das stimmt nicht - der XU9JA D6B 128ps hat mit dem XU9J1 DFZ 102ps ausser dem hubraum gar nichts gemein. unterschiedliche kolben, unterschiedliche brennräume, unterschiedliche verdichtung, andere nockenwelle, verschiedene ventile, anders übersetzter ölpumpenantrieb usw.
kurzum: die beiden haben gar nichts gemein.
der XU9JA oder auch der XU9JAZ DKZ 120ps passen aber anstelle des DFZ - laufen auch mit der kompletten einspritzung des DFZ absolut problemlos.
die frage ob ATM oder nicht ... nunja, mit glück erwischt man einen gut erhaltenen gebrauchtmotor. meist muss man aber wenigstens den kopf überholen um den ölverbrauch in den griff zu kriegen. sonst sind die maschinen aber für weit über 300tkm gut. aber wie schon gesagt - rechnet man alle teile und arbeiten, also zylinder honen, kolbenringe, kopf überholen, dichtsatz, lagerschalen etc. dann kommt man auch auf nen deutlichen vierstelligen betrag. und hat trotzdem alten kram.
ist immer ne frage der eigenen monetären schmerzgrenze und des technischen anspruchs
*edit* ich seh grad, du hast den XU9JA auf XU9J1 geändert - insofern ist meine ausführung hinfällig
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