bosko hat geschrieben:saugrohrdruck und klappenstellung kann das steuergerät ja weiterhin verarbeiten. verbaut wird eh nen anderes steuergerät was die daten auch anders verarbeitet. ich muss ja nur die klappe ansteuern. sry wenn ich grad was aufm schlauch steh aber rein vom verständnis her muss ja "nur" der befehlt statt über gaszug in elektrischer vorm ankommen lassen. standgas kann man doch seperat einbstellen?!?
Nein, Klappenstellung kann es nicht weiterhin verarbeiten, das Motorsteuergerät steuert die Drosselklappe aus den vorher genannten Gründen mal mehr und mal weniger an, wenn dann eben die Klappe nicht dem Motorsteuergerät gehorcht gibts eben sofort Probleme. Klappenstellung erfolgt direkt über ein Poti und eben über Plausibilitätsprüfung theoretische Klappenstellung-Motordrehzahl-Unterdruck.
Ja, so ein Poti nachzurüstem um dem Motorsteuergerät den "Fahrerwunsch" mitzuteilen wäre das beste und einfachste. Standgas seperat einstellen, das ist seit fast 20 Jahren nimmer, zu Anfang des G-Kats hat das das Bypassventil übernommen, zu Zeiten des E-Gases ist dieses Ventil weggefallen, sprich ist das Standgas zu niedrig öffnet das Motorsteuergerät die Drosselklappe etwas weiter und erhöht im gleichen Zug die Benzinzufuhr, wie soll das gehen wenn das MSGR keinen Zugriff auf die Klappe hat? Beim vermeindlichen Abwürgen usw kann das Steuergerät dann auch nicht von alleine mehr Gas geben indem es die Klappe aufreißt, wobei das noch das geringste Übel ist.
Zu Deiner Idee mit dem anderen Steuergerät, das ist interessant wenn man z.B. einen Turbo aufpflanzt um recht schnell und einfach die Parameter ändern zu können, bei den neueren komplexen Motoren fließen da eben noch andere Faktoren wir früher ein, als das Steuergerät nur die Benzinmenge und Zündung änderte. Wenn der Motor nur leicht modifiziert werden soll ist das OEM Steuergerät perfekt, denn dann läuft der Motor in thermischer Belastung usw im grünen Bereich, da die Kennfelder einfach so abgestimmt sind das der Motor "fast" perfekt und optimal läuft. Ein frei programmierbares ist idr nur was für die Rennstrecke, wer will mit seinem Motor bei normaler Überlandfahrt auch schon gern 20l/100km verbrauchen weil einfach die Werte nicht hinhaun?
Also die grundlegende Idee vom frei programmierbaren ist eine ganz andere, welche auch schon stark veraltet ist--- der Motor soll bei Teillast nicht aus gehen und bei Vollgas mit div Modifizierungen recht einfach anpassbar sein, seit Zeiten von OBD und Flash programmierten Steuergeräten ist das schonmal ein sehr ungünstiger Schritt.
Der EW12 verfügt übrigens noch über Steuerventile die das Einlassnockentiming (VTC) verändern, über einen Klopfsensor, welcher sich eben dem Kraftstoff anpasst, Kennfeldern die für die Motorleistung und die Art der Gemischaufbereitung einen verhältnissmässigen Verbrauch zulassen usw, usw. Sicherlich mag das mit einem frei programmierbaren der neueren Generation auch möglich sein, aber dazu bedarf es schonmal einem Prüfstand, Abgasmesstechnik, jeder Menge Erfahrung, Ahnung und Zeit, sowie ein kleines Budget falls man doch mal nen Satz neue Kolben wegen Überhitzung durch falsche Gemischeinstellung benötigt.