Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Nero
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von Nero » Mo 02.11.09 20:12
Abend,
mittlerweile hat sich zwar ein bisschen 'was getan, nen neuen Motor hab' ich aber noch nicht drin.
Nach meiner Recherche passen - neben dem 405 - übrigens auch Motoren aus dem Citroen BX 19 TRI. Angeblich ist's jedenfalls fast das gleiche Aggregat. Es gibt wohl auch ähnliche ZX-Konstellationen.
Mein Problem ist, dass ich es nicht selbst machen kann (mindestens mangels Platz) und so auf einen freien Schrauber angewiesen bin. Deshalb wäre mir plug and play am liebsten, heißt, am besten das GLEICHE Triebwerk zum umbauen. Der Schrauber ist zwar willig, aber keine PUG-Spezialist.
Jetzt eine Frage: im Gentry müsste ja der gleiche Motor verbaut worden sein. Meines Wissens gab es den aber oft (oder nur) mit Automatik. Würde der passen oder müssen da größere Veränderungen (Getriebeglocke etc.) vorgenommen werden?
fragt
Nero
P.S. Vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen hier:
http://www.autoweb-france.com/dossiers/ ... itroen.php#
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mo 02.11.09 22:16
letztlich passt nahezu jeder XU 8V-motor ... vom 1.6 65ps bis zum 2.0 121ps.
das wirklich baugleiche aggregat, also den XU9J1 DFZ, gabs es durchaus auch mal im BX und 405. dort aber jeweils nur für rund 1 jahr in/um 1987. wohingegen dieser motor im 205 von 1986 bis 1996 verbaut wurde.
ein motor aus einem automatik-auto passt auch. dann muss man eben das schwungrad umbauen. sonst passt das alles und ist baugleich.
ich persönlich würde dir fast zu nem 120ps-motor mit kennung DKZ raten. der läuft problemlos in der DFZ-einspritzung und hat wesentlich mehr laufkultur und auch mehr drehfreude.
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mila
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Beitrag
von mila » Mi 04.11.09 10:25
Hallo,
du kannst es auch mal hier versuchen:
http://www.shpc.de/
Ich hab da letztes Jahr einen guten XU9JAZ- Motor für 120 Euro gefunden.
Gruß Sebastian
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Mr. Mitchell
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von Mr. Mitchell » Mi 04.11.09 11:53
ich hab hier ein komplettes Aggregat mit allem stehen. Kannst du preiwert haben
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Nero
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von Nero » Fr 06.11.09 15:06
Danke für die weiteren Tipps!
Gruß,
Nero
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Lärmfahrer
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von Lärmfahrer » Fr 06.11.09 17:35
Hi!
Schreib mal woher du bist! Es gibt sicher ein paar Leute die noch was rumstehen haben das sie günstig abgeben würden! Bei mir liegen zB Laufbuchsen mit Kolben und Pleuel aus einem DKZ rum, weiters hab ich einen kompletten DFZ stehen bei dem es noch fraglich ist was ich damit mache.
Ich persönlich würd erst mal feststellen was kaputt ist.
mfg
Marc
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Horst B
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Beitrag
von Horst B » Fr 06.11.09 19:27
Lärmfahrer hat geschrieben:Hi!
Schreib mal woher du bist! Es gibt sicher ein paar Leute die noch was rumstehen haben das sie günstig abgeben würden! Bei mir liegen zB Laufbuchsen mit Kolben und Pleuel aus einem DKZ rum, weiters hab ich einen kompletten DFZ stehen bei dem es noch fraglich ist was ich damit mache.
Ich persönlich würd erst mal feststellen was kaputt ist. mfg
Marc
Nu, Lärmi,
unabhängig davon, dass es sicher schlau wäre
erstmal nach der exakten Ursache zu
suchen , dürfte der Weg, einfach nen neuen kompletten Motor reinzuhängen, nicht zwingend die schlechteste Lösung sein.
Herkommen tut er aus MA, also Mannheim - und da liegt die Maschine von Mr. Mitchell in MZG m.E. nicht so ganz ungünstig entfernt.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..
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Nero
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von Nero » Sa 07.11.09 16:48
Hi Ihr Beiden,
ich weiß aktuell nur, dass der Motor fest ist. Eine genaue Ursache ist also weiterhin offen.
Ist in der Tat aber eine einfache Rechnung: Ursache suchen (für einen PUG-unerfahreren Schrauber setz' ich da mal ca. 4-6 Stunden an), um dann bspw. festzustellen, dass der ZR übergesprungen ist und in der Folge die Ventile krum sind. Das müsste dann (mit Material) behoben werden; dann sind wir bei am Ende bei - sagen wir - 15 Stunden.
Alternative: ein funktionierendes Aggregat. das direkt getauscht wird (samt Kupplung. Motorlagern etc.).
Lass mich gerne eines besseren belehren, finde mein Rechnung aber so falsch nicht. Wie gesagt: ich kann es nicht selbst machen (wg. Werkstatt und Erfahrung mit dem Teil).
Gruß,
Nero
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pug-205
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von pug-205 » Sa 07.11.09 16:58
der thread ist mittlerweile soo lang, dass manche frau in dieser zeit ein kind austrägt. wenn der aluhaufen fest ist erübrigt sich ja alles weitere.
Nimm doch die möhre vom mitchell, wird dir scho n korrekten kurs machen, dann das teil mit neuen dichtungen etc. einbauen (lassen)
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charlie
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von charlie » So 08.11.09 07:19
Hi Nero,
im meinem Gentry ging der Umbau damals Plug and Play :-) Hab damals auch den größeren mit 120 PS verbaut. Suchst du noch nen Motor oder hast schon einen gefunden? Einen 105 PS Motor hab ich noch hier liegen, der hat knappe 80.000 runter. Ich würde mich von dem Teil trennen wenn der Preis stimmt. Aber aufmachen müste man den schon. Steht seid 3 Jahren hier in meiner Garage, mann sollte auf jedenfall die Kopfdichtung machen und die Ventilschaftdichtungen, aber das ist ja alles überschaubar.