Unterschiede Schwungräder?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Unterschiede Schwungräder?

Beitrag von sub » Di 17.11.09 13:05

Servus,

weiß jemand zufällig worin sich die Schwungräder vom XU9 Mi16 (0532 E1) und den XU10 (0532 F2) Motoren unterscheiden?
Gruß
Stephan

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547

Re: Unterschiede Schwungräder?

Beitrag von BigRed » Di 17.11.09 18:39

Hi,

also genau kann ich dir das nicht sagen, aber kann es da überhaupt große Unterschiede geben?
Bei uns (fertigen u.a. Schwungräder) sind unterschiedliche Teilenummern kein Indiz für größere Änderungen.
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Durchmesser und die Stärke gleich. Evtl. wurden nur die Teilkreise für die Wuchtbohrungen geändert und die unterschiedlichen Teilenummern kommen daher!

Wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits!

MfG

Jens
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 17.11.09 22:22

BigRed hat geschrieben:also genau kann ich dir das nicht sagen, aber kann es da überhaupt große Unterschiede geben?
Bei uns (fertigen u.a. Schwungräder) sind unterschiedliche Teilenummern kein Indiz für größere Änderungen.
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Durchmesser und die Stärke gleich. Evtl. wurden nur die Teilkreise für die Wuchtbohrungen geändert und die unterschiedlichen Teilenummern kommen daher!
also die kurbelwellenbefestigung ist bei allen gleich, das steht fest.
und größenunterschiede sollte es auch keine geben ... evtl gewicht?!
Gruß
Stephan

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 17.11.09 22:41

sub hat geschrieben:
BigRed hat geschrieben:also genau kann ich dir das nicht sagen, aber kann es da überhaupt große Unterschiede geben?
also die kurbelwellenbefestigung ist bei allen gleich, das steht fest.
und größenunterschiede sollte es auch keine geben ... evtl gewicht?!

irgendjemand meinte mal das die befestigung an der KW zwar von den bohrungen her gleich sei, diese aber im verhältniss zum fehlenden zahn des OT-Gebers im winkel anders stehen würden.

wer das wann gesagt hat keine ahnung

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 17.11.09 23:34

Troubadix hat geschrieben: irgendjemand meinte mal das die befestigung an der KW zwar von den bohrungen her gleich sei, diese aber im verhältniss zum fehlenden zahn des OT-Gebers im winkel anders stehen würden.
ist definitiv nicht der fall, hab die mit der megasquirt laufen und die config ist bei xu9 und xu10 identisch. würde auch keinen sinn ergeben, bosch hat da imho ne feste norm wo die dinger liegen müssen bei ner motronic. und die marelli is eh nur ne billige kopie von bosch ;-)
Gruß
Stephan

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 18.11.09 11:58

ich finde folgende zuordnung:

0532 E2
XU102C
XU10J2 R6A bis 1991

0532 F2
XU10J2 RFZ/R6A ab 1991
XU10J4
XU10M

0532 F4
XU10J2TE :: 60 bezugsmarken

0532 E1
XU9J4 :: nicht mehr lieferbar

die anmerkung mit den 60 bezugsmarken findet sich wiederum bei allen schwungrädern der XU9JAZ, XU5M, XU9J2 D6D/DFV.
bei allen anderen steht dazu nichts. da es die anmerkung aber gibt, wäre zu vermuten, dass es da unterschiede gab. der XU9M hatte z.b. 2 bezugsmarken-löcher statt nur 1 ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten