Austauschmotor für 205 CTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nero
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Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von Nero » Fr 09.10.09 09:45

Mahlzeit,

mit der Suche habe ich leider nichts finden können, weshalb ich mal nen neuen Fred eröffne:
ich habe, so hört sich das am Telefon an, wohl einen Motorschaden beim 205 CTI. Fakt ist jedenfalls, dass er bis gestern mit Ausnahme eines leichten Bläuens prima lief. Heute morgen fuhr meine Freundin damit. Lt. ihrer Aussage gingen relativ bald das STOP-Lämpchen, das Lämpchen für Wassertemperatur und die Öldrucklampe an. Komisch ist's deshalb, weil ich gestern noch Öl nachgeschüttet hatte, Wasser drin war und er eigentlich aus sonst keine Probleme machte. Heute hatte er wohl, neben obiger Lichterorgie, zudem plötzlichen Leistungsverlust und ließ sich nach dem Ausrollen auch nicht mehr starten (er leiert wohl gar nicht mehr). Öl ist lt. Meßstab keines mehr drin, dafür umso mehr auf der Straße. :-( Ich gehe nun von einem Motorschaden aus (Kolbenring gebrochen, Ölpumpe ging nicht mehr, ZR gerissen...irgendwie sowas).
Lange Rede, kurzer Sinn: wo würdet Ihr einen ATM organisieren? Gibt's da eine bekannte Anlaufstelle? Auf was muß ich achten? Was dürfte so etwas in etwa kosten?
Oder hat jmd. eine andere Diagnose?

Vielen Dank schon einmal für's Antworten!

Nero


P.S. Selbstverständlich will ich wieder machen lassen, weil die Karosse ganz hervorragend ist - nur zur Info.

CaliforniaPug
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Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 09.10.09 09:51

Also nen ATM kriegst nagelneu beim Freundlichen :ironie:

Nein, Spaß beiseite, tut mir leid für dich der CTI is nen schönes Autochen. Ich würd erstmal schauen was wirklich kaputtgegangen ist bzw. ob das noch irgendwie reparabel ist, ATMs werden langsam aber sicher selten, meistens kriegt man die nur noch von Schlachtfahrzeugen (da gibts gottseidank noch einige, ist ja auch in verschiedenen Modellen verbaut).

Wenn du nen ATM schonmal draußen hättest, dann würd ich an deiner Stelle das Teil auch gleich generalüberholen. Macht recht wenig Sinn, wenn du 30tkm später ZKD und Zahnriemen wechseln musst.
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Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von schrauber13 » Fr 09.10.09 11:05

Nero hat geschrieben:Mahlzeit,
Lange Rede, kurzer Sinn: wo würdet Ihr einen ATM organisieren? .
Wo wohl, für so alte Kisten aufm Schrottplatz!
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Nero
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Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von Nero » Fr 09.10.09 11:14

Hi,

@CaliforniaPug

Logo, wenn man so ein Teil verbaut, sollte man bei der Gelegenheit erneuern, was eben auf die Husche machbar ist. Hätte ich auch in jedem Fall vor.
Und natürlich hast Du recht: erst mal warten, was dran ist. Ich befürchte jedoch das Schlimmste. Wenn der Motor nicht mehr dreht, gibt's aus meiner Sicht nicht allzu viel Möglichkeiten...

@schrauber13

Klaro, ist ne Anlaufstelle, die ich auch mal ansteuern werde. Fahre auch nen Alfa, und da gibt's für solche Fälle z.B. PS-Schulze. Der macht nix anderes, als ATM zu vertreiben.

Mir schwebt eben eher vor, etwas vernünftiges einzubauen statt einem Aggregt, das sinngemäß die letzten sechs Wochen auf'm Hof lag und vor sich hin schimmelt.

Wenn hier im Forum jmd. etwas anzubieten hat: nur zu! :)

Gruß,

Nero

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Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von Kris » Fr 09.10.09 13:01

ne peugeot-ATM ist gar nicht soooo teuer - runde 1.8k euro.
bei nem guterhaltenen auto lohnt sich das. wenn man rechnet, was die einzelteile kosten - dichtsatz, lager etc. - ist das wirklich konkurrenzfähig.
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Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von Nero » Fr 09.10.09 17:34

Hi Kris,

das Thema Fahrzeugzustand ist natürlich relativ. Ich bin allerdings der Auffassung, dass mein CTI wirklich zu den besseren Exemplaren gehört.
Der Peugeot-ATM ist wirklich nicht soo teuer, ich wäre aber auch mit der Hälfte des Preises schon recht glücklich. :floet: Immerhin muss das Teil ja noch rein....

