Frage zu Original-Radios

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Richard
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Frage zu Original-Radios

Beitrag von Richard » Mi 18.11.09 22:15

Momäääänt!!!!
das ist DAS Stichwort: ich seh mir in Ebay grade solche Radios mit Touchscreen-Display an. :D
Da gäbe es eins, welches mein Interesse geweckt hat, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das vom einbau her geht, denn das Bedienteil steht nach unten über das Radio-Gehäuse raus. Meinst, das wäre mit der DIN-Blende platzmäßig machbar...? Ich würd dir ja gern einen Link zu diesem Radio schicken, aber ich weiß nicht, wie die Admins darüber denken... :nixkapier:
Gruß
Richard

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Mi 18.11.09 22:20

Also meines Wissens geht das klar mit dem Link... :-)
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

Richard
Radarfallenwinker

Beitrag von Richard » Mi 18.11.09 22:27

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Mi 18.11.09 22:45

Sind sicher nicht schlecht.
Ich seh an den Teilen allerdings ein paar Probleme.
Ich kann nicht beurteilen, welche Features dir wichtig sind. Mich hat es damals gereizt, DVDs zu schauen. Dafür halte ich die Displays in den Radios für zu klein. Und bei ner Größe von < 7" wird das Touchen ne Frage der Feinmotorik... :-)
Zweitens: Ich weiß nicht, ob du dein Radio schon mal ausgebaut hast. Der DIN-Schacht hat nach hinten ein relativ starkes Gefälle. Das kannst du auch auf dem Foto sehen, dass Scaleo gepostet hat.
Dadurch wäre es möglich, dass das Display in einem recht ungünstigen Winkel steht.
Wie wäre es statt dessen mit so etwas?:
Bild
Da ist der Winkel des Displays einstellbar und bei der Größe des Displays kommt man gut mit dem Finger zurecht. Mal abgesehen davon, dass man ohne Lupe nen Film anschauen kann.
Preis ab ca 400€

Ps: Schau mal in meine Galerie, da siehst du das Teil eingebaut.

Richard
Radarfallenwinker

Beitrag von Richard » Mi 18.11.09 22:54

Das wäre natürlich top, aber da seh ich zwei Probleme:
-die Bedienelemente für Klima usw. wären durch das ausgefahrene Display verdeckt.
-Durch den DIN-Rahmen gibt´s da nach oben einen Überhang zur Mittelkonsole (siehe Bild von Scaleo).
Gibt´s da keine Probs mit dem Display, in der Form, dass es nicht komplett ausfahren kann...?
DVD´s schauen im Auto ist für mich eher nicht so interessant. Mir geht´s NUR um Musik.
Gruß
Richard

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Mi 18.11.09 23:09

Die Regler sind verdeckt, das is klar. Aber das Display braucht geschätzte zwei Sekunden um sich einzufahren. Und mal ehrlich: Wie oft drehst du am Klimaregler? Okay, is ein Manko, aber ich denk, über das lässt sich hinwegsehen.
Das mit dem Überhang ist richtig. Das Display fährt aber trotzdem vollständig aus. Bei mir funktioniert's ja auch. Eben, weil sich der Winkel des Radios entsprechend einstellen lässt. Das Radio merkt sich dann die Displayposition und fährt nach jedem Öffnen auch nur soweit aus.
Allerdings steckt meins zugegeben nicht ganz bis zum Anschlag im Schacht. Ca. 5mm musste ich es draußen lassen. Das kaschiert aber die Radioblende.
Bild

Okay, das mit den DVDs war nur ein Beispiel. Normal schau ich auch lieber auf die Straße. Aber für Musik is es auch eine feine Sache. Ich hab eine einzige CD im Auto. Eine mp3-DVD.
Da sind hunderte Lieder drauf. Und durch die Ordneransicht im Radiomenü findet man sich super zurecht.

Richard
Radarfallenwinker

Beitrag von Richard » Mi 18.11.09 23:17

Ok... hört sich nicht schlecht an...
jetzt noch eine Frage: das Radio, CD oder sonstwas laufen auch mit eingefahrenem Display weiter, oder...? Oder anders gefragt: ich kann das Display auch während des Betriebs einfahren...? Ich mein, wenn ich komplett eine CD oder gar eine Riesen-MP3-Sammlung anhören will, brauch ich das Display ja eigentlich nicht...
Gruß
Richard

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Mi 18.11.09 23:31

Genau. Darauf wollte ich jetzt kommen.
Natürlich läuft die Musik weiter. Und das Display kannst du so oft ein und ausfahren wie du willst. Auf der Oberkante des Displays sitzt übrigens noch ein zweites.
Dann hast du auch im eingefahrenen Zustand noch beinahe alles im Blick. Einige (natürlich weniger wichtige) Funktionen lassen sich natürlich nur über's Hauptdisplay bedienen oder über die IR-Fernbedienung. Play, Pause, Stopp, Vor, Zurück etc. geht natürlich immer. Außerdem lässt sich auch einstellen, ob sich das Display automatisch beim Ein- bzw. Ausschalten öffnen bzw schließen soll oder nur manuell.
Das sieht dann eingefahren so aus:
Bild

Was mir an dem Radio besonders gefällt: Mit eingefahrenem Display wirkt es echt ziemlich unscheinbar. Könnte auch'n Schrottteil vom Discounter sein. Ich glaube kaum, dass da mal einer auf dumme Gedanken kommt und mir Scherben auf'n Sitz macht...

Richard
Radarfallenwinker

Beitrag von Richard » Mi 18.11.09 23:45

Ok, jetzt weiß ich mal deutlich mehr, vielen Dank!! :daumenhoch:
Ich denke, es wird wohl sowas werden... :lach:
Vielen Dank für deine Hilfe!! :bier: :bier: :dicke_freunde:
Beste Grüße
Richard

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Mi 18.11.09 23:53

Nix zu danken.
Ach noch was. Das Teil gab's unlängst auch mal beim ATU.

Hehe, jetzt werd ich bestimmt gleich gesteinigt... :floet:

Antworten