel (hatte das Vergnügen 1998) gabs die Düse für schlappe 50DM, da die auch in div 50 Jahre alten Schleppern verbaut sind.

Grundsätzlich muss ein Lader spiel haben, die Lagerung ist ja hydrodynamisch, solange sich das ganze ohne Seitliche Belastung leicht drehen lässt (Finger an der Welle vom Verdichterrad) und der Ölverbrauch i.O. ist würde ich alles als optimal bezeichnen. Eine Einschätzung über das Lagerspiel kann nur ein Turboladerinstandsetzer mit richtige Messtechnik machen. Grundsätlich kann das Spiel so groß sein das optisch Verdichter und Turbine scheinbar knapp am Gehäuse anliegen.

Das die Düsen mit der Zeit verschleißen ist normal, bei 150000km würde ich mal die paar Euro für paar neue ausgeben (meine Erfahrung beim Vorkammerdiesel und Bosch Liste zum Typenvergleich-billig), da alte Düsen den Rußausstoß anheben, der Verbrauch deutlich ansteigt, Startverhalten und Motorlauf unter aller Sau sein können.

Aber grundsätzlich würde ich sagen ein Düsendefekt und Turboladerdefekt hat nix mit einem Keilriemenriss zu tun, ob Du es wahr haben willst oder nicht :!: Ich meine da will Dich jemand stark übers Ohr haun. :D Nochmal, der Keilriemen steht in keiner Verbindung mit der Einspritzanlage, maximal ist evt der Zahnriemen durch den Ruck übergesprungen usw, usw, das wäre zuerst zu prüfen.

CaliforniaPug
Motorabwürger
Land: Deutschland

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 04.12.09 11:49

Wie gesagt. Keilriemen hat mit Einspritzanlage oder gar Turbo üb-er-haupt-nichts zutun.

Biste dir sicher, dass der neue Turbo nicht auch im Sack ist? Weißer Rauch hört sich ja verdächtig nach Turboschaden an (wobei das RICHTIG viel Rauch ist). Ich würde echt erstmal schauen, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird, dann Zahnriemen checken und ggf. tauschen.

Hast die Ladeluftleitungen beim Zusammenbau wieder richtig angeschlossen? Den Ansaugtrakt mal auf Falschluft geprüft (mit Bremsreiniger oder ähnlichem)?

Generelles Problem ist ja, dass du ohne Sicherheit darüber, dass die Einspritzanlage richtig funktioniert (also Fehlerspeicher/Zahnriemen) eigentlich so ziemlich alles tauschen kannst ohne das Problem zu beheben.

Wünsch dir noch viel Erfolg
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Antworten