Prinzipiell, was kann ich nehmen? Aus dem CTI (klaro), aus dem Gentry, aus dem Rallye...hab ich was vergessen? Noch Tipps, Anregungen, Beschwerden?

Danke & Gruß,

Nero

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Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von 205 CTI » Fr 09.10.09 18:24

Hi Nero,

der XU9J1 ist baugleich mit dem vom 1,9er Ralley. Der Ralley hat nur ein anderes Getriebe.
Meineserachtens ist der XU9J1 auch im Gentry verbaut.


Gruß Daniel

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Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von Kris » Fr 09.10.09 18:33

das stimmt nicht - der XU9JA D6B 128ps hat mit dem XU9J1 DFZ 102ps ausser dem hubraum gar nichts gemein. unterschiedliche kolben, unterschiedliche brennräume, unterschiedliche verdichtung, andere nockenwelle, verschiedene ventile, anders übersetzter ölpumpenantrieb usw.

kurzum: die beiden haben gar nichts gemein.

der XU9JA oder auch der XU9JAZ DKZ 120ps passen aber anstelle des DFZ - laufen auch mit der kompletten einspritzung des DFZ absolut problemlos.

die frage ob ATM oder nicht ... nunja, mit glück erwischt man einen gut erhaltenen gebrauchtmotor. meist muss man aber wenigstens den kopf überholen um den ölverbrauch in den griff zu kriegen. sonst sind die maschinen aber für weit über 300tkm gut. aber wie schon gesagt - rechnet man alle teile und arbeiten, also zylinder honen, kolbenringe, kopf überholen, dichtsatz, lagerschalen etc. dann kommt man auch auf nen deutlichen vierstelligen betrag. und hat trotzdem alten kram.

ist immer ne frage der eigenen monetären schmerzgrenze und des technischen anspruchs :zwinker:


*edit* ich seh grad, du hast den XU9JA auf XU9J1 geändert - insofern ist meine ausführung hinfällig :floet:
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Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von Nero » Fr 09.10.09 18:52

Hi Daniel & Kris,

danke vorab!

Ich kann nun also auf die Suche nach einem XU9J1 oder auch einem XU9JAZ DKZ mit 120 PS gehen, richtig? Gesetzt der Fall, ich fände letzteren....ginge plug and play? Oder soll ich es mir gleich aus dem Kopf schlagen?
Und nochmal die Frage: Schrottverwerter, Instandsetzer etc. sind natürlich eine Anlaufstelle. An wen kann mich aber noch wenden? Soweit ich es überblicke, ist das Angebot nämlich recht mau. :-( Mir geht's weniger um eine Garantie (die schön wäre, logo) als mehr um ein akzeptables Teil mit gesunder Basis.

@Kris: was würdest du an einem normalen ATM in noch ausgebautem Zustand wechseln? Ne Vorstellung, was man da zusätzlich investieren muss (ohne Arbeit).

Klar, ist ne Frage den techn. Anspruchs. Ich denke aber, dass ich doch mit rund 2000€ ganz gut weiterkäme, oder?


Jaja, Fragen über Fragen :D


Ich werde ihn mir jetzt mal anglotzen, in die Werke ziehen (meine Freundin hat schon Albträume, dass sie mir in's Heck knallt) und (bei Interesse) berichten.

Danke Euch nochmal!!

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Re: Austauschmotor für 205 CTI

Beitrag von mrx0001 » Fr 09.10.09 19:47

motorlager würde ich gleich mit neu machen und andere verschleissteile die sich bei ausgebautem motor anbieten...

aber grundsetzlich erstmal sichten was sache ist...

und in den einschlägigen foren wirde eher was finden als sonst wo...

auf schrottplätzen findet man eher selten cti's oder GTI's zumindest war hier bei mir in der nähe noch nie einer zu sehen :gruebel:

aber mit 2000 lässt sich schon was machen. der at motor were da sogar ne überlegung wert wenn man günstig einzelteile bekommt wird das ganze zwar weitaus günstiger wenn man es selber macht aber die arbeit darf man da nicht mit reinrechnen...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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