verschiedene ansaugbrücken TU3?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

verschiedene ansaugbrücken TU3?

Beitrag von mrx0001 » Di 13.10.09 19:15

hat einer fotos von ansaugbrücken?

ich hab hier einmal eine vom tu1m und eine tu3

Bild

die ausgebaute muss auch tu3 sein auch wenn die form mich etwas sehr verwundert :gruebel: gab es da doch noch unterschiedliche?!?

Bild

leider weiss ich auch nicht aus was für einem peugeot das teil ist aber schaut etwas optimaler aus von der form her... sollte aber auf jeden fall von nem tu3 sein das sehe ich an der höhe...
Zuletzt geändert von mrx0001 am Mi 14.10.09 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: verschiedene ansaugbrücken TU3 fotos?

Beitrag von mrx0001 » Mi 14.10.09 14:57

hmmm weiss keiner was zu den dingern?

die 1,1l ansaugbrücke ist von nem tu1m aussem 205 (z.b.)

die eingebaute ist von nem 205xs tu3m...

nur bei der anderen 1,4l brücke habe ich keinen plan warum die so anders ausschaut :gruebel: vielleicht aus nem neueren 106 oder sowas?

scheint mir irgendwie optimaler weil die ansaugwege etwas groszügiger ausgelegt sind aber ich kann mir auch vorstellen das die normale 205 ansaugbrücke in bestimmten bereichen besser kommt weil ja sowiso nicht der 1-2 und 3-4 zylinder nacheinander ansaugen... :nixkapier:

da were wieder ein vergleich auf nem leistungsprüfstand interessant :gruebel: wenn das nur nicht so kostspielig were
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene ansaugbrücken TU3 fotos?

Beitrag von mariob » Mi 14.10.09 20:41

Beim TU1 kenne ich nur eine Variante, beim TU3 gibt es mindestens 3 Stück:
-für die 36er Drosselklappe
-für die 40er Drosselklappe oben links (dürfte eher mehr Drehmoment unten bringen)
-für die 40er Drosselklappe oben rechts (bringt laut Gerüchten obenraus mehr Power - habe ich selbst noch nicht probiert)

Für 1.0 Serie und 1.1 auf 43 aufgeweitet habe ich hier noch Beispiele:
klick_mich

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: verschiedene ansaugbrücken TU3 fotos?

Beitrag von mrx0001 » Mi 14.10.09 21:04

sowas hab ich mir schon fast gedacht...

kommt mir recht logisch vor :lach:


was ist denn die dritte bei tu3?

mit der verbauten hat der motor ja schon 84 ps laut mobilen leistungsprüfstand geht und da war die ansaugbrücke noch nicht mal angepasst auf die 43 er drossel...

dachte es gibt da nur eine aber na gut werde ich die erstmal in verbindung mit nem passenden kopf bearbeiten :)

-für die 40er Drosselklappe oben links (dürfte eher mehr Drehmoment unten bringen)
das ist eine von nem 1,1l motor die ist nur etwas aufgemacht
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene ansaugbrücken TU3 fotos?

Beitrag von mariob » Mi 14.10.09 21:13

Ok, überredet - aber in der Form (mit etwas größeren Kanälen als beim TU1) gibts die auch ab Werk...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: verschiedene ansaugbrücken TU3 fotos?

Beitrag von mrx0001 » Mi 14.10.09 21:48

hmmm na gut dann sind das ja schon die 3 varianten :D

weisste irgendwas über die die ich im eingebauten zustand fotograffiert habe?

(hatte ein kleines problem mit der aufgebohrten drossel leerlauf zu hoch und auf einmal nen extrem hohen verbrauch darum ist erstmal wieder ne normale reingekommen)


hier nochmal pics von den beiden oberen an der höhe sieht man ja das die eine vom tu1 ist
Bild

kanäle selber sind unangetastet ich bilde mir auch ein das die rechte da nen tick grösser ist vom durchmesser

Bild
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten