Was Ihr beschreibt ist der sogenannte Betriebspunkt "be min" (min ist dabei als Index zu sehen). Also der Punkt, an dem der spezifische Kraftstoffverbrauch am niedrigsten ist. An diesem Punkt ist der Wirkungsgrad des Motors am höchsten. Sprich das Verhältnis von abgeführter Energie zur zugeführter Energie.
Hierbei zeigt sich NICHT der niedrigste Verbrauch, sehr wohl aber der niedrigste Verbrauch verglichen mit der Leistungsausbeute.
Dieser Punkt ist bei jedem Motor verschieden, kann aber durch sehr aufwändige Rechnungen auch ermittelt werden. Meistens ist "be min" bei niedriger Drehzahl und hoher Last zu finden.
Hier mal ein Link, um das Thema zu beleuchten. Das Diagramm heisst Muscheldiagramm:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0215180804
Hierbei wird ein 1,5l Diesel 3-Zylinder dargestellt. Das Schema ist aber für alle Motortypen gleich.
Hier zeigt sich ein spezifischer Verbrauch von 206 g/kWh bei einem effektiven Mitteldruck (also Last) von ca 15,3 bar und einer Drehzahl von ca. 2300 1/min.
Hierbei sieht man, dass sogar Dieselmotoren (jedenfalls dieser) ihren höchsten Wirkungsgrad erst bei über 2000 Umdrehungen haben.
Hoffe, geholfen zu haben.
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?