Austauschmotor für 205 CTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
JoachimW
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18.11.09 21:28
Postleitzahl: 88239
Land: Deutschland

Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von JoachimW » Mi 18.11.09 21:42

...ich weiss....dieses Thema ist schon lange genug, aber da ich selber auf der Suche nach einem CTI / 1,9 l , 75kw (102 ) XU9J1 Motor für meinen CTI bin, habe ich gedacht ,ich klinke mich mal in diesen Thread ein und hoffe, dass einer von Euch einen passenden Motor hat.
Ich habe im Peugeot Board schon ein paar Anfragen / Beiträge eingestellt, aber irgendwie war die Resonanz nicht so riesig....Ihr könnt ja da auch mal nachlesen...
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... 5&forum=24

Kurz meine Vorgeschichte: ich habe einen 205 CTI BJ91 aus der Schweiz geholt, der Motor hat sich als sauer erwiesen (Laufbuchse gerissen) und nun suche ich einen brauch baren Motor, der da reinpasst und sich TÜVen lässt.
Der 120 PS GTI Motor sollte ja bis auf die höhere Verdichtung (Kopf??) gleich sein, kann ich den mit meiner vorhandenen 102 PS Einspritzung verwenden oder muss ich hier mit einer grösseren Umbauaktion rechnen?

Ich freue mich übe jeden Tip

Danke & Grüsse von einem alten Sack aus dem Allgäu

Jogi
(Volvo740, Peugeot 205 CT, Peugeot 205 CTI, Mercedes 209 D Westfalia James Cook, Moto Guzzi V7 Gespann, Moto Guzzi California 2, Lambretta 125 und Velosolex...um meinen Fahrzeugbestand zu beschreiben...daneben begeisterter Hobbymusiker - Klassischen Rock mit deutschen Texten und beruflich EDVler......)

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von pug-205 » Mi 18.11.09 23:45

Du kannst problemlos den dkz bzw. xu9jaz motor einbauen. Eintragung kannst dir schenken,brauchstt bloss das motortypschild umnieten o entfernen. Der dkz läuft mit der cti einspritzung, nur: Ich würde die einspritzventile und benzindruckregler von dem dkz dann mit verbauen. Der dkz unterscheidet sich mechanisch vor allem durch grössere einlass / auslassventile inkl. höherer verdichtung und anderer nockenwelle. Der motorblock ist bis auf die kolben identisch.
Ach ja, der dkz hat am ölkreislauf zur ölkühlung/ vorheizung noch einen öl/ wasser-wärmetauscher.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von Kris » Mi 18.11.09 23:49

im grunde kann ich da nur zustimmen.
was am motorblock des DKZ noch anders ist: die ölpumpe dreht schneller, ist anders übersetzt.
aber das ist eher ne randnotiz.

ich würde persönlich aber zu den schwarzen düsen und dem 2.5 bar-druckregler des 102ps raten, sprich die einspritzung wirklich sortenrein halten. gerade in drehzahlen geht damit meiner meinung nach mehr.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von charlie » Do 19.11.09 07:35

Ich hab damals alles auf DKZ umgerüstet, auch das Steuergerät. Die Kabel innen haben gepast.

JoachimW
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18.11.09 21:28
Postleitzahl: 88239
Land: Deutschland

Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von JoachimW » Do 19.11.09 08:18

Moin Moin....

Danke für die Hinweise - das ist schon mal was Handfestes...
Ich habe evtl einen 120 PS'ler im Angebot und das hilft mir schon mal weiter....

Danke & ich werde sicherlich berichten wie's dem kleinen weiter ergangen ist....

Jogi

Nero
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13.10.07 12:46
Postleitzahl: 68
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von Nero » Di 08.12.09 19:32

Hi,
Mr. Mitchell hat geschrieben:ich hab hier ein komplettes Aggregat mit allem stehen. Kannst du preiwert haben
...und genau der ist jetzt drin! Und läuft wie ein Uhrwerk!
Danke also nochmal an alle, die geholfen haben und vor allem an Mr. Mitchell (nebenbei mein Erstkontakt ins PUG-Lager - und der war mehr als positiv!)!!
Ich habe in diesem Zuge noch die Kupplung wechslen lassen, Zahriemen und Gedöns (Wasserpumpe etc.) getauscht, sowie den Kühler erneuert.

Für die Nachwelt und falls es jmd. interessiert: mein alter Motor war von 91, der neue ist nun wohl von 93. Es gab beim Umbau unterm Strich keine größeren Probleme, wenn auch das ein oder andere geändert war (andere ZR-Spanner etc.). Dann war da noch was mit der Zündung, die irgendwie anders angebracht ist; trotzdem sprang er ohne Probs an. Für einen CAN-Bus-geschädigten Alfa-Fahrer grenzt das an ein Wunder. :D

Gruß,

Nero

Benutzeravatar
Rallye-Joe
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 02.09.07 19:35
Postleitzahl: 66131
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von Rallye-Joe » So 03.01.10 12:51

Also ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit meinem 1.9 Rallye, mir is auch die Ölsuppe abhanden gekommen.
könnte fast wetten das dir wie bei mir ein Simmerring (Kurbelwelle) das zeitliche gesegnet hat.
Hab mir damals auch hier im Forum en Motor für 100 Euro besorgt. Ist ein 1.9 mit 120ps aus nem 405 Automatik. Müssen halt alle Anbauteile abgebaut werden und mit denem vom CTI bestückt werden. Bin vollstens zufrieden. Motor halt halt unten rum nich nit ganz die Leisung vom 102PS aber dafür aht jetzt auch noch bei hohen Drehzahlen echt was anliegen.

Habe auch nur Jetronic (wie im CTI) und alles läuft top. Hab nur die Einspitzdüsen vom 405 weiterverwendet (Gelb), mit den Rallye Einspritzdüsen hatte ich bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste.

Habe damals alle Simmeringe (Kurbelwelle: Radseitig/Gertiebeseitg; Nockenwelle: Radseitig/ und O-Ring am Zündverteiler). Ansaugbrückendichtung usw... Kupplung hab ich auch grad mitgemacht, Zahnriehmen, Wapu, Spannrolle is bei nem unbekannten Motor zu empfehlen. Hab damals sozagen alles gemacht. Nur eins nicht :D Die Koppdichtung und Ventilschaftdichtungen. Das hole ich momentan nach weil ich nen guten Liter Öl auf 1000Km brauchte. im ausgebauten Zusand is so ne Motorüberholung echt super Esay, sodass ich dir nahe legen würde alles zu machen, dann haste auf jeden fall danach deine Ruhe...

Drücke dir auf jeden fall die Daumen...

Ps.: Übrigens sieht von ausen echt nicht, das es ein GTI Motor ist, einzigst die Plakette verät ihn, doch die könnte man ja uch tauschen......
Das war damals wie's neuste !!!!!

Antworten