306 XS hat geschrieben:woher ich das weiß? der 207 ist ein auto wie jedes andere auch. für den gelten keine anderen gesetze. schmeiß deine seriendämpfer raus und bau dir ordentliche gekürzte ein... klar ist das teurer aber dann wirste den unterschied spüren.
Moin,
der 207 ist nicht ein Auto wie jedes andere, jedes Fahrzeug bekommt vom Hersteller eine andere Fahrwerksabstimmung.
Meine Erfahrungen dazu: Am 306er braucht man wirklich andere Dämpfer, der war mit 45mm weitec schon etwas unterdämpft, am 206er hatte ich erst 55er Federn, war ein guter Kompromiss zum Fahrwerk, etwa 6 Monate später kam ein KW Gewinde var2 rein, Dämpfer standen auf ganz offen, was schon wesentlich straffer als original ist... was will ich sagen, ordentlich um die Kurve mit paar Bodenwellen hat der Kasten richtig schubweise den Grip verlohren, weil das Fahrwerk irgendwo einfach zu straff war. Also eine extrem straffe Fahrwerksabstimmung und direktere Lenkbewegung muss nix mit sportlich zu tun haben. Am 307 fahre ich seit nunmehr 270000km die Werksdämpfer mit 55er Hamann und bin damit auch im Grenzbereich hochzufrieden. Es sei dazu gesagt das die 307 Dämpfer auch eine sehr schwache Druckstufe haben, dafür eine etwa 3x trägere Zugstufe, was wohl den Vorteil gegenüber diesem pseudosport"hauptsachehart"zeug ausmacht.
Im mitfahren konnte ich am 207 auch mal eine recht straffe Abstimmung des Werksfahrwerkes feststellen. Ja klar, die neueren Pugs bekommen wegen ihren Fahrwerken und deren straffer Abstimmung gegen andere Hersteller bei Tests auch immer nen Minuspunkt, was je nach Kaufabsicht eher ein lächerlicher Bewertungspunkt ist. Also zu sagen bei jedem Auto müssen bei einer Tieferlegung straffere Dämpfer rein stimmt schlichtweg nicht, nix für ungut, aber es geht nunmal um nen 207 und nicht um das Topauto Mondeo.