andreasxsi hat geschrieben:
Das Additiv "Eolys" wird in einem fünf Liter fassenden Tank mitgeführt. Das Additiv wird dem Kraftstoff bei jedem Tankvorgang automatisch in geringer Menge beigemengt und ist permanent in minimaler Konzentration im Diesel enthalten
noch fragen wegen dem rechner ?

Moin,
in der Tat könnte man Rückschlüsse zum Additiv ziehen, die Dosierung ist auch recht genau, sprich der dosiert im Verhältniss immer die richtige Menge zu indem der den Tankstand bzw dessen Differenz ausrechnet.
Aber... bei viel Autobahn steigt der Kraftstoffverbrauch, was natürlich auch einen höheren Additivverbrauch mit sich zieht. Aber am besten ist immer nachgucken. Der Additivtank hat aussen eine Skala, die Rechnermenge ist meistens sehr ungenau. Im übrigen umfasst das System ab 2004 einen 3,0L Tank mit DPX52, von dem neuen Additiv wird auf die gleiche Menge Diesel nurnoch 1/3 benötigt.
Noch was... zum Ruckeln, das kann von eine fehlerhaften Turboladeransteuerung, AGR bis zum Defekt am ZMS gehen, ist der Filter dauerhaft zu bzw ists Additiv alle kommt schnell die Fehlermeldung im Display. Grundsätzlich würd ich sagen bei einem Peugeot mit 25.000km kann das ganz normal sein, Sei Dir immer bewusst, der 308er ist nur ein Facelift vom 307 mit der gleichen Technik, da kann man nicht zu viel erwarten.
Moin, kleiner edit, bei der neueren Version handelt es sich um das Additiv Eolys176, das DPX52 war die gleiche Basis, nur etwas dünner dosiert.